Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört

Die zweite Hiobsbotschaft an diesem Samstag, was MTB-Strecken angeht, kommt aus Baden-Württemberg: Eine der attraktivsten Strecken im Stuttgarter Raum wurde an diesem Wochenende dem Erdboden gleichgemacht. Die auch EsNos genannte MTB-Strecke Esslinger Nordschleife ist zerstört worden. Alle ersten Informationen hat Local Jonathan Beck - wir bleiben dran:


→ Den vollständigen Artikel "Esslinger Nordschleife: Beliebte Mountainbike-Strecke in Stuttgart/Esslingen zerstört" im Newsbereich lesen


 
Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel von Forst und Mountainbikern ist sicherlich Rotorua in Neuseeland. Im Tal steht eins der größten Sägewerke Neuseeland und der Wald im Umland ist sowohl bewirtschaftet als auch mit einem sehr gut ausgebautem Trailnetz ausgestattet. Hin und wieder muss eben ein Trail gesperrt und anschließend teilweise repariert werden, darauf kann man sich aber verlassen.

Wäre schön wenn sowas auch in Deutschland bald Schule macht.
 
Also RacingR, nach diesem Spruch wüsch ich dir echt Strafe wegen der Befahrung eines Weges unter 2 Meter! Und zwar jedesmal!
Jo gerne... lass mich halt net erwischen :daumen:
So ist das Leben, manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen.... :ka:


PS:Morgen früh wieder unter 2 meter...... :i2:
 
Und an alle, die Neutralität fordern? Warum denn? Denkt da mal genau drüber nach!
Man kann und sollte auch mal eine bestimmte Position einnehmen und nicht immer so rückgratlos sein. Ich frage mich immer wieder, woher diese unhinterfragte Maxime der Neutralität kommt.
 
Ich bin damit aufgewachsen, dass man alle paar Monate die Strecke neu bauen musste, weil ein Bulldoser drüber gefahren ist.
:-D das war der "normale" Zustand und gehörte irgendwie zum MTB fahren dazu.
Es werden immer Leute "illegale Strecken" bauen
genau so, wie es Menschen gibt, die mit Farbdosen an Wände sprühen, werden dabei schöne und weniger schöne Dinge rauß kommen.
Es gibt eine zweite Gruppe, die alles dafür tut legale Strecken zu ermöglichen. Meistens sind die jedoch nicht ganz so erfolgreich
was geile Abfahrten angeht wie die zu erst genannten ;-)

Fazit: Scheiß auf Berichte über zerstörte Strecken lieber über die Vereins-Erfolge berichten, ist produktiver.

Bis auf den Teil mit den legalen strecken die nicht geil sind bin ich voll bei Dir ;)
 
@RacingRalfi


Du spielst gerade gegen dich und gegen uns Gemeinschaft verstehst du das nicht? Wir Downhiller haben auch nichts gegen CCler aufm normalen Trail. Mir stellst sich da die Frage ob du überhaupt ein Mountainbiker bist, wenn du gegen uns spielst, geh Rennradfahren und nerv da die Autofahrer. Du bringst hier keinen weiter, sorry. (Oder kauf dir ein Waldstück und vertreib da die Mtbler wenn dir das so spass macht.)
 
engstirniger korintenkacker...

Du - und offensichtlich auch viele andere hier - würdest es sicher super finden wenn jemand in Deinem Garten/deinem Grundstück einfach mal ne Strasse durchbaut...dich erst wenn er fertig bist fragt ob du was dagegen hättest und sich dann noch beschwert wenn du die Stasse auch mal benutzen willst :wut::wut:
 
Du - und offensichtlich auch viele andere hier - würdest es sicher super finden wenn jemand in Deinem Garten/deinem Grundstück einfach mal ne Strasse durchbaut...dich erst wenn er fertig bist fragt ob du was dagegen hättest und sich dann noch beschwert wenn du die Stasse auch mal benutzen willst :wut::wut:
na so ein bitte keine Beleidigungen, daher = gelöscht hat hier grad noch gefehlt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du - und offensichtlich auch viele andere hier - würdest es sicher super finden wenn jemand in Deinem Garten/deinem Grundstück einfach mal ne Strasse durchbaut...dich erst wenn er fertig bist fragt ob du was dagegen hättest und sich dann noch beschwert wenn du die Stasse auch mal benutzen willst :wut::wut:


Der Vergleich hinkt ja mal total!
 
Der Vergleich hinkt ja mal total!

