Touren/Trailfully 120mm gesucht

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
35
Guten Morgen,

ich suche ein Tourenfully, welches mein Cube Stereo 140 ablösen soll.
Zur Auswahl stehen:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...MI6peI29HR7AIVD9KyCh3BwArdEAUYASABEgJ20PD_BwE
https://www.bunnyhop.de/Santa-Cruz-TALLBOY-4-C-S-2021.htm?a=article&ProdNr=SAN641096734
Beide in M.

Mit dem Rad sollten Touren in den Mittelgebirgen mit Trailanteil gefahren werden. Also Forstweg hoch, wenn möglich per Trail runter. 50-60 km mit 800-1000HM.
Kein Bikepark oder ähnliches. Es muss sich also auch gut hoch pedalieren lassen aber kein XC Racer wie Trek Supercaliber sein.

Das Santa ist für mich am Ende ca. 1000€ teurer. Mir ist bekannt, dass vom Rahmen her der Vergleich qualitativ hinkt.
Ist das Tallboy eurer Meinung nach den Aufpreis wert und eine Alternative?

Danke und Gruß
Wollbuchse
 
Wie groß bist du den mit welcher Schrittlänge? Bei M vermutlich 1,65-1,75m oder?

Das Santa ist für mich am Ende ca. 1000€ teurer. Mir ist bekannt, dass vom Rahmen her der Vergleich qualitativ hinkt.
Ist das Tallboy eurer Meinung nach den Aufpreis wert und eine Alternative?
Ich sehe halt den Unterschied in der Geo. Das Tallboy liegt zwischen dem Cube in M und L, dazu hat es einen 1,6° steileren Sitzwinkel sowie einen um 1,3° flacheren Lenkwinkel.
Klingt alles nicht nach viel, aber in Summe ist das schon eine etwas andere Ausrichtung. Dazu hat das Santa in L ein 10mm längeres Sitzrohr, da ist die Größenauswahl etwas freier.

ich suche ein Tourenfully, welches mein Cube Stereo 140 ablösen soll.
Das Stereo 140, egal ob 29 oder 27.5, ist halt kurz und hoch gewesen.

Mein persönlicher Favorit ist das Spur.
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm
Leicht und bergab richtig potent. Gab mal hier den super interessanten Test bei Pinkbike. In M auch verfügbar, leider nicht in L mehr dieses Jahr sonst müsste ich mich extrem zurückhalten :D

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1437980-transition-bikes-spur-carbon-s-m-und-xl-gx-patrol-neu
 
Ok, das mit den 14kg hatte ich auch gesehen. Preis wäre auch deutlich unter 5000, aber davon wird es auch nicht leichter. Von Deinen Vorschlägen hatte ich das Top Fuel bereits auf Schirm, das kam mir aber wie das Epic zu sehr „XC Marathonrenner“ vor. Ist dem nicht so?
Ach so, die links sind nur wegen der Modelle eingefügt. Ich würde nur beim Händler kaufen.
Wobei mir das Orbea und Scott auch gut gefällt....🤔
Und das Cube wäre für Dich raus, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du den mit welcher Schrittlänge? Bei M vermutlich 1,65-1,75m oder?


Ich sehe halt den Unterschied in der Geo. Das Tallboy liegt zwischen dem Cube in M und L, dazu hat es einen 1,6° steileren Sitzwinkel sowie einen um 1,3° flacheren Lenkwinkel.
Klingt alles nicht nach viel, aber in Summe ist das schon eine etwas andere Ausrichtung. Dazu hat das Santa in L ein 10mm längeres Sitzrohr, da ist die Größenauswahl etwas freier.


Das Stereo 140, egal ob 29 oder 27.5, ist halt kurz und hoch gewesen.

