Etwas schweres muss her !

Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
:D Hallo Leute. Bin jetzt endlich soweit mir einen Freerider zu kaufen. Zur auswahl stehen Norco A- Line, Rocky Switch, Rocky RMX oder Santa Cruz VP Free.Meine favoriten sind das Santa oder das Switch weil ich denke mit denen kann ich am ehesten noch ein wenig Bergauffahren.Wäre schön von euch ein paar Pros oder Contras zu lesen. Einsatzgebiet wäre natürlich Bikepark oder Localtrails.
 
Sers- wollte den erlösenden ersten Beitrag schreiben- quasi dammbrucheffekt auslösen....

Mmmh ja also willst du nur so zur not den Berg hoch kommen, also so grad noch kurz vorm exitus oder schon noch an einem stück und mit intaktem Kreislauf?

Wegen RMX und so- sag halt mal genauer was du dir vorstellst- willst du auf jeden >170mm Federweg oder was sollsn wiegen, kosten usw?

Erfahrungswerte habe ich zu keinem von den genannten optionen- nur um des vorneweg zu sagen

viel erfolg noch
 
tag,

also ich hab schon folgende bikes besessen:
race hardtail mit dem konnte man noch xc touren fahren
rm switch 02 -> gerissen -> naja
sx trail 06 -> gerissen ->
kulanz demo :)

ich find wenn du deinen einsatzbereich eher auf bikepark beschränkst kannst du jeden hobel noch den berg hochtreten in mäßiger geschwindigkeit

ist hald dann nach 3 oder 4 bergen schluss weil du kein bock mehr hast...

zwischen dem switch und den andern bikes war dann nimmer so viel unterschied weils eh alle sauschwer waren-

aber meiner meinung ist die volle park tauglichkeit das allemals wert kann ja jeder sehen wie er will..

wir haben in der grupe leute die treten (oder schieben) ein großman a250 oder demo oder bighit oder sonstiges noch manchmal bergauf geht schon aber sind auch ned langsamer als mien sx trail was bis zu 80 mm FW weniger hat..


zu deinen beschriebenen bikes:

mag kein rocky mehr- hab aber gehört das die ihre garantie zeit ausgeweitet haben....auf 3 jahre für erstbesitzer.. sonst wärn rmx ned schlecht

santa vp free mit bester freerider.. n2 jahre garantie

.....bigbikes gibts eigentlich zum abwinken :)

aber was hälts du denn von em fusion whiplash (extreme) die treten sich sehr gut bergauf.....:cool:

:daumen: schweres gerät muss her :daumen:

mfg
 
Schön das sich wenigstens mal jemand erbarmt hat mir zu Antworten. Das Bike sollte schon hauptsächlich für den Park sein. Ich würde nur auch gerne mal woanders damit fahren wo es eventuell mal keinen Lift gibt. Das mann damit keine grossen Touren fahren kann ist schon klar aber grundsätzlich jeden Buckel hochschieben hab ich auch keinen Bock.170mm sollte es mindestens haben und ich denke ich werde zwischen 2 und 3 tausend ausgeben. Hab ich dich ( tom sandl ) richtig verstanden Du würdest mir zum Santa raten ? Wäre auch mein favorit aber warum so negativ gegeüber RM. Fusion ist nicht so mein Ding und desweiteren überlege ich ob es ein neues sein muss oder es auch ein gutes gebrauchtes tut.Vom Norco hab ich jetzt schon gehört das es wohl aus dem Rennen ist weil es mal gar nicht Bergauf will.
 
also ich hatte noch kein santa,
find ich aber schick :) und edel
naja begrenzt bergauf geht jedes bike

fahr doch mal ein paar grosse probe... merkst gleich

rocky hat mir das kraut ausgeschüttet ,
switch rahmen für 2.5k und dann wenn er bricht an ner bekannten stelle bekommst nix weil die damals nur ein jahr garantie gemacht haben.

specialized baut für unter 3.000 euro auch robuste bikes,
kriegst ein bighit ( 190 mm FW ) mit topausstattung für...

mfg
 
Sers

also will was zu dem thema bighit sagen: klar ist es erprobt, günstig und noch viele andere punkte die positiv sind. aber ich glaube der grund dafür, dass so viele ihr bighit loswerden wollen ( auch hier im bikemarkt) hängt nicht nur damit zusammen, dass es oft als einsteiger bike gekauft wird...

es fällt nicht ganz unter die schweren bikes, und wird auch oft als son allmountain gerät aufgebaut- aber schau dir mal meine bilder vom proceed fst an. 170mm federweg vorn und hinten... 17Kg...

ich verbiete mir unterstellungen werbung für mein teil machen zu wollen- denn es freut mich sehr einer von ganz wenigen zu sein:)

weiterhin viel erfolg
 
Speci muss auch nicht sein weiss nicht warum aber mag ich nicht. Das mit dem Switch ist ja ein Ding und das bei so einem Nobelhobel.Werde dann mal schauen ob ich das Santa mal irgendwo fahren kann und das Switch muss ich trotz allem auch mal antesten. Das mit dem Testen wird aber wohl nicht so einfach, die stehen ja nicht so in den Läden. Vielleicht fahr ich am WE mal nach Winterberg und schau mal ob mich einer ein paar Meter machen lässt.Aber was ist den mit einem gebrauchten ? Eher von abzuraten ?
 
Ja, das is natürlich eine gute Idee, das mit dem testen.

Gebraucht, ist eigentlich auch nicht verkehrt- du solltest aber davon ausgehen, dass irgendwie jeder Verkäufer schreibt: kaum gefahren , wie neu, kein Bikeparkeinsatz... etc.
ich denke solche formulierungen kann man gleich in die tonne treten- denn dann wären des ja alles quasi ´neue räder, und die ham sie alle nur angeschaut-so wie manche da tun....


Praktisch wäre hier halt gerade eine Probefahrt- dann weißt du am besten bescheid und könntest vor Ort mit dem Menschen handeln.

hau rein
 
Ja genauso sehe ich das auch einziger Nachteil bei gebraucht ist vielleicht das die Hersteller nur Garantie für den Erstbesitzer geben. Hab jetzt gehört das bei den Santas regelmässig die Lager aufgeben, wäre dann natürlich ein teurer Spass.
 
Dere Tom, warum holst du dir nicht das Norco A-line oder Atomik?? Oder wie wärs mit dem neuen Grossman FR??? Hättest wenigstens an guten Kundendienst, den wo du auch brauchen wirst!!!

Mfg Ric
 
Hab jetzt seit ein paar Wochen ein Mini DH. Ist zwar nicht grad das was ich anfangs gesucht habe aber nachdem ich einige Big Bikes probe gefahren bin , mußte ich doch festellen das daß nix für mich ist. Diese Bikes hätte ich wirklich nur im Park fahren können bei dem Mini ist es so das es auch noch begrenzt bergauf geht. Ich spreche natürlich nur für mich mag sein das es Leute gibt die ihre Panzer auch bergauf fahren mir aber zu anstrengend. Alles in allem bin ich mit dem Mini bergab und bergauf zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten