Erst Scheibentausch oder gleich neues System

Wüsste jetzt auch keinen Grund warum man die Scheiben von der MT400 nicht weiter benutzen könnte.

Hast mal bei cnc bike geschaut nach einem Set? Kann mir kaum vorstellen, dass Sattel und Griffe einzeln preislich günstiger wären.

Aber ja, Leitungen kannst behalten. Bietet sich eh an wegen evntl. Rahmenverlegung hinten.

Bevor Du Dir was bestellst und schraubst, schau mal ein, zwei Videos dazu. Da gibts auf Youtube reichlich.
 
Hatte wie gesagt nur mal gelesen das „günstige“ Scheiben mit ein Grund sind für mangelnde Bremsleistung wegen schlechter Fertigung etc
Solange das nicht welche sind, die der Dorfschmied aus seinem alten Backblech gedengelt hat, halte ich das für Geschwafel von Marketingopfern.
Solange Du bei bekannten Marken bleibst und die Dinger zur Bremse und zum Rad passen, kannst auch bei den günstigeren wildern. Muss ja nicht gleich die rostige vom Chinahändler für 50 Cent sein.

Vermutlich kommt aber gleich jemand ums Eck und erklärt was von handgestreichelten Molekülen die eine Bremsscheibe haben muss.
 
Die MT400 ist zwar eher Einsteigerbereich, aber trotzdem keine schlechte Bremse. Erwarte von einem Upgrade auf MT500 oder SLX keine Wunder auch wenn die Bremsen besser sind.

Wenn ich mir bei Bremsen unsicher bin, gehe ich mittlerweile immer nach dem gleichen Prinzip vor.

1. Bremsbeläge. Günstiges Upgrade und können richtig was bringen. Muss nicht gleich Trickstuff sein, habe mit den Belägen auf mtb-bremsbeläge.de recht gute Erfahrungen bei verschiedenen Bremsen gemacht. Bin nicht ganz sicher ob die auch für die M400 was haben. Ruhig mal Sinter oder Keramik probieren.
2. Noch nicht zufrieden, Bremsscheiben vergrößern. Ist auch noch bezahlbar und bringt richtig was. Aber unbedingt informieren was an der Gabel zugelassen ist. Dann gleich das Maximum drauf. Selbst bei späterem Upgrade der Bremse kann man die Scheiben behalten und mit ordentlich grossen Scheiben bringen dann auch teure Bremsen die echte Leistung.
3. Jetzt erst würde ich ein Bremsupgrade machen und dabei aber auch mind. eine, besser 2 Klassen überspringen. 100 Euro oder mehr für 10-20 Prozent Mehrleistung hätte einen zu geringen Vorteil für das Geld.

Ich kann recht gut nachvollziehen, was Du insgesamt meinst. Komme auch auf 120 Kilo Systemgewicht und habe an meinem XC Bike eine MT4 mit 180er Scheiben. Das ist ein gutes System, aber ab einem bestimmten Gefälle fühlt es sich nicht mehr gut an. Besonders wenn man einen Trail runter probieren will, naja. Da fährt dann echt die Angst mit und es macht so auch nicht wirklich Spass, besonders wenn man Anfänger ist.

Die 200er Scheiben würde ich Dir ans Herz legen, falls Dein Rad die kann. Und Sinter drauf, dann hast Du erstmal gut 30 Prozent Mehrleistung, die merkst Du auch. Das ist dann schon ganz anders.

Wenn es dann neue sein müssen, bei 2 Kolben mind. die SLX, die M500 bringt Dir wenig Vorteile. 4 Kolben wären auch zu überlegen. Bei hohem Systemgewicht und als Anfänger sind die sehr komfortabel. Also evntl. mal die 520er oder besser die von Dir genannten 7120 ins Auge fassen.

Mein Enduro hat 200er mit XT 8020 4 Kolben, da sind die 120 Kilo wurscht, da darf es dann echt abwärts gehen. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, hau gleich die Konfig drauf. So safe hast Dich nie vorher gefühlt.
Hast du zu den Bremsbelägen Erfahrungen bzw Tests? Würde mich mal interessieren ob die eine Sinnvolle Alternative zu den Trickstuff power wären
 
Tests nein, Erfahrungen ja. Da in letzter Zeit nix lieferbar war, hab ich dort bestellt. Auf der 8020 hab ich die prodisc elite drauf, bei weitem besser als Shimano Resin. Richtig giftig und totenstill. Kann sie allerdings nicht mit Trickstuff vergleichen, da ich noch keine Trickstuff hatte. Wollte ich, aber war ja ewig nix lieferbar.
Auf der MT4 hab ich die günstigeren Kevlar Beläge. Sind schlicht gute Beläge, Preis super.

Bin mit der Bude echt zufrieden.
 
