Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister

ja mittlerweile steht wirklich auf vielen Sachen vegan, die schon immer ohne tierische Inhaltstoffe waren, veganes Olivenöl oder Smoothie fallen mir da so spontan ein was mir ins Auge gefallen ist.
Dabei geht es ja nicht immer und ausschließlich um das Produkt an sich, sondern auch darum, ob bei der Produktion irgendwelche Tiere mitspielen durften. Ölfilter aus gedengelten Waschbäen z.B. oder Smoothies püriert mit Faultierkrallen etc.
 
Dabei geht es ja nicht immer und ausschließlich um das Produkt an sich, sondern auch darum, ob bei der Produktion irgendwelche Tiere mitspielen durften. Ölfilter aus gedengelten Waschbäen z.B. oder Smoothies püriert mit Faultierkrallen etc.
guter Punkt. Mir ist auch besonders der Etikettenkleber wichtig. Vegane Produkte in nicht veganen Verpackungen sind auch nicht vegan, das ist Etikettenschwindel. Auch Pakete die mit nicht veganen Paketklebeband verschlossen wurden, auch da sollte man das Vegan label verwenden, um dann nicht eine böse Überraschung zu erleben und auf einmal Hautkontakt mit tierischen Produkten zu haben. Es ist noch viel zu tun...
Manche Hersteller machen das ja schon, besonders wichtig ist mir der Hinweis "ohne Tierversuche", Ratten Knebeln geht halt gar nicht, normales Klebeband wird so entwickelt und getestet
https://smoothpanda.de/products/papierklebeband
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratten Knebeln geht halt gar nicht, normales Klebeband wird so entwickelt und getestet
Das kann ich auch nicht nachvollziehen!
Man kann doch super in Seniorenheimen oder Nervenkliniken testen. Da muss so oft jemand fixiert werden, da wissen sie Hersteller dann auch umgehend, ob ihr Klebeband was taugt.
 
oft ist dabei der falsche Ausdruck..., das ist nur bei wenigen Sachen der Fall.
Oft ist es einfach nur Marketing.
Bei Pringles ist es Marketing, wenn eine Firma Tierversuche macht kann das Produkt nicht vegan sein.

Aber verstehe ehrlich gesagt warum man das nicht so einfach hinnehmen kann das der Schuh eben "vegan" ist. Ist doch erstmal positiv. Aber vielleicht will sie Redaktion auch diese Diskusion das es so hervorgehoben wird da ist keiner merkt das am eigentlichen Produkt nichts neu ist, ach ja, doch mit Input von semenuk, der hat nämlich genau gesagt wie er den Schuh will
 
Laut Forumsumfragen kaufen viele die Schuhe nicht weil sie vegan sind.
Etnies macht jetzt eine Neuauflage mit Steak 2.0 Sohle. Gibs in drei Härten: raw / medium / done. Auf offener Flamme vulkanisiert.
Unglaublicher Grip und Dämpfung.

An ein Protektoren aus Hack wird bereits geforscht.
In Helmen wird statt Kohlefaser Fischgräten verbacken.

Einfach mal umdenken Leute!
 
Die Spec zum Schuh liest sich für mich sehr sinnig und gut, entspricht meinen Anforderungen. Kommt in meine nächste engere Auswahl, wenn eines der aktuellen Modelle mal komplett "durch" sein sollte. Aber bisher hält und hält der Kram, machse nix.

Gerade mit dem Obermaterial und Innenfutter könnte der Schuh in Übergangszeiten bei feuchten Konditionen interessant sein.

Das Thema vegan nimmt jetzt jeder eben "mit" und ist eine weitere Produktinfo, da es mehr und mehr ins Bewusstsein rückt. Wenn's so sein sollte, ist es doch nicht schlecht. Warum man sich einige so an dem Thema abarbeiten muss, verstehe ich nicht...scheint arg zu triggern, wie auch andere, neue Farben😄

Ich finde die Farbe cool (v.a. viel besser als weiß 🙈), die aktuelle Fox-Kollektion auch. Alles halt persönlicher Geschmack. Da allerdings bereits ausgestattet, hat es keine Relevanz.
 
Inspiriert durch diesen Beitrag habe ich natürlich sofort meinen ziemlich umfangreichen Bikepark im Kellet auf "vegan" abgecheckt... Sieht gut aus, ausser einem Brooks Sattel auf einem alten Tourenrad habe ich nichts verdächtiges gefunden. Und den werde ich in den nächsten Tagen selbstverständlich durch ein Plasti äeh Kunstlederteil ersetzen. Und dabei selbstverständlich darauf achtrn, dass bei der Herstellung kein Fischkleister verwendet wurde ! Wobei, ist da tatsächlich "Fisch mit drin" ?
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjkwLzI2OTAzOTAtMWN6c3Y3YXpvNHdmLXphcmE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

scheint die neue farbe der saison zu werden!