Warum hinkt der Vergleich?
Es wurde auf fremdem Grund und Boden gebaut ohne zu Fragen...nachdem alles fertig war wurde dann doch gefragt und jetzt wird geweint weil der Besitzer auf seinem Grund und Boden ein paar Bäume gefällt hat und mal mit dem Traktor durchgefahren ist.
 
Die Dimensionen, Nutzung und die Wirkung auf den Besitzer sind völlig anders oder lebt der Typ im Wald?
Und was ist mit Wald, der nicht in Privatbesitz ist? Gibt es den? Einige hier wissen das doch sicher.
 
Mann, Mann, es jammert doch eigentlich keiner darüber, dass die Strecke rechtens plattgemacht wurde, sondern dass sie plattgemacht wurde, obwohl es konstruktive Gespräche gab und die Strecke Chancen auf Legalisierung hatte. Man muss doch nicht monatelang reden, die Formalitäten für eine Vereins-Lösung prüfen und dann kommentarlos abreissen, oder?Natürlich hat der Waldbesitzer "das Recht" dazu, aber muss man sein Recht immer und überall ausüben? Ist das die Wertvorstellung derer, die sich hier so sehr für das "er hatte aber das Recht" einsetzen. Ja, hatte er! Ja und? Das bestreitet doch keiner!Muss man das deshalb gut finden? Und muss man das kommentarlos hinnehmen, wenn damit so viel Schaden (nicht nur für die Biker) angerichtet wird.

Und warum könnt Ihr nicht akzeptieren, dass es einen Unterschied zw. geduldeten und illegalen Trails gibt? (Nein, rechtlich natürlich nicht… :rolleyes:)
Und dann noch mal einen Unterschied zw. geduldeten Trails und Trails die gerade kurz davor sind, legalisiert zu werden.
Passt nicht so gut zu Eurem Schwarz/weiß-Denken, hm? Tja! ;)

Absolut bezeichnend an der ganze Diskussion finde ich, dass sich Leute eine Meinung zum Thema erlauben, ohne die Hintergründe zu kennen, ohne die Örtlichkeiten und die aktuelle Situation zu kennen. Warten wir doch mal ab, wer es warum war.
 
@RacingRalfi


Du spielst gerade gegen dich und gegen uns Gemeinschaft verstehst du das nicht? Wir Downhiller haben auch nichts gegen CCler aufm normalen Trail. Mir stellst sich da die Frage ob du überhaupt ein Mountainbiker bist, wenn du gegen uns spielst, geh Rennradfahren und nerv da die Autofahrer. Du bringst hier keinen weiter, sorry. (Oder kauf dir ein Waldstück und vertreib da die Mtbler wenn dir das so spass macht.)
WOW ,

ganz toller Beitrag,ich spiel also gegen die Gemeinschaft....wieso ?? Weil ich meinen Standpunkt gegenüber einer illegalen Strecke vertrete? Wenn ich meine Meinung nicht kundtun darf, bloß weil sie ein paar Leuten nicht gefällt, dann mache ich das gerne.
Wie kommst du darauf das ich CCler bin ?? schon mal mit mir gefahren ??
falls du auf mein Bild anspielst, wie du ja weißt ist Mountainbikefahren vielseitig,und es gibt Leute ( mich eingeschlossen ) die haben mehr als ein MTB.
Also ich kann dich beruhigen, ich fahr sowohl CC wie auch Freeride und sogar Rennrad.
und wenn ich Bock habe, laufe ich sogar und gehe Skifahren !!
 
@Hockdrik Genau das meinte ich mit Rechtstaatsopfern. Das sind auch die, die dich gleich verklagen, wenn du sie versehentlich angerempelt hast, denn das geht ja und das Gesetz sieht dafür eine Lösung vor. Erst verklagen, dann vielleicht den noch vorhandenen Verstand benutzen.
 
Mann, Mann, es jammert doch eigentlich keiner darüber, dass die Strecke rechtens plattgemacht wurde, sondern dass sie plattgemacht wurde, obwohl es konstruktive Gespräche gab und die Strecke Chancen auf Legalisierung hatte. Man muss doch nicht monatelang reden, die Formalitäten für eine Vereins-Lösung prüfen und dann kommentarlos abreissen, oder?Natürlich hat der Waldbesitzer "das Recht" dazu, aber muss man sein Recht immer und überall ausüben? Ist das die Wertvorstellung derer, die sich hier so sehr für das "er hatte aber das Recht" einsetzen. Ja, hatte er! Ja und? Das bestreitet doch keiner!Muss man das deshalb gut finden? Und muss man das kommentarlos hinnehmen, wenn damit so viel Schaden (nicht nur für die Biker) angerichtet wird.