Mein persönlicher Favorit ist das Spur.
https://www.transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm
Leicht und bergab richtig potent. Gab mal hier den super interessanten Test bei Pinkbike. In M auch verfügbar, leider nicht in L mehr dieses Jahr sonst müsste ich mich extrem zurückhalten :D

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1437980-transition-bikes-spur-carbon-s-m-und-xl-gx-patrol-neu
Ich bin 1,73 bei ca. 78 SL. Da passt in der Regel der M Rahmen. Das Stereo 140 ist das TM mit 27,5 Zoll. Aber es soll ja in jedem Fall 29 werden
 
Ok, das mit den 14kg hatte ich auch gesehen. Preis wäre auch deutlich unter 5000, aber davon wird es auch nicht leichter. Von Deinen Vorschlägen hatte ich das Top Fuel bereits auf Schirm, das kam mir aber wie das Epic zu sehr „XC Marathonrenner“ vor. Ist dem nicht so?
Ach so, die links sind nur wegen der Modelle eingefügt. Ich würde nur beim Händler kaufen.
Wobei mir das Orbea und Scott auch gut gefällt....🤔
Und das Cube wäre für Dich raus, richtig?
XC is alles mit 100mm - für dein vorhaben reichen aber 120- wenn überhaupt 130mm. das von dir verlinkte tallboy kostet 5140euro.

cube hat die beste ausstattung. orbea is erst in ~6 monaten lieferbar.

guck das du unter 13kg bleibst - besser noch eine tiefe 12.
 
XC is alles mit 100mm - für dein vorhaben reichen aber 120- wenn überhaupt 130mm. das von dir verlinkte tallboy kostet 5140euro.

cube hat die beste ausstattung. orbea is erst in ~6 monaten lieferbar.

guck das du unter 13kg bleibst - besser noch eine tiefe 12.
10% bekäme ich beim Tallboy
Das Trek hat ca. 170 Tage Lieferzeit und ist noch teurer.
Das Cube und Tallboy wären sofort zu haben.
Wobei ich auch warten könnte...aber 6 Monate sind schon lang
 
10% bekäme ich beim Tallboy
Das Trek hat ca. 170 Tage Lieferzeit und ist noch teurer.
Das Cube und Tallboy wären sofort zu haben.
Wobei ich auch warten könnte...aber 6 Monate sind schon lang
https://www.bruegelmann.de/trek-top-fuel-9.8-gx-M774848.html?vgid=G1205071wäre auch sofort zu haben.

und von den 10% hattest du bisher nix gesagt. davon abgesehen würde ich das weiterhin links liegen lassen.


https://www.bruegelmann.de/orbea-oiz-m20-tr-M897567.html?vgid=G1285719&cgid=85994in M auf lager
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bruegelmann.de/trek-top-fuel-9.8-gx-M774848.html?vgid=G1205071wäre auch sofort zu haben.

und von den 10% hattest du bisher nix gesagt. davon abgesehen würde ich das weiterhin links liegen lassen.


https://www.bruegelmann.de/orbea-oiz-m20-tr-M897567.html?vgid=G1285719&cgid=85994in M auf lager
Ja ok, hatte nur gesagt, dass das Tallboy ca. 1000€ mehr kostet. Ok, Auswahl ist genug da. Bestellen im Netz vermutlich nicht, aber das Trek schau ich mir auf jeden Fall an
 
Ob Du bei einem Händler etwas findest, weiß ich natürlich nicht, aber das Scott Spark ist auf jeden Fall noch einen Blick wert. Durch den TwinLoc kannst Du das Fahr- und Dämpfungsverhalten verändern, was insbesondere bergauf und im Auf und Ab auf Trails positiv spürbar ist.
 
[...] Von Deinen Vorschlägen hatte ich das Top Fuel bereits auf Schirm, das kam mir aber wie das Epic zu sehr „XC Marathonrenner“ vor. Ist dem nicht so?
[...]
Hi, Deine Befürchtung kann ich voll bestätigen. Ich hatte im SEP die Möglichkeit sowohl das Top Fuel wie auch das Fuel Ex zu testen, 2-3 Tage.
Das Top Fuel war im Uphill nicht fühlbar besser trotz Remote Lockout, auf den Trails war das Fuel Ex wesentlich besser - hat einfach mehr Spaß gemacht. Das haben auch meine Mitfahrer bestätigt.
Hier findest Du die diversen Ausstattungsvarianten, Alu oder Carbon, XT oder GX...
TREK FUEL EX

Ansonsten passt das Anforderungsprofil auch zum YT Izzo. Etwas leichter, wahrscheinlich etwas knackiger im Downill und performanter im Uphill - so hoffe ich. Hab es mir bestellt ;)
 
Größe und Schrittlänge wäre noch sinnvoll, dann können dir die Experten hier sagen welches Bike von der Geo eher passt (sofern du keine Möglichkeit zum selbst testen hast).
 
