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Wobei das Izzo einfach die Plattform am Dämpfer über einen Drehgriff zu-/abschaltet, während bei Scott ein spezieller Dämpfer mit zwei unterschiedlich großen Luftkammern geregelt wird. Dadurch hat mam bei Scott im Trailmodus (halboffen) einen voll dämpfendes Element, das prima Traktion und smoothes Fahrverhalten ermöglicht.Scott hat das so, und auch das YT Izzo.
Ist normal am Dämpfer bei Tourenbikes unüblich.
...weil es in deiner Auswahl imho die beste Geometrie hat und das beste PLV wäre es für mich auf dem 1. Platz, also Sieger und da bekommt man halt eine MedailleJa, es spricht scheinbar vieles für das Skeen Trail 9, v.a. die Verfügbarkeit. Warum gibst du ihm denn eine "Medaille"?
Vielleicht hilft es:...weil es in deiner Auswahl imho die beste Geometrie hat und das beste PLV wäre es für mich auf dem 1. Platz, also Sieger und da bekommt man halt eine Medaille
Zur Größe: das ist nicht so einfach, da du mit 185/88 beim Radon genau zwischen L und XL liegst.
Ich mit 180 würde ganz klar L nehmen. Wenn du grössere Bikes magst gehts bei dir richtung XL...hier könnte @Fischmeister recht haben.
Beim Neuron wäre das z.b. einfacher, da ganz klar XL. Könnte sogar sein, daß das bei deinen Flachlandanforderungen auch passt... für mich wärs halt nix, ist hier aber nicht die Frage.
...das ist imho sehr überzeugend, am Praxisbeispiel für Skeen in XL ArgumentiertVielleicht hilft es:
Ich bin 1,84 cm mit 87 cm SL. Mein Scott Spark in L hat 460 Reach, also weniger als das Skeen in L. Der Stack ist deutlich niedriger. Dafür (aufgrund des flachen Sitzwinkels) ist das Oberrohr länger (635 mm) und entspricht damit dem Oberrohr des Skeen in XL, das aber einen 2 cm höheren Stack hätte als mein Spark.
Im Stehen könnte ich noch gut ein bisschen mehr Reach vertragen. Mit 490 mm, wie beim Skeen in 22 Zoll würde ich wohl klarkommen.
Im Sitzen passt das Spark für mich sehr gut, da würde ich nicht mehr wollen. Da es beim Skeen in XL hier aber den identischen Wert zum L-Spark gibt, würde das für mich passen. Vermutlich würde ich die, aufgrund des größeren Stacks, aufrechtere Sitzposition sogar begrüßen.
Bzgl. der Sitzrohrlänge würde es für mich wohl auf eine Vario mit max. 150 mm rauslaufen, was mir reichen würde und beim Skeen auch verbaut ist.
Fazit:
Würde ich vor der Kaufentscheidung stehen und auf Grundlage meiner Spark-Erfahrungen entscheiden, würde ich vermutlich das Skeen in XL nehmen.
Ich habe beim Spark im 490er Sitzrohr aktuell noch die originale Vario mit 125 mm verbaut. Eine andere mit 170mm wartet darauf, endlich eingebaut zu werden. Bei meiner Berechnung hatte ich den Eindruck, dann nicht mehr arg viel Spielraum zu haben. Genau kann ich das erst sagen, wenn das Ding dann drin ist. Beim 490er Sitzrohr vom Skeen hätte ich daher auch zunächst Bedenken.Bezüglich Dropper: Nach meiner Berechnung würden bis zu 170mm Hub beim XL passen, bei seiner Schrittlänge.
Hi Konstantin,Ich habe mal ein paar Räder in einer Tabelle zusammengefasst damit ich Komponenten und v.a. Geometrie besser vergleichen kann: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z4505O2oi8uDmZQEJucY1B6dZSPi_4zvmTI4bSF42Q8
Schaut gern mal rein, ich erweitere das wohl noch um ein paar Bikes aus diesem und anderen Threads.