Und warum könnt Ihr nicht akzeptieren, dass es einen Unterschied zw. geduldeten und illegalen Trails gibt? (Nein, rechtlich natürlich nicht… :rolleyes:)
Und dann noch mal einen Unterschied zw. geduldeten Trails und Trails die gerade kurz davor sind, legalisiert zu werden.
Passt nicht so gut zu Eurem Schwarz/weiß-Denken, hm? Tja! ;)

Absolut bezeichnend an der ganze Diskussion finde ich, dass sich Leute eine Meinung zum Thema erlauben, ohne die Hintergründe zu kennen, ohne die Örtlichkeiten und die aktuelle Situation zu kennen. Warten wir doch mal ab, wer es warum war.
passt ja, aber leider kann man hier nur die Sicht derer lesen die Betroffen sind.Vielleicht liegt ja noch was ganz anderes im Argen. ! immer nur eine Sicht der Dinge..... !
Aber rein von der Sicht des Besitzers kann er nunmal tun und lassen was er will, auch wenns ein paar engstirnigen hier nicht passt
 
Du warst dabei, oder? Oder hast Dir zumindest die Schäden vor Ort ganz genau angeschaut.
Erzähl mal…
Nein, ich war nicht dabei.
Ich habe - wie vermutlich die meisten hier - nur die Fotos vom Beitrag gesehen.
Und da siehts ganz eindeutig so aus als ob jemand in seinem Wald Holz gemacht hätte. So siehts im Wald öfters mal aus, ob Euch das passt oder nicht.
 
@Hockdrik Genau das meinte ich mit Rechtstaatsopfern. Das sind auch die, die dich gleich verklagen, wenn du sie versehentlich angerempelt hast, denn das geht ja und das Gesetz sieht dafür eine Lösung vor. Erst verklagen, dann vielleicht den noch vorhandenen Verstand benutzen.
Wenn du hier schon so schreibst, dann ist es doch von Vorteil auch mal die "vermeintliche" Gegnerische Seite zu hören oder ???
aber was hat das mit Rechstaatsopfern zu tun ??
du hast eine Meinung und es gibt Leute die haben ne andere.
Ist es vielleicht besser wenn manche hier schreiben so und jetzt größer und mehr ??
Wohl kaum
 
Aber rein von der Sicht des Besitzers kann er nunmal tun und lassen was er will, auch wenns ein paar engstirnigen hier nicht passt


Noch mal: ja kann er! Das steht doch auch gar nicht zur Debatte.
Und den "Engstirnigen" passt nicht, dass der 'jemand' es gemacht hat, unabhängig davon, ob er das Recht dazu hatte.
Es gibt doch auch einen Bereich zwischen Recht und Unrecht und den Umgang damit darf man doch ruhig bejammern, oder?
 
Dann nenne es halt Verrechtlichung oder Juristifizierung. Ich will darauf hinaus, dass manche ohne das nicht mehr klar kommen, weil eine Verständigung ohne Anwälte nicht mehr möglich ist.
Und ich denke, dass Hockdrik den Kern getroffen hat:

"Natürlich hat der Waldbesitzer "das Recht" dazu, aber muss man sein Recht immer und überall ausüben? Ist das die Wertvorstellung derer, die sich hier so sehr für das "er hatte aber das Recht" einsetzen."
 
Noch mal: ja kann er! Das steht doch auch gar nicht zur Debatte.
Und den "Engstirnigen" passt nicht, dass der 'jemand' es gemacht hat, unabhängig davon, ob er das Recht dazu hatte.
Es gibt doch auch einen Bereich zwischen Recht und Unrecht und den Umgang damit darf man doch ruhig bejammern, oder?

Natürlich,aber 2/3 der Kommentare dazu kannst du nunmal Gleich in die Tonne treten.
wenn ich dann lese jetzt gleich mehr und größer, wem ist da geholfen ??man sollte/muß den Kontakt zum Besitzer suchen, und dann fragen warum, alles andere ist Spekulation oder ?
nur hier gleich von Rechstaatsopfern Korintenkacker zu sprechen ist ,sorry meine Meinung , IDIOTISCH
 
Der Waldbesitzer hat Glück, das die Strecke nicht von Putin gebaut wurde.....da hätte Er keinen Wald mehr :p.
Kopf hoch Jungens !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten