Etrex Kartenausrichtung

Hallo GPS-Gemeinde,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Etrex Vista und bin nach Installation der Openmtbmap-Karten sehr angetan. Bisher ist es mir aber (auch nach Recherche diverser Foren) die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung zu erleben. Ich habe die Einstellungen im Menü nach Fahrtrichtung eingestellt, den Kompass kalibriert, ich habe den Kompass abgeschaltet, ich habe die Einstellungen des Kompass < 3 km/h gestellt usw. usw. aber die Kartenausrichtung erfolgt nicht in Fahrtrichtung sondern immer Richtung Norden. Das finde ich echt anstrengend, denn auf dem Bike hab ich echt nicht die Zeit nachzudenken wohin nun die Fahrt gehen soll..

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps woran es liegen kann?

Gruss Sandmann

Hab ein Legend und keinen Kompass, aber gleiche Firmware ;). Daher gehe ich davon aus, daß die Kompasseinstellungen egal sind.
Der Karte mußt du sagen, dass sie in Fahrtrichtung ausgerichtet werden soll (bei Kartenanzeige Menübutton, Karte einstellen wählen und dort relativ weit links in der ersten Zeile den Eintrag "in Fahrtrichtung" setzen).

Falls du eine besonders alte Firmware hast (<2.6) mach mal ein Update.

Hab ein Legend und keinen Kompass, aber gleiche Firmware ;). Daher gehe ich davon aus, daß die Kompasseinstellungen egal sind.
Der Karte mußt du sagen, dass sie in Fahrtrichtung ausgerichtet werden soll (bei Kartenanzeige Menübutton, Karte einstellen wählen und dort relativ weit links in der ersten Zeile den Eintrag "in Fahrtrichtung" setzen).

Falls du eine besonders alte Firmware hast (<2.6) mach mal ein Update.

...die Einstellung hab ich vorgenommen, aber die Karte stellt sich beim fahren immer nur nach Nord. d.h. fahre ich nach Süden, steht die Karte auf dem Kopf :confused:

Direkt unter der Einstellung Fahrtrichtung kann noch gewählt werden unter welchem "Maßstab" die Fahrtrichtungseinstellung aktiv ist, hast du diesen Wert entsprechend hoch bzw. auf "OFF"?

Hallo,

hab das Thema intressiert mitgelesen, da ich das selbe Problem hatte. Hab jetzt alles nach dem Video eingestellt. Besitze das GPS 60 CSx.
Hab aber noch eine Frage: Auf der Seite des Navi, wo die Sateliten angezeigt werden, wenn man auf Menü geht, kann man auch "Genordet" oder " Fahrtrichtung" eingeben. Ist das auch wichtig ? wurde hier noch nicht angesprochen :confused:

Schöne Grüße

Hans

Zurück