Erst Scheibentausch oder gleich neues System

Es ist nicht nur die Optik. Steht ja oben. Und mir persönlich ist Optik ein wichtiger Punkt. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann will ich es auch nicht am Rad.

Nichr nur, es gibt schon technische Unterschiede. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Bei der Schaltung z.B würde ich nichts unter XT fahren.
Die technischen Unterschiede sind aber meist marginal wie werkzeuglose Griffweiten Einstellung ect.
 
Also mir ging es ähnlich bei ähnlichen Gesamtgewicht und ich kenne das Gefühl wenn am Ende einer Abfahrt die Karre einfach nicht mehr anhalten will.
Wollte dann eigentlich ne MT5 für vorne und hinten einbauen, ging platztechnisch bei mir leider nicht
Habe dann einfach vorne von 180 auf 203 und hinten von 160 auf 180 aufgerüstet.
Dicke Scheiben von Trickstuff samt Belägen und siehe da, hab ne Top Bremse für wenig Geld und wenig Arbeit, wenns dann immer noch nicht reicht, kannst immer noch ne andere Bremse kaufen
 
Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt könnte mir nur vorstellen das vieleicht die Sattelstreben im weg sind. Was man bei mt aufjedenfall brauch nen passenden Adapter der auch passt, hatte nen Adapter da der nicht gepasst hat. Das Bremssattelgehäuse lag auf dem Adapter.
 
Eigentlich war ich schon mehr oder weniger bei der SLX, aber das Angebot geht mir nicht aus dem Kopf. 😢
Wie wäre es denn mit dem Kombi wenn ich mir SLX Hebel ( ca 60€) und Deore 6120 bzw MT520 Sättel ( ca 90€) für vorne und hinten hole und die Leitungen lasse.
Dann hätte ich doch so gut wie die gleiche Performance bei wesentlich einfacherem Einbau, oder?
( Bis auf die Optik der Sättel )
 
Eigentlich war ich schon mehr oder weniger bei der SLX, aber das Angebot geht mir nicht aus dem Kopf. 😢
Wie wäre es denn mit dem Kombi wenn ich mir SLX Hebel ( ca 60€) und Deore 6120 bzw MT520 Sättel ( ca 90€) für vorne und hinten hole und die Leitungen lasse.
Dann hätte ich doch so gut wie die gleiche Performance bei wesentlich einfacherem Einbau, oder?
( Bis auf die Optik der Sättel )
Ja, kannst du so machen. Aber befüllen und entlüften nicht vergessen.
 
Eigentlich war ich schon mehr oder weniger bei der SLX, aber das Angebot geht mir nicht aus dem Kopf. 😢
Wie wäre es denn mit dem Kombi wenn ich mir SLX Hebel ( ca 60€) und Deore 6120 bzw MT520 Sättel ( ca 90€) für vorne und hinten hole und die Leitungen lasse.
Dann hätte ich doch so gut wie die gleiche Performance bei wesentlich einfacherem Einbau, oder?
( Bis auf die Optik der Sättel )
Was erhoffst du dir von den SLX Hebeln?
Werkzeuglose griffweiteneinstellung habe ich noch nie benötigt.
Das stellt ich einam ein und gut ist...
 
Was erhoffst du dir von den SLX Hebeln?
Werkzeuglose griffweiteneinstellung habe ich noch nie benötigt.
Das stellt ich einam ein und gut ist...
Hier wurde so oft geschrieben, das nur die Hebel upgegradet wurden —> deswegen dachte ich.
Und die Kosten ja nur 5€ mehr das Stück als die Deore.
Dachte das wäre die bessere Lösung, ansonsten bin ich ja mit dem Preis des Sets der Mt520 am besten aufgestellt zum Preis wenn die auch schon Servowave haben.
Würden denn die Hebel mit dieser Abstützung überhaupt problemlos an jeden Lenker passen?
 
Hier wurde so oft geschrieben, das nur die Hebel upgegradet wurden —> deswegen dachte ich.
Und die Kosten ja nur 5€ mehr das Stück als die Deore.
Dachte das wäre die bessere Lösung, ansonsten bin ich ja mit dem Preis des Sets der Mt520 am besten aufgestellt zum Preis wenn die auch schon Servowave haben.
Würden denn die Hebel mit dieser Abstützung überhaupt problemlos an jeden Lenker passen?
Ja, die neuen Hebel passen an jeden Lenker.
 
Der MT501 Hebel hat Servowave. Mit dem Set hast Du für knapp über 100 Euro eine Spitzen Bremse. Wenn das immer noch nicht reicht, nimm noch 200er Scheiben. Selbst mit den Adaptern bist dann noch unter dem Preis für die SLX und hättest eine höhere Bremsleitung wie beim SLX Set auf den alten Scheiben.

Ausehen ist zwar Geschmackssache aber das 501/520 Set ist ja wohl alles andere als hässlich.
 
Kann mir vielleicht etwas Themenfremd noch jemand sagen, wie ich herausbekomme ob auf mein Rad ( Haibike Fullnine 4.0 2019 ) hinten auch 203mm rauf dürfte.
 