Aber Geometriemäßig siehts wohl so aus, dass die Bikes, die mir von den Komponenten her sehr gut gefallen (Skeen Trail 9 und Ground Control 3) mich dazu zwingen eher sportlich zu sitzen. Cube Stereo 120 hat einen etwas höheren Stack und ist damit bequemer? Das Neuron scheint immer noch das mit der aufrechtesten Sitzposition zu sein.
Was meint ihr? Oder einfach mit steilem Vorbau / rise beim Lenker ausgleichen?
Wie steht ihr zu der Aussage "ein moderner Sitzwinkel muss > 75° sein"?
Der Reach spielt beim Pedalieren auf der Ebene (also im Sitzen) doch gar keine Rolle. Sondern nur im Stehen, bspw. bei Abfahrten.Der Reach wirkt mit 406mm (1,65 cm, 77 cm Schrittlänge) beim Pedalieren auf der Ebene etwas kurz, der könnte ruhig was länger sein, dafür habe ich bei ruppigen Untergründen ein sehr gutes und kontrolliertes Gefühl auf dem Rad.
Der Reach spielt doch beim Pedalieren keine Rolle. Er gibt den Platz an, den man beim stehend Fahren hat, um auf dem Rad zu arbeiten (Körpermitte/-schwerpunkt hoch runter vor zurück links rechts...).Der Reach sagt mir dann ja nur, wie ich in die Pedale trete, eher von oben bei kürzeren Reach, oder mehr von vorn bei längerem Reach. Bei längerem Reach ist die Krafteinleitung besser wenn man eh schon gestreckter sitzt.
Die Betrachrung gilt für die sitzende Position, die der TE vermutlich fast immer einnehmen wird.
Natürlich spielt der Reach eine Rolle. Es gibt keine Änderung am Rahmen die nicht eine andere Größe beeinflusst. Schau also mal genau was der Reach ist ist durch was er beeinflusst wird, in Verbindung mit der Oberrohrlänge.Der Reach spielt doch beim Pedalieren keine Rolle. Er gibt den Platz an, den man beim stehend Fahren hat, um auf dem Rad zu arbeiten (Körpermitte/-schwerpunkt hoch runter vor zurück links rechts...).
Für die Krafteinleitung in die Pedale sind der Sitzwinkel und die Position des Tretlagers entscheidend. Das ist unabhängig vom Reach.
Grundsätzlich ist bei einem steileren Sitzwinkel die Krafteinleitung von oben etwas besser, als wenn "von hinten" getreten wird.
Das hat aber auch irgendwann Grenzen, da der Sattel in Bezug auf das Tretlager ja so positioniert sein muss, dass die Oberschenkellänge noch untergebracht wird. Sonst tritt man irgendwann "nach hinten"
Je nach Länge des Oberrohrs (und Vorbaus) und Höhe des Stack (zzgl. Rise und Sweep des Lenkers, Winkel des Vorbaus) sitzt man dann gestreckter oder aufrechter.
Dann zeig Du mir bitte erst einmal, inwieweit die Pedalierposition, also Gesäß und Beine in Bezug auf Pedale/Tretlager sich verändern, wenn nur der Rahmen davor 2-3 cm länger wird, also sozusagen der Lenker weiter weg ist? Du sitzt mit Deinem Hintern dann immer noch gleich, aber der Oberkörper ist aufrechter oder gebeugter bzw. die Arme sind weiter nach vorne gestreckt. Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du den Vorbau verlängerst. Da wird Deine Tretposition auch nicht anders.Natürlich spielt der Reach eine Rolle. Es gibt keine Änderung am Rahmen die nicht eine andere Größe beeinflusst. Schau also mal genau was der Reach ist ist durch was er beeinflusst wird, in Verbindung mit der Oberrohrlänge.
