Nur um an der Eisdiele vorzufahren die LX gegen XT auszutauschen halte ich für Schwachsinn.
1. Ist das Deore was dran ist.
2. Siehe Quote von zak0r, unten
Wieso sollte das deswegen nicht funktionieren?
Klar funktioniert das. Praktiziere ich am XC.
für eine xt kasette bekommste 2x komplett kette+kasette deore.
ich hab schon alles gefahren, wenn du schön im "mtb gerechten" umfeld unterwegs bist, wirst du NULL funktionalen vorteil zwischen deore und xtr, xt kasetten festellen. das ist geld für die eisdiele, bei verschleissteilen ist das äußerst sinnfrei.
Na du hast aber mal genau -> null, zero, nix <- ahnung. Das ES6.0 Gerechte Umfeld sind steile Auf- und Abfahrten, verblockte Trails, kleine Drops etc.
Und du merkst WELTEN Unterschied zwischen einer Deore und einer XT. Es sind nicht die 100g, es ist das
D E U T L I C H bessere Schaltverhalten. Da bin ich trotz sehr vorausschauender Fahrweise immer wieder froh drum noch unter wenig Last schalten zu können. Der Gang ist sofort drin, bei der Deore würde es erstmal knacken und knirschen und später irgendwann mal einen Gang einlegen...
Weisst du überhaupt, was ein typisches "Eisdielenbike" auszeichnet? Jedenfalls ganz bestimmt nicht eine XT Kassette, die man - sofern man nicht etwas Ahnung hat - nicht von einer Deore unterscheiden kann.
Wieso erzähle ich das eigentlich jemandem, der anscheinend noch nie XT gefahren ist (alles unter 50km gilt nicht) und eine Kassette als Verschleissteil bezeichnet? Die Kette ist ein Verschleissteil und die Kassette kann man weitestgehend schützen, indem man einfach frühzeitig die Kette wechselt.
Übrigens bekommst du für eine XT Kassette nicht 2x Deore Kassette + HG-53 Deore Kette.
Sorry für meinen Ärger der rausmusste. Klar muss man den Bikebravos nicht alles glauben, jedoch habe ich selbst diese erfahrung mit beiden Kassetten gemacht und sehe solche Aussagen nicht gerne.
Also woischt:
- ich hab schon bestimmt über 30 Kassetten zerschlissen
- ich bin über 2m gross
- trete ich locker über tausend watt am Berg an
- habe ich schon XTR und
SRAM 990 verbogen
- stirbt man an den 32.95 für ne XT nicht
Deore ist schon ok wenn man 2-3 Kassetten im jahr verschleisst und sparen muss. Aber man kann für 38.50 eine ROTE
SRAM bekommen und glücklich sein!
1. 30!!!

Wie schafft man das?
2. 1000W? Ich hab mal irgendwo was aufgeschnappt, dass Profiracer knapp 1000W im Wettrennen schaffen (natürlich Konstant), ist es tatsächlich für einen Hobbybiker (nicht abwertend gemeint, jeder von uns fährt ja zum Hobby

) möglich "locker" über 1kW am Berg anzutreten?
3.
SRAM PG990

Die kommt, wenn meine XT am Arsch ist. Jedenfalls fahre ich eine
SRAM PC991 Kette, über dieser liegt nur noch die HollowPin (die ich nicht will). Also quasi XT Niveau - bin sehr zufrieden, schaltet sehr smooth, läuft ziemlich Ruhig und begleitete mich bisher immer zuverlässig
