Ersatzteil gesucht (Race Face Kurbelgarnitur)

Registriert
8. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei der Demontage (Kettenblätter müssen getauscht) werden, habe ich leider folgendes Teil an meinem Antrieb geschrottet (Abbildung erstmal beispielhaft):
1691385265788.png


Leider bin ich auf meiner Suche nach einem neuen Teil nicht richtig fündig geworden. Habe ein optisch ähnliches Teil gefunden aber bin mir fast sicher, dass das nicht passt. Beschreibung ist laut shop:
1691385386136.png
bzw.
1691385439604.png


Die Beschreibung bei meinem Rad (Specialized Epic Hardtail aus 2017) ist aber:
1691385479706.png

Boost ist doch aber mehr als 49mm, oder?

Meine Fragen lauten also:

1. Passt eines der beiden gefundenen Teile?
2. Weiß einer wie genau man das Teil nennt? Dann würde ich vielleicht noch mehr Sucherergebnisse haben...
3. Gibt es für so etwas Alternativanbieter?

Danke schonmal vorab

Gruß
 
Hallo,

hatte über ebay-Kleinanzeigen ein ähnliches geklauft, welches nicht gepasst hat. Hat die Kettenlinie um ca. 4mm weiter nach außen verschoben. Das hier verlinkte wird auch nicht passen. Race-Face selber hat auch keine Ersatzteile mehr und hat mich auf zwei ähnliche Spider verwiesen, von denen "einer mit etwas Glück passen könnte"...

Vom Spider ersatzteil habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Vielleicht bekommt man eine neue Kurbel, die passt?

Habe mal ein wenig rumgemessen. Das Lager hat eine Einbaubreite von 97mm, dann kommt ein 6,5mm dicker Spacer und dann der Kurbelarm. Habe mir einige Garnituren angesehen, aber absolut nichts gefunden, was bei annähernd 97mm (plus Adapter) auf eine 49mm Kettenlinie kommt. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit da was zu retten? Oder hilft nur noch der Schrottplatz?

Gruß
 
Wo hast du denn die Ketteinie gemessen?

Typischerweise wird doch bei 1-fach und 3-fach am mittleren Kettenblatt, und bei 2-fach zwischen den Kettenblättern gemessen.
 
Hi,

Ja die Kurbeln haben alle 49 (48,8)mm Kettenlinie, aber bei allen ist die Einbaubreite das Problem, diese ist beim aktuellen Tretlager knapp 97mm. Die ganzen Kurbeln haben aber nur 68/73mm...

Oder muss ich das Tretlager mit austauschen? Das Tretlagergehäuse hat eine Breite von ca. 70mm...

Die Kettenlinie habe ich nicht gemessen, sondern aus dem Datenblatt des Fahrrades.

Gruß
 
68/73mm ist der Rahmen. Da klingt nach BSA, geschraubt, außen liegende Lager mit 24mm Welle. Im Prinzip das normale Shimano HT II System. Mit verbauten Lagerschalen ist das dann entsprechend breiter. Wie breit müsste ich selbst googeln.
Mit außenliegenden geschraubten BSA Lagern und 24mm Wellen war Race Face und Shimano HT II kompatibel.

Bilder wären gut.
 

Anhänge

  • Tech_Image_PressFitBB_01_de.jpg
    Tech_Image_PressFitBB_01_de.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 26
Kann ich erst nach Feierabend wieder machen. Habe das mit dem Speiseeis erst echt nicht kapiert :wut:

Mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder und messe ein paar Sachen genauer aus.

Danke bis hierhin schonmal, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben..
 
Habe nun mal gemessen und ein paar Fotos gemacht.

Das Tretlagergehäuse (Maß A im Bild) hat eine Breite von gemessen 73,15mm (aufgrund des Lagers nicht so einfach dranzukommen, deswegen wohl 73mm).

Von Lageraußenkante bis Lageraußenkante sind es dann 97mm (Maß B im Bild) und dazu gibt es noch einen Adapterring von 6,5mm (Maß C im Bild).

Es scheint dieses Lager zu sein...
 

Anhänge

  • Lager.png
    Lager.png
    694,6 KB · Aufrufe: 21
  • Lager Kettenblattseite.png
    Lager Kettenblattseite.png
    688,1 KB · Aufrufe: 21
  • Lager Gegenseite.png
    Lager Gegenseite.png
    584,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten