Erträgt dieses Forum noch einen „MERLIN“-Faden oder:Ist das Projekt wirklich beendet?

Liebes Forum,

nach über einjähriger Dauer habe ich mein MERLIN Projekt (für meine Begriffe) gestern Nacht in der Garage beendet. Warum ich das mitteile? Nun, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es wirklich zu Ende ist, will sagen: Ich würde mich über konstruktive (!) Kritik begeistern, natürlich auch über Zustimmung, Anregungen, Verbesserungen etc.. Vor allem würde es mich freuen, wenn sich auch Mitglieder melden, welche mir tatkräftig mit Teilen aber auch mit Informationen, Tipps usw. tatkräftig zur Seite standen und es hoffentlich auch weiterhin tun werden. Sie alle im einzelnen aufzuzählen, würde den gegebenen Rahmen sprengen, von daher:

All diesen Mitgliedern an dieser Stelle meinen speziellen Dank!

Ich habe die Entscheidung auch bewusst getroffen, wonach ich erst NACH Fertigstellung diesen Faden eröffne und nicht sukzessive. Warum? Weil es mir zu viele Ideen gegeben hätte und ich noch viel länger zwischen dieser oder jener zu treffenden Entscheidung geschwankt hätte; dies als Erklärungsversuch.

Zur Sache:

Vor über einem Jahr kaufte ich das Merlin von privat in diesem Zustand:

Viel Eloxal, meiner Meinung nach zu bunt und stiltechnisch durcheinander. Und auch wenn das Rad mit der Manitou Federgabel ausgeliefert wurde (?) Federgabel mußte einer Ritchey Logic Starrgabel weichen. An diesem Rad auf jeden Fall. Natürlich wurde auch das türkise Zeug getauscht....übrig blieb nur der Rahmen und die Sattelstütze, der Rest wurde ausgetauscht. Verbaut wurde viel XT und natürlich ein paar andere Sachen wie die von Salsa, CT, Mavic, Scott-Mathauser und ein wenig Ritchey. (Die meisten Bilder habe ich ins Album gepackt)

Wie gesagt.....ich wüßte gerne, was ihr anders/besser/alternativ/stiltechnisch/eleganter usw. machen würdet, da ich für meine Begriffe „durch“ bin. Mir ist auch klar, dass es meine Entscheidung ist und ich auch evtl. weitere Entscheidungen treffen muss.....aber dafür brauche ich „input“ von außen; sprich: Euch. Das soll auch kein „Poser“ Faden meinerseits werden aber ich denke, Bilder erzählen besser als ich.

Vielen Dank!

Sehr schön! :daumen: Ich sehe auf den ersten flüchtigen Blick eigentlich nichts, was mich wirklich grob stören würde*. Von wann ist der Rahmen?

*aber ich habe einen langen Tag hinter mir und bin vielleicht nur begrenzt aufnahmefähig. ;)

Ich finde es auch SEHR schön:love:aber was mich bisschen stört(auch wenn ich gleich von der MerlinFraktion aufn Deckel bekomme;)),
die sehen alle gleich aus RitcheyLogicGabel,Salsa,schwarze XT...
Aber das ist wahrscheinlich was am besten passt,so bin bereit für die Steinigung!!!

Zuletzt bearbeitet:
sehr netter aufbau.
mich stört höchstens der xtr umwerfer zu 730er pedalen. noch weniger störend, die bremshebel, stütze, sattel, kleines kb. aber du wolltest es ja. ;)

Danke an alle, die sich bisher gemeldet haben.

@ euphras: Du wirst lachen, das weiß ich nicht. Aus der Seriennummer kann ich s nicht erlesen. Soweit ich mich erinnere, meinte der VK etwas von ´95/96 aber wissen tu ich s nicht genau.

@ atzepenga: Habe zu der Tange keine Alternative, die mir gefällt....ehrlich nicht. Schwarz? Auf jeden Fall!...silber hat mir nicht gefallen, verliert sich der Rahmen zu sehr.
Aber gesteinigt wirst du deswegen sicher nicht!;)

@ newsboy: Einen gruppenzugehörigen 736er hatte ich zwar noch aber der war mir nicht neu genug, deswegen den XTR. Wenn ich noch nen nossigen 746er auftreibe, tausche ich den gerne. Alternativ hätte ich noch einen schwarzen Precision Billet....aber der passt m.M.n. noch weniger.
Schwarze XT BL habe ich keine gefunden oder sind mir immer durch die Lappen gegangen. Die jetzigen BL sind vom Meister himself poliert und bleiben erst mal am Rad;).
Sattel....Flite ist mir zu schmal, Alternative? Ein TI - Brooks würde mir auch gefallen. Mal schauen. Schwarzes 28er KB suche ich noch und wird gewechselt, wenn gefunden. Stütze ist ne schlichte CT...Syncros passt da nicht, oder? Hätte noch ne TI....aber farblich? Hmmmm....

