Ersatzgabel für Cube AMS 125

Registriert
14. März 2013
Reaktionspunkte
0
hi,
soeben hat mich mein Fahradhändler angerufen und mir die traurige Mitteilung gemacht, dass meine Fox-Gabel so beschädigt sei, dass es ca. 470,- Euro kosten würde, sie wiederherzustellen!
Welche Gabeln könnt ihr für für mein CUBE AMS 125 empfehlen? was muss ich ca. investieren, um eine halbwegs vernünftige Gabel zu bekommen?
Ich bin absoluter Technik-Laie und möchte nicht über den Tisch gezogen werden, deswegen frage ich so stümperhaft ;-)
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein nicht unerhebliches Gewicht von ca. 115 kg habe und knapp 2m groß bin.
danke für eure Tipps,
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
RockShox Recon und Reba wären auch noch Alternativen, die nicht zu teuer sind. Die bieten halt nur 120mm.
Wieviel Federweg hattest du denn vorher? Es war eine Talas drin, oder?
 
hi,
soeben hat mich mein Fahradhändler angerufen und mir die traurige Mitteilung gemacht, dass meine Fox-Gabel so beschädigt sei, dass es ca. 470,- Euro kosten würde, sie wiederherzustellen!
Welche Gabeln könnt ihr für für mein CUBE AMS 125 empfehlen? was muss ich ca. investieren, um eine halbwegs vernünftige Gabel zu bekommen?
Ich bin absoluter Technik-Laie und möchte nicht über den Tisch gezogen werden, deswegen frage ich so stümperhaft ;-)
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein nicht unerhebliches Gewicht von ca. 115 kg habe und knapp 2m groß bin.
danke für eure Tipps,
M.

Wenn du nicht über den Tisch gezogen werden willst, machst du mal Fotos von der Gabel und zeigst die hier.
Oder war offentlich etwas gebrochen ?
 
nein, gebrochen war - zumindest für mich als Laien ersichtlich - nichts, sie hat sich aber schon etwas träger als gewohnt verhalten (kann man sich aber auch einbilden).
Fotos ist jetzt schwoerig, weil das bike schon beim Händler steht. aber ich versuchs trotzdem, vielleicht kann ja jmd was erkennen... ;-)
bike01.jpg
 

Anhänge

  • bike01.jpg
    bike01.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 19
Wenn keine optischen Macken/Kratzer an den Standrohren (Gleitflächen) sichtbar sind kann es ja nur mit dem Innenleben zutun haben. Eventuell hilft ja auch ein normaler Service. Ruf doch sonst mal bei Toxoholics an. Hast Du vielleicht noch Garantie?
 
So kann man keine Ferndiagnose von der Gabel stellen.

Toxoholics schießt gerne mit Kanonen auf Spatzen.

Da werden Standrohre wegen einem Kratzer getauscht.. sowas ist je nach Kratzer VÖLLIG unnötig.
 
die Gabel wurde zur Inspektion vom Händler eingeschickt und die haben dann einen Bruch irgendeines Teils im Innenleben der Feder gefunden...
er will mir nächste Woche Alternativen zur doch sehr teuren Reparatur schicken, mal sehen...
vielen Dank schon mal für eure Hilfe :cool:
 
Zurück
Oben Unten