Dann bestelle es dir in passender Größe, es ist ja nur ein Fahrrad und wenn du eine Weile damit gefahren bist, merkst du ob das ok ist oder nicht - sowas verkauft sich auch schnell wieder ohne großen Verlust. Ist ja kein Auto.War gestern mal wieder unterwegs und habe ein paar Biker getroffen. Einer hatte ein Neuron, aber älteres Modell scheinbar, 2 Jahre alt meinte er, in Größe M. Durfte kurz mal im Kreis fahren. Fand ich schon ganz gut, nur irgendwie zu klein. Der Besitzer hatte sich fürs Neuron entschieden, um entspannter zu sitzen. Da das ja auch beim Bestreben ist, liebäugel ich nun wieder mit dem Neuron.
Außerdem haben sie mir von Carbon abgeraten aufgrund meins Plans es neben den Kinderrädern zu parken. Da hab ich tatsächlich etwas Angst.
Nun bin ich eigentlich schon davon überzeugt ein Neuron 7 zu bestellen, weils das "noch" in Alu gibt.
wie schon gesagt, aber in passender Größe bestellen...imho beim Neuron XL.War gestern mal wieder unterwegs und habe ein paar Biker getroffen. Einer hatte ein Neuron, aber älteres Modell scheinbar, 2 Jahre alt meinte er, in Größe M. Durfte kurz mal im Kreis fahren. Fand ich schon ganz gut, nur irgendwie zu klein. Der Besitzer hatte sich fürs Neuron entschieden, um entspannter zu sitzen. Da das ja auch beim Bestreben ist, liebäugel ich nun wieder mit dem Neuron.
Außerdem haben sie mir von Carbon abgeraten aufgrund meins Plans es neben den Kinderrädern zu parken. Da hab ich tatsächlich etwas Angst.
Nun bin ich eigentlich schon davon überzeugt ein Neuron 7 zu bestellen, weils das "noch" in Alu gibt.
Rein interessehalber: wenn die Sitzposition eine deiner größten Sorgen ist, warum schaust du dann bis auf eine Ausnahme ausschließlich nach Direktversendern? Bei einem Giant-Händler könntest du, Verfügbarkeit und Öffnung ab Mitte Februar vorausgesetzt (oder du bringst deinen alten Esel zur "Reparatur" und nutzt vielleicht die Wartezeit ein wenig...), vom Anthem über Trance (oder als günstigere Alternative das Stance) und Trance X bis hin zum Reign unterschiedliche Geometrien und Federwege probesitzen. Kona-Händler gibt's in HH auch, da könnte man sich Hei Hei und Process 134 mal anschauen. Trek gibt's auch mit unterschiedlichen infrage kommenden Modellen, Cube hat auch mehr als nur das Stereo 120. Auch ein Specialized Stumpjumper könnte infrage kommen und mit deren "neuem" S-Sizing deinen Anforderungen entgegenkommen und HH hat ja sogar einen Flagship-Store.Ich habe mal ein paar Räder in einer Tabelle zusammengefasst damit ich Komponenten und v.a. Geometrie besser vergleichen kann: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z4505O2oi8uDmZQEJucY1B6dZSPi_4zvmTI4bSF42Q8
Schaut gern mal rein, ich erweitere das wohl noch um ein paar Bikes aus diesem und anderen Threads.
Aber Geometriemäßig siehts wohl so aus, dass die Bikes, die mir von den Komponenten her sehr gut gefallen (Skeen Trail 9 und Ground Control 3) mich dazu zwingen eher sportlich zu sitzen. Cube Stereo 120 hat einen etwas höheren Stack und ist damit bequemer? Das Neuron scheint immer noch das mit der aufrechtesten Sitzposition zu sein.
Was meint ihr? Oder einfach mit steilem Vorbau / rise beim Lenker ausgleichen?
Wie steht ihr zu der Aussage "ein moderner Sitzwinkel muss > 75° sein"?
Streich mal diesen Gedanken.Außerdem haben sie mir von Carbon abgeraten aufgrund meins Plans es neben den Kinderrädern zu parken. Da hab ich tatsächlich etwas Angst.
...im Endeffekt mußt Du das entscheiden.Wegen der Größe mache ich mir Sorgen, ...........
Also die Rechnung ergibt beim Neuron L. Auch andere hier im Forum habe sogar bei 189 noch L genommen.