@ Huelse: Wie gesagt: Der Flite ist mir zu schmal. Und ist zu oft verbaut....nicht mein Ding. Vielleicht einen TI-Brooks.....da muß ich mal schauen. Was wäre denn deiner Meinung nach ne Alternative?

@ flomtb: Die Stütze muß noch gewechselt werden, bräuchte ne 400er. Und der Belag der Mäntel wird bald verschwinden....ist ja erst die Nacht fertig geworden und bis jetzt noch nicht gefahren....bei dem Wetter;)

@ newsboy: Einen gruppenzugehörigen 736er hatte ich zwar noch aber der war mir nicht neu genug, deswegen den XTR. Wenn ich noch nen nossigen 746er auftreibe, tausche ich den gerne. Alternativ hätte ich noch einen schwarzen Precision Billet....aber der passt m.M.n. noch weniger.

was soll an einem 736er umwerfer zu alt sein, wenn du mit diese bremsarme, pedale usw. montierst?
glaube es ist eher 93-94 (kann auch 92-95). was hat es für ein steuerrohr? noch 1", oder? und wenn du möchtest, was für ne seriennummer?

Ich persönlich kann keine gebogenen Gabeln leiden. Dementsprechend finde ich die montierte Gabel nicht so toll. Aber du musst ja mit diesem Rad rumfahren!:D
Gleiche Dimension nur in grade, das wärs!:daumen:

Gruß!

@ Radsatz: Wenn ich mal neue BL bekomme, tausche ich die auch mal, um zu sehen, wies ausschaut.

@ newsboy: Der 736 UW war mir einfach zu gebraucht. Fast alle Teile an meinem M. sind ja neu. Die Pedale haben zwar Kratzer, aber die kämen noch am ehesten....
Ja, es hat ein 1" Steuerrohr.

@ uschibert: Du meinst á la Tange Switchblade? Nee, die habe ich schon an meinem Koga; ist mir ne Nummer zu direkt. Und rein optisch gefällt die mir an diesem hier nicht wirklich; hatte sie mal probiert....ist nicht meins :=)

@ uschibert: Du meinst á la Tange Switchblade? Nee, die habe ich schon an meinem Koga; ist mir ne Nummer zu direkt. Und rein optisch gefällt die mir an diesem hier nicht wirklich; hatte sie mal probiert....ist nicht meins :=)

Eher so wie die hier abgebildeten Gabeln, aber dann natürlich in schwarz und mit passender Schaftlänge!

Sind nicht unbedingt so häufig wie gebogene Gabeln, aber es gibt sie ab und an. Switchblade ist auch nicht so meins, eher Gatorblade!;)

Gruß!

Hallo,ich möchte gerne mein 2000 MERLIN als Beispiel zeigen das nicht alle Merlin gleich aufgebaut sind.Es wird fast täglich bewegt deshalb der
nicht zeitgerechte Aufbau. TiBolt93

Schöner Aufbau!
Das kleine KB und der Umwerfer noch.
Vorbau und Lenker sind sehr schön, auch die schwarzen XT- Teile.

Freilich sind die Kombination häufig ähnlich anzutreffen, aber es sind einmütig Anlehnungen an ein klassisches Ideal. Die enge Bandbreite der Variationen zeigt doch nur, daß die Basis eine achtungsgebietende Vorlage liefert...

Achja, wie fährt sichs denn eigentlich mit dem steileren Lenkwinkel in Kombination mit dem langen Vorbau? Hats noch genügend Geradeauslauf?

Ciao,
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
@ aal:Ja, der Umwerfer und das schwarze Blatt....ich werde mal einen Gesuch stellen, vielleicht bringts ja was.

Was das Fahrgefühl betrifft: Ich habe es noch nicht wirklich gefahren, das habe ich noch nicht geschafft. Werde es mal am WE angehen und dann ggf. berichten.

Gute Nacht:=)

schöner Aufbau emil. aber ist die sattelüberhöhung ernst gemeint? sieht ja krass aus. ich würde noch die ritchey-aufkleber an der Gabel entfernen.

vg

Moritz

Danke Moritz. Ja, die Sattelstellung ist (leider) ernst gemeint. Ist eben nur ein 21" frame. Und ich bin etwas zu groß eigentlich. Deswegen muß der Sattel so.....ich werde ihn aber in der Tat 5 cm reinfahren, ist wohl in der Tat was weit draussen....

Aufkleber ab? Hmm....also die habe ich erst frisch drauf gemacht. Ich geh mal in mich.....

