Ersatz-Membran für Mineralöl

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Hallo zusammen,

die Membran im Ausgleichbehälter meines Kindernay-Shifters ist undicht, Ersatzteile gibt es wegen Konkurses der Firma leider nicht.
Da der Shifter mit Mineralöl befüllt wird und vom Prinzip her genauso funktioniert wie eine Bremse, stelle ich's hier mal rein.

Gibt es irgendwo Membranen für Mineralöl(bremsen) zu kaufen, die ich dann passend zuschneiden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Beim googlen von "Membran" und "Mineralöl" taucht öfters mal der Begriff "Nitril" auf.
Also würde ein etwas dickerer Nitrilhandschuh reichen? Hat das jemand schon mal ausprobiert?

hast du die alte membran noch?
ausmessen und passenden NBR-O-Ring kaufen und einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht. Das eine ist eine Membran, das andere ein Ring.

EPDM als syntetischer Gummi ist hier die Lösung. Widersteht definitiv Öl, ist in Industrie bis Pharma gängiges + alterungsbeständiges Material. Gibt es in diversen Stärken u.A. als Teichfolie ab 0.5 mm.

EPDM als syntetischer Gummi ist hier die Lösung. Widersteht definitiv Öl,
Na ja :confused: Vorher schlau machen u. dann schreiben ist auch eine Lösung .

EPDM ist ein sehr robustes und vielseitiges Hochleistungsmaterial. Dennoch, trotz aller positiven Eigenschaften ist in manchen Bereichen Vorsicht angezeigt:

• Öl: Mineralöle greifen EPDM an, sodass z. B. bei Bremsanlagen mit Bremsflüssigkeit auf Mineralöl-Basis keine EPDM Dichtungen verwendet werden können
  • Kraftstoffe: Benzin, Diesel und Kerosin lassen EPDM quellen, was die Leitungen und Dichtungen zerstört
  • große Hitze: Temperaturen über 135°C bringen EPDM an seine Grenzen
  • Kälte: unter - 45°C verliert EPDM seine Elastizität
Hier sollten Sie auf alternative Elastomer-Werkstoffe ausweichen. Beispielsweise NBR, FKM, Viton

Danke für den Einblick, meine Aussage zu EPDM war eine Meinung, kein gesichertes Wissen.
Dann halt sowas: Gummiplatte 1mm NBR ohne Einlage
( bedeutet hier, daß die gesamte Schichtstärke aus diesem Material besteht )
Kindernay verwendet auf der Schalthebelmimik Bremsen.öl wie von Shimano oder Magura, also kein DOT oder Derivate ( telefonische Auskunft Kindernay anno '22 )

Hat die membrane ein spezielles Profil?
Sonst könntest du einfach ein stk nbr kaufen und zuschneiden.

Die meisten Membrane haben Sehnbereiche, die wirdan schlecht nach ahmen können.

Zurück