Klar kannst du auch einzeln kaufen, sparst aber nichts. Leitungen kannst du nicht wiederverwenden. Wenn wir noch immer von der SLX sprechen, egal ob 2- oder 4- Kolben, die haben am Sattel einen Banjo. Deine alte Bremse nicht. Bremsen Update von SLX zu XT bringt nicht mehr Bremskraft. Nur ein paar Gramm weniger und andere Farbe. Die fehlende Druckpunktverstellung der SLX kann man für 1€ nachrüsten.
Du kannst auch deine alten Scheiben verwenden. Ich rate trotzdem zu mindestens den XT oder besseren Scheiben. Ab da sind die Reibringe nicht mehr gestanzt und gehärtet. Die sind deutlich robuster in Sachen Verzug und Bremsen auch besser.
Früher war das auch bei der SLX Scheibe der Fall, seit neusten werden aber auch die einfach nur noch gestanzt.
Ansonsten die Magura Storm HC Scheiben, die sind dicker als die Shimano Scheiben und etwas günstiger.
Warum willst du jetzt mit Belägen experimentieren? Es gibt nur einen wirklich guten, Trickstuff. Standard hält länger, Power bremst dafür ein klein wenig besser. Zudem absolut kein Fading.
Sinter würde auch gehen. Dann aber nur die Originalen. Die bringen aber keinen Mehrwert zu den Trickstuff. Kosten nur mehr Geld.
 
Alle Modelle ab der SLX, auch die alten, haben am Sattel einen Banjo. Also SLX, XT,XTR, Zee, Saint.
Das war auch schon bei den alten Bremsen so.
IMG_20210303_074800.jpg
IMG_20210303_074745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Bikemarkt oder bei eb***-Kleinanzeigen geschaut.
Da findest du evtl. was "Hochwertigere" zu nem guten Preis, weil jemand auf Shigura updatet oder generell auf eine andere Bremse gegangen ist.... 8-)
 
Kauf dir ne SLX 4Kolben Bremsset komplett mit den SLX Scheiben (203mm) und gut ist es. Preis-Leistung ist unschlagbar.
 
Kauf dir ne SLX 4Kolben Bremsset komplett mit den SLX Scheiben (203mm) und gut ist es. Preis-Leistung ist unschlagbar.
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen. 😉

Nö, kann man nicht aber man kann, wie ich schon in Post Nr. 12 schrub, den Mt520 Sattel 1:1 montieren u. hat dann eine sehr gute 4 Kolbenbremse
Dazu nur noch kurz ne Frage, weil die auch schon öfter in den Raum gestellt wurde.
Wäre da die Deore 6120 wenn dann nicht die bessere Wahl? Kostet fast das gleiche, ist auch 4-Kolben und hat aber servowave in den Hebeln.
Oder ist MT über Deore?
 
MT500/520 ist soweit ich weiss serienlos, aber die werden hier und da als Deore gelistet. Glaube sogar bei Shimano wenn man sich alle Komponenten einer Serie anzeigen lässt. Auch von den Eigenschaften sind die Deore Niveau.
Mit der neuen 6000er Deore Serie, hat Shimano jetzt wohl mit der 6100/6120 der Deore Serie Bremsen spendiert. Ich habe da keine verlässlichen Angaben, aber ich möchte fast wetten, dass MT500/520 und 6100/6120 exakt die gleichen Bremsen sind.
Der 500er Bremshebel hat genauso ISpec II und Servowave.

Die Idee einfach Deine Bremssättel durch 520er zu tauschen und alles andere zu behalten hat einen gewissen Charme. Die 520 ist schon sehr gut für einen echt schmalen Taler. Servowave Hebel könntest Du immer noch nachrüsten irgendwann.
 
Der Sattel der Deore 6120 ist der gleiche wie der MT520. Aber bei der Deore 6120 hast du die neuen Hebel mit der Schelle in der Mitte und der Abstützung. Die sind besser als die Hebel der alten 6000/7000/8000 Serie oder wie die MT501.
Von daher eher Deore 6120.
 
Aber der Unterschied von der Deore zur SLX wäre nochmal merklich?
Außer das die SLX schmucker aussieht
Nein, überhaupt gar nicht. Nicht bei gleichen Scheiben und Belägen. Das hydraulische und das mechanische Übersetzungsverhältnis ist bei Deore, SLX und XT gleich. Hier gibts nur Unterschiede im Material, Gewicht, Farbe und Ausstattung. Alle haben Keramikkolben und Servowave. Druckpunktverstellung kann man nachrüsten, dazu braucht man nur 2 M4x12 Gewindestifte oder Schrauben.

Deore - gerader Anschluss am Sattel, keine Druckpunktverstellung, Hebelweite nur mit Werkzeug
SLX- Banjo am Sattel, keine Druckpunktverstellung, Hebelweite ohne Werkzeug
XT - Banjo am Sattel, Druckpunktverstellung, Hebelweite ohne Werkzeug

Aber ja, SLX und XT sehen deutlich schöner aus. Vor allem die SLX durch die matte Farbe. Allerdings ist die SLX nicht komplett schwarz.
 
Bei nur gut der Hälfte des Preises bzw. bei der Deore immer noch nur 2/3 ist es dann schon wieder ne Frage ob sich die SLX lohnt wenn es eigentlich nur an der Optik liegt 😫😫
 
Bei nur gut der Hälfte des Preises bzw. bei der Deore immer noch nur 2/3 ist es dann schon wieder ne Frage ob sich die SLX lohnt wenn es eigentlich nur an der Optik liegt 😫😫
Es ist nicht nur die Optik. Steht ja oben. Und mir persönlich ist Optik ein wichtiger Punkt. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann will ich es auch nicht am Rad.
Die größsten Unterschiede sind oft nur Optik und Gewicht bei nen höheren Klassen.
Nichr nur, es gibt schon technische Unterschiede. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Bei der Schaltung z.B würde ich nichts unter XT fahren.
 
Zurück
Oben Unten