Gratulation !

"Sorry - es darf erlaubt sein": Quetsch bitte das gesamte Bike nicht so sehr ins Bild ... viel viel mehr Raum wäre für den Betrachter garantiert wirkungsvoller u. harmonischer gewesen.

...

Freilich sind die Kombination häufig ähnlich anzutreffen, aber es sind einmütig Anlehnungen an ein klassisches Ideal. Die enge Bandbreite der Variationen zeigt doch nur, daß die Basis eine achtungsgebietende Vorlage liefert...

Alexander ... sehr treffend !

Gruss ... Max

@ atzepenga: Bin 198 cm. Und ich sitze da recht knapp...ich glaubs auch selber nicht aber ist leider so. Ist vielleicht auch Gewohnheit....keine Ahnung.

@ Nightstorm: Danke. Was die Bilder betrifft: Ich bin phototechnisch ein ziemlicher Dilettant. Und habe da ehrlich gar nicht dran gedacht. Also an den photographischen Anspruch. Na ich versuch es das nächste Mal etwas "luftiger" zu gestalten. Beim nächsten Rad....aber das wird dauern:=))

Sieht gut aus, auch ohne schwarze BL ´s. Die Skinwalls passen irgendwie nicht ans Bike. Tiefschwarze Mäntel würden, nur nach meinem Empfinden, nicht so unruhig wirken.

Schade, wieder ein Merlin dass aussieht wie 95% aller Merlins. Auch dürften fast alle montierten Teile zu neu sein. Insbesondere 730/732er Teile wie Steuersatz, Pedale, Bremshebel, Bremsen haben an einem S-Bend Merlin nichts zu suchen. Dass die obligate Ritchey Gabel in einen sehr wahrscheinlich korrigierten Rahmen steckt ist auch nicht so dolle. Und dass erst mal im Forum über Style gesprochen wird ohne das Rad gefahren zu haben ist das eigentlich verwerfliche.

Ich hätte die Manitou auf Federn oder Luft umgebaut, die blauen Teile ersetzt und das Teil ordentlich getreten.

Ich hoffe du gehts mit meine Meinung sportlich um. Es ist nur eine von vielen. Horstliche Grüße :)

@ Glimmerman: Ich werde erst einmal das Talkum wegmachen, ich denke, die Reifen sehen dann etwas stimmiger aus, also kontrastreicher. Schwarze Pellen (Psychos) habe ich probiert, hat mir nicht gefallen.

@ Guru: Ich suche ein schwarzes KB, habe es im Gesuch angegeben.....wird wohl nicht einfach, eines zu finden, aber wenn doch, bau ich es sofort dran. Das silberne ist nur ein Provisorium.
Beim Sattel überleg ich noch. Flite ist mir zu schmal/unkomfortabel. Zum Turbo wurde mir geraten, vielleicht teste ich den mal. Bontaeger Ti / C20 sagt mir nichts.

@ Horst Link: Gleich zu Anfang: Deine Meinung ist okay und für mich z.T. nachvollziehbar, ausserdem habe ich eingangs um "Ansagen" gebeten, von daher::daumen:

Also....mir ging es in der Tat darum, das Merlin möglichst zu 95% so aussehen zu lassen, wie die meisten Merlins. Was du mit ".....fast alle montierten Teile zu neu sein" meinst, verstehe ich nicht. Was gehört deiner Meinung nach an ein solches Merlin? Was verstehst du unter "....obligate Ritchey Gabel in einen sehr wahrscheinlich korrigierten Rahmen steckt...." Du meinst, er ist für Federgabelgeometrie konstruiert? Mag sein, es war ja eine Manitou EFC montiert und im Katalog ist sie auch abgebildet...aber Federgabeln waren und sind nicht mein Ding. Ästhetisch gesehen an dem Rad eine Katastrophe par excellence. Klobig, wuchtig, plump. (Meine Meinung, nicht verallgemeinern)
Ich gebe offen zu, dass das Rad eine Art Sonntagsrad/Wallhanger werden soll bzw. geworden ist und es sehr wohl auch um das "Style" geht da es auch das einzige ist und wohl auch bleiben wird. Von daher muß es auch nicht vorher gefahren worden sein. Ist eben ein Bastelobjekt, nicht zur eigentlichen Bestimmung zusammengestellt worden;), eher ein Objekt, an dem ich mich erfreue. (optisch gesehen)

Ich denke, ich habe "sportlich" geantwortet, ist mir natürlich klar, dass es nicht jedem zusagt, weder optisch noch aus anderen persönlichen Gründen, was vollkommen verständlich ist. Wie gesagt: Deine Meinung ist für mich nachvollziehbar.

Merlinöse Grüße von Emil:)

Zurück