Etwas komplexere Fragestellung bezüglich Trainingsplanung

ich möchte nicht streiten. allerdings möchte ich auch nicht beleidigt werden, sollte ich was falsches geschrieben haben. ein ordentlicher hinweis auf eine falschaussage tut es auch.

Ich auch nicht, also lassen wir dass. Und widersprich mir nicht immer.:p

Vielleicht könnte man auch wieder zum eigentlichen Thema kommen. Das war nicht Friel, nach dem richtet er sich ja sowieso. Ab Dezember. Frage war: was macht er am besten bis dahin.

Man könnte die Saisonplanung auch einfach vorziehen, wenn man sonst keine Defizite hat. Dann ist man im Nov/Dez flexibler was das Wetter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jungs locker bleiben! :D

@X-rossi:

Mein Gewicht wurde an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert....

@ Rainer_Calmund; FlatterAugust: lieber mit friel, dubbel (und dann bitte auch mit Somnium & co), als ganz ohne anleitung. oder seht ihr das anders? und - was habt ihr denn schon so gewonnen, wenn ich mal fragen darf? gute platzierungen im ersten zehntel gelten als antwort jetzt ausnahmsweise mal nicht. btw bin ich unangreifbar, weil der allerschlechteste biker auf der welt. also keine gegenfragen dieser art, bitte!

@ Renn Maus: dann beginne dein training doch so, dass du natlos zu deinem ziel kommst und dehne die übergangs- bzw. vorbereitungsphase entsprechend aus mit alternativen sportarten. und warum sollte man bis zur base-1 phase nicht auch 1-2 harte intervalle pro woche fahren dürfen, wenn man zwischendurch gut regeneriert? base-1 fängt doch eh total unterfordernd an.
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, wobei ich eher wie letzten Winter zu klettern, Kraftsport und am WE just for Fun, aber lange Einheiten tendiere. Ist halt die Frage, obs so am sinnvolsten ist.
@ corfrimor: als "schwächen" werden z.b. eigenschaften bezeichnet, die dich im wettkampf am besseren vorankommen hindern wie z.b die fähigkeit bei sprints mit sehr schneller trittfrequenz zu fahren, oder am berg mit sehr niedriger trittfrequenz mit kraft zu fahren, oder auchgenerell leistung beim ziehen des pedals zu bringen. zum schluss aber auch ganz normal die aerobe ausdauer. diese fähigkeiten kann man im grundlagentraining auch mit moderaten leistungen verbessern.
Kann ich unterschreiben

@ persönliche daten: 97 kg bei 184 cm - offensichtlich geht es Renn Maus 2010 nicht darum, mit 75 kg an den start zu gehen, sondern mit bestmöglicher vorbereitung und bestmöglichem gewicht dabei zu sein. das können dann auch 90-85 kg werden.

wenn er klug ist, wersucht er nicht alles in einem jahr zu erreichen. das geht zwar, fordert aber extrem viel disziplin, gerade bei seiner aktuellen verfassung. er ist noch jung. wenn 2010 gut gelaufen ist, hat er ein gutes ausgangsjahr für 2011. wenn 2011 gut läuft, ... usw.
Kann ich so unterschreiben, ich denke langfristig...

also bitte nicht alles auf einmal. wer alles auf einmal machen will, macht nicht wirklich alles richtig. erst leistung aufbauen, dann gewicht reduzieren.

@all: Nett, dass ihr euch hier über Trainingserfahrung auslast, aber meine Frage hat keiner, ausser Stefan und X-rossi versucht zu beantworten. Trotzdem danke ;-)
 
Was willst du immer von mir? :confused:
mir wird jetzt erst klar, weshalb zum beginn vom web 1.0 die zitier-funktion in forensoftware eingefügt wurde.

also: ich möchte von dir speziell nichts. lediglich antworten habe ich auf ein paar deiner nicht zitierten aussagen gegeben. ich ging davon aus dass du nach den paar stunden noch weißt, was du hier in der kurzen zeit schreibst. und FlatterAugust wollte ich beruhigen, da wir ein missverständnis hatten. hierzu musste ich nochmal deinen namen verwenden. ohne deinen namen hätte FlatterAugust nichts mit meiner aussage anfangen können.

naja, vielleicht möchte ich dir doch noch etwas mit auf den weg geben - die von dir abfällig betitelten "selbsternannten koryphäen" sind durch viel fleiß zu koryphäen ernannt worden. gewollt haben sie das sicher nicht, aber es liegt nun mal in ihrer natur, komplexes wissen in leicht verständlicher form hier im forum an die rat suchenden zu geben. zugegebener maßen hat die unterstützung in den letzten 6 monaten kontinuierlich bis fast null abgenommen. über gründe kann man nur spekulieren, aber die entwicklung konnte man beobachten.

hier haben recht viele forenuser von der fundierten und selbstlosen mitteilsamkeit jener profitiert, die du in frage stellst.
 
