Erster Alpencross - Termine

Hallo Gemeinde,

im Frühjahr 2009 plane ich meinen ersten Alpencross. Es soll zuerst bei der leichten Variante vom Oberstdorf über Leichtal, Hahntenjoch, Intal und Gampenpass bleiben.
Meine 2 Fragen: welche Zeit ist zu empfehlen oder wann frühstens befahrbar, ich brauche keine sommerlichten Temperaturen, aber auch keinen Schnee unterwegs.
Grundsätzlich ist dafür ein Fully notwendig oder geht's auch mit einem Hardteil.

Grüsse aus HH

Gregor

Hallo Gregor,

natürlich gehts mit Hardteil.

Aussage zum Schnee ist noch zu früh. Da mußt du erst schauen wie der Winter wird.
Mai ist normalerweise noch zu früh. Juni kann manchmal gehen (aber wie oben geschrieben: hängt vom Winter ab).
Servus,
Roland

Na so hard ist das Teil nun auch wieder nicht, so nein Hardtail :daumen:

Spaß beiseite. Wie schon erwähnt sind die Touren je nach Wetterlage und Schneefall in den Alpen meist erst ab Juni bis etwa September machbar. Vielleicht hier und da schon ab Mitte/Ende Mai, aber früher glaube ich kaum, wenn du keinen Schnee willst. Außer du fährst nur durchs Tal.

Ich bin seit drei Jahren auf nem Hardtail unterwegs und das läuft gut :daumen:

Viel Spaß bei deiner Planung. Auch ich werde irgendwann gegen Ende des Jahres die Karten wieder vorholen :D denn es gibt 2009 eine Fortsetzung!

Folgende Beschreibung beginnt zwar in Garmisch, ist aber ab Imst deine Route. Meiner Ansicht nach ist die Route ab Oberstdorf mit dem Schrofenpass (Schwindelfrei solltest du sein) und dem Arlberg bzw. dem Lechtal hinten drann die Plagerei nicht wert. Das Hahntenjoch ist zwar landschaftlich schön, aber reine Asphaltschneiderei. Hinzu kommt, dass im Frühjahr die ganzen Spinner ihre Motorräder auspacken und bei gutem Wetter ist das eine Hauptmotorradstrecke am Wochenende und du kommst dort von der Asphaltstraße nirgendwo runter.

Meiner Meinung nach besser:
http://www.gps-tracks.com/gps-transalp-bayern-ta-garmisch-gardasee-(via-claudia-augusta-ii)-B09012.html

Bin es zwar am Stück so nicht gefahren, aber ein paar Teilstrecken und ich finde Garmisch - Imst besser als Oberstdorf - Imst und ist von der Schwierigkeit her ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Danke für Deinen Tipp. Obwohl ich auch Motorrad fahre, diesmal würde ich lieber solche Strecken ausweichen. Das verkürzt die gesamte Strecke um 1 Tag, aber den kann ich gut am Gardasee gebrauchen und dort noch eine Tour einbauen.

Grüsse aus HH

Gregor

Zurück