Es knackt!!

Cubereiter

Weizen ist ein Bio- Mineralienauffüller
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30. Mai 2009
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13
Hallo
Ich fahre ein Cube XC1 Bausjahr 98
Bei den letzten Fahrten begann es zu knacken.
Hörte sich nach Tretlager an.
Also das Tretlager gewechselt (Hollotech).
es knackt weiter
Pedale getauscht

es knackt weiter
Dann ist mir auf gefallen, trete ich links knackt nichts,trete ich rechts knackt nichts.
Trete ich mit beiden....
es knackt weiter:mad:.
Den kompletten Sattel rausgenommen...es knackt nichts.
den Sattel wieder rein....
es knackt weiter
Den Sattel getauscht.
es knackt weiter
Neue Sattelklemme bestellt ,bekommen eingebaut,....
es knackt weiter...
Jetzt warte ich noch auf eine neue Sattelstange/stütze.
Ist so meine letzte Hoffnung.
Aber ich gehe davon aus....´
es knackt weiter

Habt ihr noch ne Idee?
Ich will noch kein neues Bike kaufen.:heul:War erst für später geplant.

Gruß Michael
 
cytrax hat recht. ich hab auch krampfhaft versucht mein knacken zu orten. bei mir wars eine nicht fest angezogene schraube, die ich erst bemerkt habe als mein rad anfing auseinanderzufallen :)
 
Ja wenn man alles auseinandergebaut hat natürlich auch nach Rissen schauen :daumen: Vor allem alles so anziehen das es passt. Zu fest und auch zu locker macht manchmal Geräusche.

Seit ich auf allen Verbindungen und beweglichen Teilen Montagepaste/Fett drauf hab, bin ich das Knarzen auch losgeworden :daumen: Cube is da recht sparsam was Fett angeht :rolleyes:
 
Bei mir entstand wenn ich etwas stärker reintrat immer an der gleichen kurbelposition das Knacken. Hab auch lang gesucht, Trettlager getauscht, Sattelstütze,.... Usw.
Bei putzen, glaub ich, ist es mir dann aufgefallen, dass bei der hinteren Bremsscheibenaufnahme ein Riss entstanden is.
War dann Garantiefall.
 
Michael, ab nem gewissen Alter sinds auch mal die Knochen die anfangen zu knacken :lol:

Spass bei Seite, bei mir war es mal die Bremssattelaufnahme, Schraube leicht gelöst und wieder angezogen, ruhe war.

Generell mal alle Schrauben kurz auf und wieder zudrehen.

Der Test mit dem Sattel raus rein ist nicht so sicher da du ohne Sattel ja im Stehen fährst.

Kannst Du das Knacken sicher reproduzieren? Wenn ja lass knacken und eine zweite Person nebenherlaufen die versucht zu schauen wo es herkommt.

Wie siehts mit den Lagern aus? Hatte das demletzt bei einem Kollegen, wenns nass war Ruhe wenns trocken war Knarz, also alle Lager der Reihe nach bewässert um den Unruhestifter zu finden.

Letztendlich alles nur Tipps, Du musst eben suchen suchen suchen und eines Tages wirst Du fündig :daumen:

Grüsse Guido
 
Bei meiner 2011er XT Kurbelgarnitur knackt es kurioserweise immer nach dem Einbau, bzw. Montage der linken Kurbel. Ein Grund hierfür ist nicht ersichtlich.
Wenn ich dann die Kurbel abnehme um sie anschließend wieder auf zu montieren, hört die Knackerei nach dem zweiten oder dritten Versuch auf. Dann hält sie aber auch 2000km aus, ohne zu mucken. :confused:/:)

Ach so, würdest Du bitte ein Photo von dem alten Schätzchen hier einstellen?!
 
Hallo
Also an die Knochen hab ich als erstes gedacht:lol:
Ich habe dennoch, einiges gepruüft. Bzw. gewechselt
Tretlager neu Sattelklemmme/&Stütze neu
Hauptdämpfer gereinigt neue Gummiringe gefettet usw..ich werde auch noch alle anderen Optionen prüfen.
GrußMichael
 
Hallo
Also ich habe weiter gesucht.
Kettenblätter demontiert gefettet,Schaltauge dito, Schnellspanner dito.
Vorbau dito
Dann bekam ich noch einen Tip,von einem Schrauber.
Die Kreuzung der Speichen zu ölen,wars aber auch nicht.
Es knackt und ich hab die Schnauze voll.Also gehts morgen aller Wahrscheinlichkeit nach zum Schrauber.
Kann eigentlich nur noch schwingenlager oder Steuersatz sein.
Oder was ich eher vermute ein Riß:heul::heul:
Na mal sehen
Gruß Michael
 
Ein Fall für:

galmys.jpg


:lol::lol::D;)
 
Hab seit drei Wochen mein neues Ltd CC und hatte auch ein knacken bei treten. Mein Händler hat die Hinterradnabe als Ursache ausgemacht. Ein Ersatzrad (bis das neue von Cube kommt) eingebaut und gestern hat es bei 60km nicht einmal geknackt.
Hoffe, der Tipp hilft Dir vll.
 
Hallo
Also ich habe weiter gesucht.
Kettenblätter demontiert gefettet,Schaltauge dito, Schnellspanner dito.
Vorbau dito
Dann bekam ich noch einen Tip,von einem Schrauber.
Die Kreuzung der Speichen zu ölen,wars aber auch nicht.
Es knackt und ich hab die Schnauze voll.Also gehts morgen aller Wahrscheinlichkeit nach zum Schrauber.
Kann eigentlich nur noch schwingenlager oder Steuersatz sein.
Oder was ich eher vermute ein Riß:heul::heul:
Na mal sehen
Gruß Michael

Kein Riss, nicht immer vom Schlimmsten ausgehen ;)

Knacken vom Innenlager kommt gern daher, dass bei der Erstmontage das Lagergehäuse nicht plangefräst wurde. Wenn da noch Lackreste drauf sind, dann kannst du dein Innelager so fest anknallen wie du magst, irgendwo ist immer noch ein Zehntelmillimeter dazwischen :rolleyes:
 
Moin,

also ich will Dir keine Angst machen, aber das klingt wie bei mir....:eek: Guck mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=631724

Mach mal folgenden Test. Wenn Du fährst und es so "lustig" vor sich hin knackt, dann anhalten, absteigen und den Sattel vorn leicht hoch ziehen und gleichzeitig hinten stark runterdrücken. Dann hinten unter den Sattel greifen und das Bike nur am Sattel hochheben. Ist Dein Problem dem meinigen ähnlich, dann kannst Du mit der Methode das Knacken "wunderbar" rekonstruieren. Anfangs war mein Riss auch nicht zu sehen. Der Lack war die ersten Wochen vollkommen i.O.. Trotz Riss.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so ein schwerwiegendes Problem ist:daumen:
 
Meines knarzt auch im vorderen Bereich habe gestern mal das Steuerlager zerlegt und gefettet ist aber noch immer da vielleicht geht es ja wieder weg so wie es gekommen ist.
 
Hallo
Also Innenlager ist es nicht,keine Lackrückstände.
Ich hab das Rad nicht mehr hier,kann also nix ausprobieren.
Ich habe aber auch die Befürchtung das der Lack was verbirgt.
Naja und wie bei dir, einen Garantieanspruch stellen.
Ist ein wenig schwierig,Rechnung hab ich zwar noch.Aber da steht noch der DM-Preis drauf.
Müsste also ein wenig raus ,aus dem Garantiezeitraum + Kulanz:D.
Bin mal gespannt .Habe mich aber schon ein wenig damit abgefunden.
Das ich die guten Teile abschraube,und verbaue und den Rahmen an die Wand hänge.
Und ein zweimal im Jahr ,mich drunterstelle, mein Glas erhebe,und sage :
"Danke hat Spaß gemacht mit dir":heul::heul::heul::heul:
Aber noch ist es nicht soweit.:mad:

Gruß Michael
 
Hoffe es geht gut bei dir aus !!

Hab teilweise auch immer ein Knacken und es nervt mich tierisch:mad:

Hab immer ne Dose Brunox dabei, sprüh dann auf gut Glück auf alle beweglichen Teile und den Dämpfer und mit viel Glück hab ich dann wieder Ruhe.. für ein paar hundert Kilometer.

Werde wohl auch mal alles zerlegen müssen:heul:
 
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