.... naja, vielleicht möchte ich dir doch noch etwas mit auf den weg geben - die von dir abfällig betitelten "selbsternannten koryphäen" sind durch viel fleiß zu koryphäen ernannt worden. gewollt haben sie das sicher nicht, aber es liegt nun mal in ihrer natur, komplexes wissen in leicht verständlicher form hier im forum an die rat suchenden zu geben. zugegebener maßen hat die unterstützung in den letzten 6 monaten kontinuierlich bis fast null abgenommen. über gründe kann man nur spekulieren, aber die entwicklung konnte man beobachten.

hier haben recht viele forenuser von der fundierten und selbstlosen mitteilsamkeit jener profitiert, die du in frage stellst.

September-Accounts die hier direkt rummotzen sind eh zu vernachlässigen.
Schade nur, wenn dadurch der support nachlässt.
Hatte ich noch gar nicht gemerkt :confused:
dubbel hatte aber auch Urlaub ;)
 
@all: Nett, dass ihr euch hier über Trainingserfahrung auslast, aber meine Frage hat keiner, ausser Stefan und X-rossi versucht zu beantworten. Trotzdem danke ;-)

Schade, dass du nicht richtig liest:

Wenn du Stur nach Joe gehen würdest, hättest du aber das Problem nicht. Und statt "rumpimmeln" kannste doch extensiv ab heute GA fahren. Wird schon nicht schaden, bevor du dann mit dem richtigen Training im Dezember anfängst.

@ die Anderen, die so viel auf selbst ernannte Koryphäen im Forum geben: fragt doch mal die guten Fahrer im Feld eines MTB-Marathons, wie die zu ihren Leistungen kommen. Von Foren-Internet-Beratung ist dort nie die Rede.
 
@ Rainer: Du hast unrecht! Meine Frage war: Was ist das voraussichtlich beste Vorgehen um ohne Nachteile eine Saisonplanung von Joe Friel in der Anfangsphase zu "strecken", bzw. die zwei Monate plus, die ich habe, am besten vorab zu füllen.
o.g. Personen haben mir Ratschläge gegeben.
Alle anderen haben sich über allgemein trainingslehre gestritten und mir versucht versch. allg. Trainingsfloskeln zu geben, die ich schon laaaange kenne.
Also nix für Ungut Rainer, aber ich glaube DU hast meinen Anfangsartikel nicht verstanden.

Grüße.... :daumen:
 
gestern, mit deinem beitrag # 9, war das thema ja schon abgehandelt.

meine antwort wäre gewesen:
am wenigsten schaden nimmst du, wenn du den bereich ausdauer in die länge ziehst, alles andere ist rein akademisch.

@ rainer: warum postest du dann hier? eigentlich kann man hier ja zusperren, oder?
 
@ Renn Maus

Wo liegt der Unteschied von

statt "rumpimmeln" kannste doch extensiv ab heute GA fahren. Wird schon nicht schaden, bevor du dann mit dem richtigen Training im Dezember anfängst.

und dem hier:

meine antwort wäre gewesen:
am wenigsten schaden nimmst du, wenn du den bereich ausdauer in die länge ziehst, alles andere ist rein akademisch.
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, ich bezog mich nur auf das hier:

@ Rainer: Du hast unrecht!Also nix für Ungut Rainer, aber ich glaube DU hast meinen Anfangsartikel nicht verstanden.
Grüße.... :daumen:

Und möchte einfach klar stellen, dass der Thread-Eröffner entweder voreingenommen ist und ausschließlich Tipps einer "Foren-Koryphäe" annimmt - dann sollte er doch direkt nur um dessen Antwort bitten - oder einfach nur nicht lesen kann.

Ich bin raus. Der Thread darf geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder er hat ein problem damit, unter dem ganzen haufen an getrolle, spitzfindigkeiten und lamentieren deine inhaltlich ernstgemeinte antwort zu finden.
 
