Erstes Cyclocross - Viele Fragen - Aber Titan muss es sein

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
tal der wupper
Hallo in die Runde,

mittlerweile denke ich, das ein Cyclocross das richtige Drittrad für mich ist.
Meist bin ich mit einem 29er Lynskey Selbstaufbau unterwegs.
Körpergröße ist 179cm, als Fliegengewicht mit 65kg.

Jetzt benötige ich eure Unterstützung, da ich wieder selber aufbauen möchte.
Zunächst mal drei Fragen:

1. Wie bestimme ich sinnvoll die theoretisch passende Rahmengröße?

2. Welcher Rahmen ? Nur Titan muss es sein.

3. Was für eine Schaltung fährt man auf so einem Teil?
Ich favorisiere im MTB Bereich Shimano.
Also eine Ultegra ?


zu 2:
Was ist vom On One Pickenflick zu halten?
Der ist Preislich attraktiv.

http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOTIPFCC/on-one-pickenflick-titanium-cyclocross-frameset

Oder ein Lynskey:

http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/lynskey-cooper-cx-titan-rahmen-2015/rp-prod131489


Ich würde mich über euren Input freuen! Irgendwie tue ich mich schwer bei der Komponentenwahl, da mir der ganze Kram als - bis jetzt - ewiger MTBler ziemlich unübersichtich erscheint.

Gruß
Daniel
 
Zur Größe. Ich bin 1,78 mit um 83cm Schrittlänge. Fahre ein 54er und komme damit gut klar!
Zur Schaltung. Ich mag mehr Sram, aber du machst mit der Ultegra sicher nix falsch!
Zum Titan-Rahmen. Ich hab keene Ahnung?! :rolleyes:
 
Danke für deine Antwort!

Ich bin gerade im Urlaub und kann deswegen nicht meine Schrittlänge messen.
Habe heute eine Straßentour (Mallorca: Alcudia - Lluc - Campanet - Pollencia - Alcudia) mit einem Radon Skill in RH 53cm gemacht.
Das passte Größentechnisch ganz gut.

Daniel
 
Mir ging es ähnlich wie dir mit dem unentschlossen sein bei der Komponentenwahl. Daher hab ich mich dann vorerst für ein Komplettbike entschieden. Und schon jetzt nach kurzer Zeit ist schon fast nix mehr original an meinem Rove! LOL!
Aber es ist schon schwierig, wenn man nur von MTB´s Plan hat! :rolleyes:

Bei der Größenwahl scheinst du aber bestimmt schon mal richtig zu liegen! :daumen:
 
Meine Titanium-Shortlist:
(Alle Bikes eher gravellig und weniger crossig ausgelegt)
  • Genesis Croix de Fer Ti (geil)
  • TwinSix Standard Rando Ti (geil)
  • Salsa Vaya Ti (rel. teuer, am meisten tourenorientiert aus den angegebenen)
  • Kona Rove Ti
 
@benhimself:
Leider finde ich keinen der Rahmen in einem Internet Shop :(
Hast du einek Tip wo ich fündig werde?

Edit: Den Salsa finde ich - sprengt aber mein Budget :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Pickenflick vor ca. 4 Wochen geholt. Verarbeitung ist schon top. Ein wirklich schöner zeitloser Rahmen. Ich baue das Rad gerade mit SRAM auf. Einfach weil ich es mehr Richtung MTB haben möchte und es mit SRAM 44/28 zu 11/36 fahren können sollte. Wenn du eine standard Übersetzung mit 50/34 und 11-32 haben möchtest, dann würde ich auch zu Shimano greifen. Für meinen Geschmack gibt Shimano dort mehr her.
 
Hi Joffix,

magst du mitteilen welche Parts du am Pickenflick verbauen wirst ?
Das würde mir sehr helfen !

Preislich ist das Rahmenset jedenfalls sehr interessant.
Ich versehe nur nicht ganz, welche Übersetzung ich an drm Bile fahren kann. In der Beschreibung ist ja von MTB Übersetzungen die Rede.

Gruß
 
Der Preis ist gerade sehr gut für das Pickenflick. Achte nur UNEDINGT auf eine korrekte Umrechnung von GBP und Euro. Da läuft manchmal was schief!!!!

Mein Aufbau:
Rahmen plus Gabel: Pickenflick Titan
Lenker: Salsa Cowbell 3 46 cm
Vorbau: Was gerade rumliegt
Schalthebel: SRAM Rival 22 Hydraulische Disc (gabs günstiger als Shimano)
Umwerfer: SRAM Rival 2 x 11
Schaltwerk: SRAM X9 10-fach MTB
Kurbel: SRAM 950 Kurbelarme, dazu SRAM X0 BB30 Spider, Miche XM TT 44Z Kettenblatt, 28 Zähne Shimano Blatt (lag noch rum)
Kassette: SRAM PG 1170 11-36
Laufräder: Nubuk LRS mit Novatec Nabe, DT Swiss XR 400 Felge
Reifen: WTB Nano tubeless

Für einen Crosser ist die Übersetzung zu breit (weich), da ich aber von den Steigungen her eher Richtung MTB gehe, benötige ich eine entsprechende Berg-Übersetzung. Als Alternative zu meiner SRAM Version ginge auch Shimano Ultegra, dort müsste man aber auch basteln, damit die Übersetzung schaltbar wird. In dem Fall den Ultegra Käfig ersetzen mit einem langem Käfig von einer Shimano LX Schaltung z.B.
Der Vorteil meiner Kurbelkombination ist, dass ich MTB Kettenblätter fahren kann, aber den Q-Faktor einer Rennrad Kurbel habe (die Knie danken) und das zu einem unschlagbaren Preis.

An das Pickenflick müsstest du letztlich alles dranschrauben können. Wird ja mit RR Kurbel auch verkauft, hat dann nur etwas weniger Platz zwischen Strebe und Kettenblatt.
 
@benhimself:
Leider finde ich keinen der Rahmen in einem Internet Shop :(
Hast du einek Tip wo ich fündig werde?

- TwinSix versenden international, müsstest du aber selbst verzollen
- Genesis hat deutsche Händler, welcher davon am besten beschaffen kann / erreichbar ist, kann ich dir nicht sagen - crossladen.de hat allerdings den Titanrahmen. Es gibt aber auch einige Forumsmitglieder hier mit Erfahrung, da könnte eine Forensuche vielleicht etwas hergeben
- Kona sollte im Internet-Handel auffindbar sein, zB bei hibike.de

Der Suchbegriff auf Google war für mich "<marke> rahmenset"
Ich hab nicht gesagt dass die leicht beschaffbar wären, nur dass ich sie toll finde :D
 
Ganz ehrlich, wenn das Pickenflick passen würde, dann schlag zu. 950 Euro für einen Titan Rahmen mit Gabel, das kriegst sonst nicht.
Kann man so ohne Wenn und Aber unterschreiben, noch dazu ist die Geo recht schön - beileibe kein reiner Crosser, sondern geht stark in Richtung der aktuell verwendeten Gravel-Rennbikes.

Meine Mäkeligkeiten bei On-One sind wirklich nur Kleinigkeiten (Keine Ösen, 31.6er Sattelstütze statt 27.2, hintere Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe, Decaldesign bei On-One ist zum Brechen, QR statt Through Axles) aber wenn du das anders haben willst, zahlst du entweder mit beiden Händen, oder musst custom bestellen (und zahlst dann auch wieder mit beiden Händen).
Mein einziger ernsthafter Einwand (aber auch das findest du wieder bei der großen Mehrheit) ist die Gabel, die aus massenweise verbautem Billigcarbon ist und die nicht auf Cross-/Graveleinsatz, sondern auf Haltbarkeit designt sein wird - d.h. sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bockssteif. Titangabeln kriegst du halt net so günstig im Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so ohne Wenn und Aber unterschreiben, noch dazu ist die Geo recht schön - beileibe kein reiner Crosser, sondern geht stark in Richtung der aktuell verwendeten Gravel-Rennbikes.

Meine Mäkeligkeiten bei On-One sind wirklich nur Kleinigkeiten (Keine Ösen, 31.6er Sattelstütze statt 27.2, hintere Bremsaufnahme auf der Sitzstrebe, Decaldesign bei On-One ist zum Brechen, QR statt Through Axles) aber wenn du das anders haben willst, zahlst du entweder mit beiden Händen, oder musst custom bestellen (und zahlst dann auch wieder mit beiden Händen).
Mein einziger ernsthafter Einwand (aber auch das findest du wieder bei der großen Mehrheit) ist die Gabel, die aus massenweise verbautem Billigcarbon ist und die nicht auf Cross-/Graveleinsatz, sondern auf Haltbarkeit designt sein wird - d.h. sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bockssteif. Titangabeln kriegst du halt net so günstig im Einkauf.

+1
 
Auch wenn ich Shimano und einen Selbstaufbau favorisiere, tendiere ich gerade zum fertig aufgebautem Pickenflick.
Das wäre wohl doch ein guter Einstieg in die Cyclocross Welt?!

Jetzt kann man bei

http://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOPICKRIV22HRD/on-one-pickenflick-sram-rival-11-hrd-cyclocross-bike

einige Optionen wählen.

Was haltet ihr davon und welche Option würdet Ihr wählen ( mal ausgenommen von der HR Bremse rechts :lol: ) ?

Gruß

tja,
was willst du jetzt hören? Hängt ja ganz stark vom Einsatzzweck ab.

Eigentlich sind bei PX die Kompletträder relativ gesehen preiswerter als die einzelnen Rahmensets. Hier sehe ich das ein bisschen anders. Wie schon vorher genannt: knapp 1000€ für ein Titan Rahmenset mit Gabel sind kaum zu schlagen.

Die Rival Austattung kostet grob 1100€ mehr. Du bekommst dafür eine hydraulische Rival (die ich für völlig ausreichend halte, erst recht, wenn man mit dem Crosser ordentlich im Matsch spielt) und einen sackschweren LRS. Der würde mich am meisten abhalten. fast 2200 gr für einen Disc LRS sind nicht mehr zeitgemäß, beim Crosser nicht nötig und sehr spaß-hemmend.

Einen vergleichbaren (oder besseren) System-LRS bekommst Du ab 250€: DT 24 oder 23, Fulcrum 5 DB. Ab 350€ würde ich mir einen Custom LRS konfigurieren. Standard Naben von Novatec oder Bitex und eine sinnvolle Crosser-Felge. Da landest Du um die 1.500 oder 1.600 gr.

Hättest Du schon Teile für den Selbstaufbau (Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker .etc.)? Die Teile summieren sich je nach Qualität auch schnell.
Gruppe nach Wahl. Ob jetzt 1x11 oder 2x11 ist Geschmacksache. Ich fahre lieber 2fach, weil die Gänge dann nicht so weit gespreizt sind.
 
Die Sattelstütze ist auch nur aus Alu und wird nicht sonderlich dämpfen. Für meinen LRS mit 1650g habe ich nun 250€ gezahlt. Preislich kommt man von daher mit einem Eigenbau in eine ähnliche Liga, wobei die Qualität aber eine andere ist.
 
Danke für die Tipps!
Morgen Düse ich erst einmal (erstmals) mit einem echten RR auf Mallorca über die Straßen.
Dabei lasse ich mir die Kombination aus MTB und RR durch den Kopf gehen.
Nach euren Hinweisen (Laufräder und Sattelstütze) denke ich auch das es eher das Rahmenset als das Fertigrad wird.
 
Zurück
Oben Unten