Ersatz für Schwalbe Maraton Plus

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
einer meiner Schwalbe Marathon Plus (28"-40) scheint in die Jahre gekommen sein (Profiltiefe, Pannen etc.)
Ich will ihn lieber ersetzen.



Was soll ich nehmen? Einen neuen S.M.P. (28"-40) oder besser weniger z.B. (28"-37) oder gleich einen ganz anderen Hersteller/Mantel?


BTW: wie viele km, bzw. Jahre (Alterung) gibt man denn einen Mantel
a) allgemein
b) S.M.P)?
 
Ist egal. 28"-40 könnte etwas (sozusagen ein µ) mehr Federungskomfort bieten, der 28"-37 könnte ein klitzekleines bißchen besser rollen.

Zur Alterungsbeständigkeit kann ich dir leider nix sagen. Ich hab meine Reifen bisher immer eher runtergefahren.
 
Ich vermute auch, das zwischen 37 und 40 kein gr. Unterschied zu spüren ist.
Wie alt können Reifen werden, bzw. wann ist ein Reifen unbrauchbar? z.B.
- Profiltiefe zu gering (Reifen ist 'abgefahren')
- Karkasse ist defekt (das Drahtgeflecht ist geknickt o. gebrochen, infolge läuft der Reifen unrund)
- zuviele Durchstiche od. Verletzungen der Seitwand (inbes. bei Skinwall-Reifen)
- Reifen ist brüchig (durch UV-Bestrahlung, bei hochwertigen deutlicher seltener bzw. nach längerer Standzeit der Fall)

Meine Erfahrung: Wenn Reifen keine bis wenig mech. Beschädigungen aufweisen, und hochwertig sind, und rel. wenig gefahren werden (also noch nicht verschlissen sind), können sie 'ewig' halten. Ein best. Verfallsdatum gibt es nicht. Je nach Verwendungszweck würd ich gel. neue spendieren: MTB bzw. Rennrad, mit denen man evtl. auch mal mit 80 km/h bergab unterwegs ist eher früher tauschen. Beim Bahnhofsradl ist es eher egal (an meinem hab ich auch die Marathon Plus, sind ca. 10 Jahre alt, und kein Ende in Sicht, bei einer Jahresleistung von ca. 600 km ausschliesslich auf Teer).
 
Zurück
Oben Unten