e'thirteen TSR+ Kassette Zahn verbogen

Registriert
4. Dezember 2015
Reaktionspunkte
195
Ort
Winterberg
Moin,

nachdem ich mich nach der letzten Ausfahrt mit Schaltproblemen abgemüht hatte, habe ich heute bei der Bikepflege leider entdeckt das ein Zahn an dem vierten Ritzel (vom kleinsten Gang/größten Ritzel aus gezählt) an meiner TSR+ 11fach 9-44 Kassette verbogen ist. Ich habe gerade schonmal gegoogled, aber bin jedoch nicht ganz schlau draus geworden.
Können bei Kassette auch einzelne Ritzel oder zumindestens Pakete getauscht werden oder muss ich tatsächlich ne komplett neue Kassette kaufen? Danke schonmal fürs Feedback!

Hier nen Bild vom Ritzel

VG Frell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal ein Bild von dem verbogenen Zahn. Ich habe schon bei 9-Fach Xt Kassetten einzelne Zähne mit einem schmalen Durchschlag und Hammer gerichtet und dann bis zum Verschleißende gefahren. Einen Versuch könnte es Wert sein.
 
Das betroffene Ritzel sollte aus Stahl sein. Versuch mal den Zahn zu richten. Dummerweise gibt es nur den Block mit den "obersten" 3 Aluritzeln und den Block mit den untersten 4 Stahlritzeln als separate Ersatzteile. Frag mal bei e*13 nach. Vielleicht haben sie doch irgendwo auch den mittleren Teil als Ersatzteil.
 
Auuuuuuuhhhhauaua.....na da würde ich aber mal ganz genau bei e13 anfragen. Bei einer Kassette in dieser Preisklasse müsste ein Hersteller doch eigentlich den roten Teppich inkl. Zahnersatz auspacken?!
 
Und als Alternative, wenn es keine neue Kassette gibt, hast du das Ding problemlos in 2 Minuten gerade gehauen. Das Schadensbild an meiner Kassette sah an einem Stahlritzel auch so aus, war wirklich easy zu richten...Viel Erfolg
 
Hi,

Darf ich fragen, ob du das Problem beheben konntest? Habe den gleichen Fall, sogar mit der selben Kassette, nur am äußersten Ritzel...

Gruß

Felix
 
Ganz peinlich, ich habe nach ner Weile festgestellt das an dem Laufradsatz doch ne Kassette von SRAM war und die habe ich komplett ersetzt. du kannst es mit ner Zange probieren, ich denke aber das es recht schwer wird.
 
Habs vorsichtig mit ner zange gerade gebogen. Läuft wieder wie Butter. Da es das größte Ritzel war, kein Problem. In der Mitte ists sicher deutlich schwieriger.
 
Zurück