Ob Du bei einem Händler etwas findest, weiß ich natürlich nicht, aber das Scott Spark ist auf jeden Fall noch einen Blick wert. Durch den TwinLoc kannst Du das Fahr- und Dämpfungsverhalten verändern, was insbesondere bergauf und im Auf und Ab auf Trails positiv spürbar ist.
Ja davon habe ich viel gelesen. Hat das Trek Top Fuel auch
 
Hi, Deine Befürchtung kann ich voll bestätigen. Ich hatte im SEP die Möglichkeit sowohl das Top Fuel wie auch das Fuel Ex zu testen, 2-3 Tage.
Das Top Fuel war im Uphill nicht fühlbar besser trotz Remote Lockout, auf den Trails war das Fuel Ex wesentlich besser - hat einfach mehr Spaß gemacht. Das haben auch meine Mitfahrer bestätigt.
Hier findest Du die diversen Ausstattungsvarianten, Alu oder Carbon, XT oder GX...
TREK FUEL EX

Ansonsten passt das Anforderungsprofil auch zum YT Izzo. Etwas leichter, wahrscheinlich etwas knackiger im Downill und performanter im Uphill - so hoffe ich. Hab es mir bestellt ;)

das Fuel Ex habe ich auch gesehen...Leider auch mit Rabatt über Budget
Das Izzo finde ich auch gut. Wenn das nur kein Versender wäre...wobei zwei Kumpels ein Capra haben und alles top war🤔
 
Hi, Deine Befürchtung kann ich voll bestätigen. Ich hatte im SEP die Möglichkeit sowohl das Top Fuel wie auch das Fuel Ex zu testen, 2-3 Tage.
Das Top Fuel war im Uphill nicht fühlbar besser trotz Remote Lockout, auf den Trails war das Fuel Ex wesentlich besser - hat einfach mehr Spaß gemacht. Das haben auch meine Mitfahrer bestätigt.
Hier findest Du die diversen Ausstattungsvarianten, Alu oder Carbon, XT oder GX...
TREK FUEL EX

Ansonsten passt das Anforderungsprofil auch zum YT Izzo. Etwas leichter, wahrscheinlich etwas knackiger im Downill und performanter im Uphill - so hoffe ich. Hab es mir bestellt ;)
kann es sein, dass das 9.8 GX in schwarz 600€ mehr kostet als die anderen Farben oder ist das Fehler auf Website?
 
Ja davon habe ich viel gelesen. Hat das Trek Top Fuel auch
Nein, Trek hat einen Lenker-Remote zum Blockieren von Dämpfer und Gabel. Dazu eine speziell getunten Dämpfer.
Der TwinLoc von Scott kann mehr, da er nicht nur eine Plattform zuschaltet, sondern zwei unterschiedliche Luftkammern mit unterschiedlichem Verhalten steuert. Dadurch variiert das Dämpferverhalten, die Progression sowie der Sitzwinkel. Der Dämpfer lässt sich besser auf den Downhill abstimmen und ist im Uphill und im Trailmodus gut straff.
 
Nein, Trek hat einen Lenker-Remote zum Blockieren von Dämpfer und Gabel. Dazu eine speziell getunten Dämpfer.
Der TwinLoc von Scott kann mehr, da er nicht nur eine Plattform zuschaltet, sondern zwei unterschiedliche Luftkammern mit unterschiedlichem Verhalten steuert. Dadurch variiert das Dämpferverhalten, die Progression sowie der Sitzwinkel. Der Dämpfer lässt sich besser auf den Downhill abstimmen und ist im Uphill und im Trailmodus gut straff.
Gerade mal gegooglet und durchgelesen....definitiv top. Spark 910 ist mit im Rennen
 
Zurück