@ Rainer_Calmund: üblich in den meisten deutschsprachigen foren ist es, mit einem "@ + usernamen" den jeweiligen teilnehmer direkt kenntlich zu machen, um unangenehme situationen zu vermeiden.

damit möchte ich dir keine dummheit unterstellen oder dich sonst irgendwie reizen. vielleicht bist du selber ja auch noch nicht so lange aktiv im www unterwegs. könnte ja sein. also sorry bei einem weiteren missverständnis.

edit/ überschneidung. da ist ja schon das @ :)
 
oder er hat ein problem damit, unter dem ganzen haufen an getrolle, spitzfindigkeiten und lamentieren deine inhaltlich ernstgemeinte antwort zu finden.

OK, von mir aus. Dann gelobe ich Besserung.

Eine letzte Frage an euch @ Alle habe ich aber doch noch: was war jetzt an der Frage des Thread-Eröffners das "etwas Komplexere" ?
 
Ich werde wieder, wie im Vorjahr, nach meinem vorr. letzten Rennen am 11. Oktober:

- schöne Herbsttouren fahren, soweit es das Wetter zulässt.
- ab Anfang Nov. (je nach Wetterlage) 2 Wochen gar nix machen.
- danach 4 Wochen rumdullen (leider ist da WP aber egal!)
- ab Dezember wieder ins Grundlagengeschäft einsteigen
- Januar wieder eine LD
- März Mallorca Trainingslager mit Anteilen KA
- ab April intensivere Einheiten
- ab Mai wieder Rennen.

Hat diese Saison super hingehauen.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
BR-online-Publikation--114265-20080416093554.jpg



;)
 
Hab bisher nur ein Rennen verloren.

Nur zwecks Neugierde, gewinnst Du immer?

Werde es diesen Winter mal anders machen, generell intensiver trainieren und sich vom GA-Geschrubbe verabschieden. Werde wohl eine Mischung aus dem vorhergenannten Morris & lw-coaching Plan machen. Auf alle Fälle gezieltes Krafttraining machen, das habe ich all die Jahre immer vernachläßigt. Bei unserem Winter hier, gibt es es genügend Pausen, so das man sich nicht übernimmt.
 
Nur zwecks Neugierde, gewinnst Du immer?

Werde es diesen Winter mal anders machen, generell intensiver trainieren und sich vom GA-Geschrubbe verabschieden. Werde wohl eine Mischung aus dem vorhergenannten Morris & lw-coaching Plan machen. Auf alle Fälle gezieltes Krafttraining machen, das habe ich all die Jahre immer vernachläßigt. Bei unserem Winter hier, gibt es es genügend Pausen, so das man sich nicht übernimmt.

1. Nein, ... :eek:


2. Dein Plan. :confused: Bin da eher traditionell veranlagt und nutze den Winter/Frühjahr für GA1. Die Sau rauslassen kannst Du doch auch im Frühjahr noch. Berichte aber mal wie es läuft/gelaufen ist wenn Du fertig bist.
 
Die Sau rauslassen kannst Du doch auch im Frühjahr noch.

Da verstehst Du mich falsch, will eher die Leistungskomponenten (VO2max, Maximalkraft) trainieren, welche während der Saison bei einem Langstreckler etwas auf der Strecke bleiben. Sau rauslassen auf keinen Fall, frei nach Morris: "train hard, recover even harder". Möchte auch insgesamt in Zukunft pro Woche eher weniger auf's Rad, dafür etwas intensiver. Mal schaun'g, viele Wege führen ja nach Rom

Wie verliert man dann aber ein Rennen? Bei Bahnrennen (Sprint oder so) wäre mir das ja klar.
 
@Rennmaus: Erstmal Hallo,
Ich stand vor dem selben Problem, und habe für mich entschieden Friels Trainingsvorschläge 1:1 umzusetzten und die Zeit davor nur GA zu betreiben. Er schreibt 12 Wo Grundlagen, aber MAX 8 Wochen Aufbau. Das heißt bis November steht jetzt nur mehr Laufen (-kg) und lockere Ausfahrten am Plan. Dann bin ich sicher am Jahresbeginn 2010 voll motiviert. Hauer war die Motivation Ende August bereits weg (nach 14 Rennen)
lg
jo-lefty
 
Zurück
Oben Unten