ES7.0 - leichtes klingeln/rasseln/rappeln ?!

Was meinst Du denn, warum alle die hier dieses Problem beschrieben haben Gabeln ohne Steckachse haben?
Steckachse macht die Gabel steifer, dadurch weniger Probleme mit Klingeln! Kann Dir zwar nicht versprechen, daß du gar kein Klingeln hast, aber selbst mit gut eingestellter Bremse und Fox Talas empfinde ich das nicht als störend!
 
back to topic liebe leute, das klingeln kommt ganz klar von der bremmsscheibe die nicht wie hier fast alle denken an den belgen schleift sondern durch den untergrund(kiesel zb) und durch die vibrationen des reifens zum klingeln gebracht werden, ergo nützt häufig das ausrichten des sattels recht wenig, im gegenteil die scheibe kann besser schwingen also wird das klingeln lauter.
Was ist zu tun??
Man sollte den Bremmssattel so einstellen dass die beläge die scheibe an einer beliebigen stelle leicht berühren, ohne den radlauf zu beeinträchtigen:resultat: die scheibe klingelt nciht mehr da sich die schwingungen net ausbreiten können.
Das Klingeln bei schräglage verschwindet dadurch aber nicht, um jenes zu beheben müsste man die beläge permanent stark schleifen lassen, was widerum den lauf des rades beeinträchtigt, und zwar stark, also so machen wie ich sagte und glücklich, bzw klingelfrei werden:)
 
Ich stell doch keine Dauerbremse ein.
Da solls lieber gelegentlich ein bißchen klingeln.

Eine Dauerbremse wirds wohl nicht sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein.. und vielfahrer werden Bald den einen Bremsbelag auswechseln können :D Ergo -> Scheissidee (sorry Yeti).

Bei mir klingelts auch immer wieder und ich versuchs zu ignorieren.. was soll ich gross da rumschrauben, never touch a running system. Sie Bremst und wenn man Kurvenhatz betreibt dann wird irgendwo immer was stärker belastet als beim geradeausfahren.

Wens so sehr stört, der soll sich ne Shimano 140mm zulegen :rolleyes: denn da hat die Scheibe eine deutlich geringere Chance sich zu biegen...
 
nee ammunation denn jeder bremmsbelag schleift immer leicht, abrieb entsteht ers wenn druck drauf is und has du schon mal ne autobremse gesehn??? Anscheinend net...
@Yossarian: Jo schon klar,wer lesen kann is klar im Vorteil
 
nee ammunation denn jeder bremmsbelag schleift immer leicht, abrieb entsteht ers wenn druck drauf is und has du schon mal ne autobremse gesehn??? Anscheinend net...

Noch bevor ich die COAST Kleber weggerissen habe, habe ich die Bremssättel gelockert und nachgerichtet. :D

Wenn die Scheibe am Belag aufliegt, auch wenn nur minimal, dann wird dran gerieben, da gibt es kein wenn und aber. Ist nur die Frage wie fest... aber abrieb entsteht auch dann, wenn auch sehr schwach. Meine Beläge schleifen bei geradeausfahrten und leichten Kurvenwarten kein bisschen an der Scheibe. Sowas nennt sich Handwerkersches Augenmass. ;)

Und ja, eine Autobremse hab ich auch schon gesehen.. das ist aber genauso wie ein Fully mit einem Puky zu vergleichen, denn das Auto hat dicke Scheiben welche sich in der Kurve nicht umbiegen und demzufolge auch nicht am Belag schleifen. :D
 
ey kann man so wenig ahnung von etwas haben wie du von dem thema um was es hier geht?
Es geht verdammt noch mal nicht darum ob eine scheibe an einem belag schleift oder nicht,denn das verursacht nicht das klingeln aber das checks du ja net:rolleyes:
Und auch dein Handwerksches Augenmaß verhindert nicht dass deine scheibe klingelt
und nein es entsteht kein abrieb wenn die leicht anliegt oder entsteht auch abrieb wenn du mit deinem einen fingernagel über den anderen streifst?? ja toll ein abrieb den man so net wahrnehmen kann, also is dein belag mit meiner methode wenn man nie bremsen würde wesentlich später auf null als dich das zeitliche gesegnet hat, sovile mal dazu
 
ey kann man so wenig ahnung von etwas haben wie du von dem thema um was es hier geht?
Es geht verdammt noch mal nicht darum ob eine scheibe an einem belag schleift oder nicht,denn das verursacht nicht das klingeln aber das checks du ja net:rolleyes:
Und auch dein Handwerksches Augenmaß verhindert nicht dass deine scheibe klingelt

Achne, es geht nicht darum ob sie nicht darauf schleift? Das hast aber genau du vorher behauptet, dass es weniger klingelt, wenn der Belag den Schwung quasi abfängt... Aber ich gebs auf. ;)
 
OMFG nix mehr hinzuzufügen, ich habe gesat dass der belag die vibration abfängt ja aber was du die ganze zeit meinst is das das klirren daher kommt dass die scheibe an den belägen schleift WAS NICHT DER FALL IST.
UND DIE SCHEIBEN VERBIEGEN SICH NET SONDERN DIE GABEL "VERBIEGT" SICH UND DAHER KOMMEN DIE BELÄGE AN DIE SCHEIBE!!!
DIE SCHEIBEN SCHWINGEN NUR ODER SAGS DU ZU EINEM GLAS AUCH DASS ES BIEGT?????
UND JETZT SCHLUSS MIT DEM BATTLE HIER:rolleyes:
 
Hi, ich hatte heute auch ein Erlebnis der eher unschönen Art. Ich war mit meinen Scott Scale Freunden auf Tour, und bei km 30 etwa fing dir Bremse am HR mit leichtem schleifen an auf sich aufmerksam zu machen, bei km 40 wurde es nervig und bei km 45 ging es in einen unerträglichen Dauerton über. Wir entschlossen uns die Tour abzubrechen und umzudrehen. Mit dem Lächeln der Scott-Fahrer auf den Lippen kämpften wir uns Richtung Heimat. Durch leichtes Ziehen der Bremse konnte ich mich nach Hause retten. Das Wild in der Gegend habe ich bestimmt verjagt. Es ist peinlich, wenn man an vielen "Baumarktradfahren" vorbeifährt an denen es keine Geräusche jeglicher Art gibt. Zu Hause angekommen habe ich den losen Bremssattel neu justiert und die Runde neu begonnen. Jetzt ging alles gut. Das "Singen der Bremsscheibe habe ich mit anphasen der Beläge wegbekommen.
 
schön
es gibt 2 arten von klirren, einmal das was durch das belagschleifen kommt und einmal das von mir angesprochene.
 
Zu Hause angekommen habe ich den losen Bremssattel neu justiert und die Runde neu begonnen. Jetzt ging alles gut. Das "Singen der Bremsscheibe habe ich mit anphasen der Beläge wegbekommen.

Hehe LOL, ein keiner Satz Imposchlüssel sollte aber zum Gebäck auf solchen Touren gehören, genau wie Pumpe und Schlauch oder Flickzeug.
Naja, wie sagt man, wers nicht im Kopf hat, hat es..... :D
 
Zurück