Ich werf mal noch mal kurz was ein, also ich bin fest davon überzeugt daß größere Scheiben und vor allem dickere Scheiben, wie TS Dächle oder Magura Storm und andere Beläge wesentlich mehr an zusätzlicher Bremsleistung bringen, wie ein Upgrade, weil wie gesagt so schlecht ist deine Bremse nicht, meine Frau hat die gleiche Bremse hinten mit 180er und vorne mt420 mit 203er, bin erst vor kurzem mit ihrem Bike zum einbremsen gefahren, Systemgewicht 120kg,
Ich hatte selbst nach 4 km Abfahrt keinerlei Anzeichen, daß da irgendwas nicht mehr Bremsen würde, und im Vergleich zu meiner XT vor dem Umbau, vorne 180er 4 kolben, hinten 160er 2 Kolben Sytemgewicht 110kg war Sie sogar deutlich besser
 
Würden denn die Hebel mit dieser Abstützung überhaupt problemlos an jeden Lenker passen?

Ja, die neuen Hebel passen an jeden Lenker.

Also sind die “besseren“ Hebel doch mehr Gimmick als Upgrade?
Die neueren Shimano-Hebel mit Abstützung funktionieren nur mit I-Spec.
Für Schellenschalthebel ist kein Platz mehr, weil die Abstützung des Gebers den Platz am Lenker wegnimmt, an dem der Schalthebel sitzen sollte.
Bitte bedenken!
 
Die neueren Shimano-Hebel mit Abstützung funktionieren nur mit I-Spec.
Für Schellenschalthebel ist kein Platz mehr, weil die Abstützung des Gebers den Platz am Lenker wegnimmt, an dem der Schalthebel sitzen sollte.
Bitte bedenken!

Also bei mir ist da Platz dazwischen um eine Schelle anzubringen, baue gerade von ispec auf schelle um , da mir die Geometrie vom ispec nicht zusagt, kommt jetzt natürlich auch drauf an wo man persönlich horizontal den Schalthebel gern hätte
 
Die neueren Shimano-Hebel mit Abstützung funktionieren nur mit I-Spec.
Für Schellenschalthebel ist kein Platz mehr, weil die Abstützung des Gebers den Platz am Lenker wegnimmt, an dem der Schalthebel sitzen sollte.
Bitte bedenken!
Das stimmt so nicht. Ich hab die neuen Bremshebel und den Shifter mit Schelle. Die Schelle passt genau zwischen Bremsklemme und Abstützung.
Habt ihr eure Weisheiten nur von Bildern oder auch mal Erfahrungen?:ka:
 
Habt ihr eure Weisheiten nur von Bildern oder auch mal Erfahrungen?
1615027890596.png

Hier mal ein Bild. eine SRAM- bzw. Reverb Schelle passt da rein?
 
Keine Ahnung ob eine Reverbschelle da rein passt. Aber Schalthebelschellen passen locker. Meine Schelle von der Sattelstütze passt auch rein.
 
Mehr Bremsleistung und mehr Hitzebelastbarkeit benötigt?

Dann immer erst mal die Scheibe vorne auf 203 vergrößern, wenn die Gabel dafür zugelassen ist. Der größere Bremshebel durch die größere Scheibe wird's richten. Die größere Scheibe sollte aber stabil sein, weil bei größeren Scheiben jeglicher kleiner Wärmeverzug leichter zum Schleifen führen kann. Daher würde ich da mal auf eine Trickstuff HD-Scheibe mit 2,05 mm Stärke setzen.

Auch hinten auf 203 zu gehen ist nur ratsam an einem stabilen DH-Bike, weil da der Hinterbau auch stabiler ausgeführt ist. Bei anderen Rädern kann das zum Bruch des Hinterbaus führen, wenn der Hersteller das nicht explizit freigegeben hat.
 
Ich werf mal noch mal kurz was ein, also ich bin fest davon überzeugt daß größere Scheiben und vor allem dickere Scheiben, wie TS Dächle oder Magura Storm und andere Beläge wesentlich mehr an zusätzlicher Bremsleistung bringen, wie ein Upgrade, weil wie gesagt so schlecht ist deine Bremse nicht, meine Frau hat die gleiche Bremse hinten mit 180er und vorne mt420 mit 203er, bin erst vor kurzem mit ihrem Bike zum einbremsen gefahren, Systemgewicht 120kg,
Ich hatte selbst nach 4 km Abfahrt keinerlei Anzeichen, daß da irgendwas nicht mehr Bremsen würde, und im Vergleich zu meiner XT vor dem Umbau, vorne 180er 4 kolben, hinten 160er 2 Kolben Sytemgewicht 110kg war Sie sogar deutlich besser
Du hast aber schon erkannt, dass die mt-420 (4Kolben) mit 203er Scheibe genau die Art Upgrade und Umbau ist, nach der der TE mit seiner MT-400 (2 Kolben) und 180er Scheibe fragt?
 
Zurück
Oben Unten