In der Tat:
Bildschirm­foto 2023-01-04 um 10.50.57.png
 
zumindest das schalten der Werbeanzeige hat sich gelohnt für Etnies, ich finde den DH/Enduro Schuh Culvert Mid sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Sticky Michelin Sohle ?
 
zumindest das schalten der Werbeanzeige hat sich gelohnt für Etnies, ich finde den DH/Enduro Schuh Culvert Mid sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Sticky Michelin Sohle ?
Klebt sehr sehr gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Natural Gum farbige viel besser gript als die schwarze. Am gleichen Schuh wohlgemerkt.
Hatte schon einen Culvert und einen Marana im Einsatz und jetzt eben den Semenuk. Die Sohle vom Semenuk Pro hat noch mehr grip als die Michelin finde ich.
Hängt aber auch sehr von den Pedalen ab.
 
Moderationsansage: Das ist ein Bikeforum, und in der News-Vorstellung geht es um Schuhe.
Der Nebenaspekt "vegan" ist jetzt mehr als ausreichend abgehandelt worden, und die Abhandlungen haben längst nichts mehr mit den vorgestellten Schuhen zu tun, daher bitte ich nun diese Diskussion zu beenden! Für weiteren Redebedarf gibt es sicher besser passende Foren.

Edit: ein Großteil der ausufernden Offtopic Diskussion ist nun entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schwarz und aus Leder nehm ich den.
Ethnies halten gut was aus. Werden ja auch gern zum Skaten genommen.

1 Mal hab ich mir Timberland Schuhe ganz aus Plastik gekauft.
Die stehen kaum genutzt herum.... ekelhaft, wie die Quanten danach stinken.

Bringe doch endlich mal jemand Airwalks mit grippy Sohle raus!
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, gab’s das Model ja schon zuvor - halt ohne 1,2 zusätzlichen Features und non-vegan, oder?

Falls ja, kann jemand etwas zur Passform sagen? In den Reviews steht etwas von „slim, snug fit“.

Ansonsten könnte der tatsächlich ne Alternative für dieses Jahr werden…
 
Ich hab das Vorjahresmodell in schwarz und kann die empfehlen. Grip passt (bin aber auch kein Freund von zuviel davon wie scheinbar einige andere hier), genug wasserabweisend für regnerische Tage und stabil genug um nicht nach ein paar Wochen buddeln im Matsch auseinanderzufallen.
Vernünftig aussehen tun sie (im GGsatz zu vielen anderen MTB-Schuhen) auch.
Ich würde die ziemlich sicher wieder kaufen.

Passform vermutlich tatsächlich eher schmal. Ich trage schon seit vielen Jahren Etnies und mir passen die immer.
 
Ich hab das Vorjahresmodell in schwarz und kann die empfehlen. Grip passt (bin aber auch kein Freund von zuviel davon wie scheinbar einige andere hier), genug wasserabweisend für regnerische Tage und stabil genug..

Passform vermutlich tatsächlich eher schmal. Ich trage schon seit vielen Jahren Etnies und mir passen die immer.
Kannst du oder jemand einen Vergleich zu 5ten Sleuth DLX zuiehen?

Entgegen der Meisten find ich das Farbdesign nicht schlecht. 😅
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, gab’s das Model ja schon zuvor - halt ohne 1,2 zusätzlichen Features und non-vegan, oder?

Falls ja, kann jemand etwas zur Passform sagen? In den Reviews steht etwas von „slim, snug fit“.

Ansonsten könnte der tatsächlich ne Alternative für dieses Jahr werden…

Kannst du oder jemand einen Vergleich zu 5ten Sleuth DLX zuiehen?

Entgegen der Meisten find ich das Farbdesign nicht schlecht. 😅
Ich hab den schwarzen Vorgänger (?) ebenfalls. Mir passen Freerider/Freerider Pro und Sleuth sehr gut und er Semenuk ebenso. Grip ist mit OneUp Plastik Pedalen besser als mit 5.10. Wenn man beim Manual mal nach hinten absteigen muss dann hat man schon manchmal Probleme und Angstmomente.
Keine Ahnung obs am Klebstoff liegen mag aber auch meiner ist zu 100% Kunststoff. Da ist kein mm² Leder daran.
 
Leider keine "Stollen" vorne und hinten.
Somit nur bei trockenen Verhältnissen und/oder wenn man nicht vom Rad absteigen muss, geeignet.
 
Zurück
Oben Unten