Eure Bikes, Eure Größe

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
237
Ort
Gießen
Hallo liebe IBC-Gemeinde,

ich möchte gerne einen Thread aufmachen wo jeder von euch mal die Rahmengröße eurer Downhillbikes und Körpergröße eintragen kann.

Da ich ein wenig Probleme mit dem Fahrgefühl auf meinem neuen Downhillbike habe und ich ein wenig am verzweifeln bin, wollte ich mal wissen ob es an der Größe meines Bikes liegen könnte.

Zu meiner Person: Ich bin 1,83m groß und habe mir ein Propain Rage 2013 in der Größe M gekauft.

Problem: Wenn ich auf dem Bike stehe, kommt es mir trotz des eigentlich langen Radstandes (1200mm), klein vor. Bei jedem Sprung denke ich, dass ich über den Lenker fliege. Der Abstand von Lenker zu Sattel kommt mir im Stand irgendwie sehr nahe vor, sodass ich eine gebückte Haltung auf dem Bike habe. Auch die Front des Bikes durch den Direct-Mount, der kleinen Brücke und des Lenkers mit relativ wenig Rise wirkt für mich sehr tief im stehen. Alles in allem wirkt es auf mich sehr klein und kann es schwer kontrollieren. Wie soll ich es erklären... ich fühle mich zu groß für das Fahrrad. (Aber wenn ich einen größeren Rahmen bestellt hätte, wäre ja auch nur der Radstand und das Oberrohr etwas länger, somit würde sich an dem Gefühl "zu groß für das Fahrrad" doch auch nicht ändern).

Ich bin am verzweifeln... :(

Da ich noch ganz neu im Downhillsport bin und erst seit paar Wochen das erste mal ein Downhillbike (Allgemein vollgefedert Fahrrad) fahre, kann ich dazu auch schwer eine Meinung bilden, wie es sich so auf einem Downhillbike anfühlt.

Wie kann ich endlich mit dem Bike umgehen und mein Traumhobby ausüben?

Würde mich über paar Einträge von euch freuen und wer mir etwas helfen kann, kann auch noch gerne mehr in seinen Beitrag verfassen.


Lg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
1,72m am 2010er Mondraker Summum in M. Mit 42mm Vorbau für mich perfekt.
Btw: Von 2010 auf 2011 sollen die Hauptrahmen vom Summum bei gleicher Rahmengrößenangabe länger geworden sein.
 
YT Tues 2.0 in S bei 1.73m. Das YT fällt aber meiner Meinung nach recht groß aus (ca so wie das Propain). Mir passt es, draufgesetzt und wohl gefühlt. Wenn dir die Front zu flach ist kann man mal mit einem Riser oder anderem Vorbau experimentieren, allerdings würde ich der Sache Zeit geben. Wie oft bist du denn die letzten Wochen gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein YT Tues 2.0 in S bei 1,73m ohne Schuhe und 1,75m mit 5.10s. Ist auch mein erstes Downhillbike :) Ich denke ich weiß genau was du meinst. Ich bin auch anfangs etwas zwiegespalten gewesen. Das Bike kam mir in schnellen Abfahrten irgendwie kippelig vor. In technischen und steilen Stücken allerdings fühlte ich mich sofort sicher und das Bike passend. Ich hatte einfach den Bewegungsspielraum den ich brauch. Für diese Saison probier ich mal die lange Einstellung der Kettenstreben aus. Hab auch ziemlich schnell den Lenker gewechselt von 10er Rise auf nen 30er...
 
1,80m und Yeti 303 R-DH in L.
Kleiner dürfts nicht sein.
Ich kenn das Problem von meinem Santa Cruz V10 in M. Ich hab einfach keinen Punkt auf dem Rad gefunden, auf dem ich mich wohl gefühlt hätte.
Entweder war ich zu weit vorne, oder zu weit hinten, was auf Dauer sehr anstrengend war, da ich die Fehlpositionierung immer mit viel Kraftaufwand ausgleichen musste.
Auf dem Yeti kann ich mich voll reinhängen und hab nie das Gefühl, dass irgendwas schief gehen könnte.
Auch hab ich damals den Eindruck gewonnen, dass dieses Gefühl vor allem auf Bikes mit sehr viel Federweg entsteht (V10 und Rage haben beide deutlich mehr als der Durchschnitt), da man hier zusätzlich noch die stärkere Geometrieveränderung kompensieren muss.
 
@all; @RageLover
Wäre es nicht sinnvoll, eine Tabelle zu erstellen? Dann ist es auch für die Anfänger oder Neukäufer einfacher...


Giant Glory 00 in Größe M - meine Größe beträgt 1,83
 
Körpergröße 182cm, Schritthöhe 82cm, Affenarme, 35mm Vorbau, 780/785er Lenker, mit Vorliebe steile und enge Wege

Rose Uncle Jimbo M, 1139mm Radstand, Reach/Stack unbekannt
Cube Hanzz M, 1159mm Radstand, Reach 404mm, Stack 596mm
bald Propain Tyee S, 1151mm Radstand, Reach 400mm, Stack 591mm
 
Deiner Grösse nach sollte M schon passen; das Rage baut halt generell schon gut flach, ich würde mal einen Riser testen.
Flach und flacher ist nicht unbedingt für jeden das Patentrezept.
 
SX Trail 2011 in L bei 1,96m. Könnte aber ruhig Größe M sein, ich mag es wenn das Rad etwas verspielter ist.
 
Ich bin ja nur ungern der Spielverderber, aber die sinnhaftigkeit bei so unübersichtlichen Angaben halte ich ja für eher fraglich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
173 - Propain Rage 2012 in M

Grenzwertig von der Größe, dürfte gern etwas mehr Oberrohr / Reach haben.
 
Zu meiner Person: Ich bin 1,83m groß und habe mir ein Propain Rage 2013 in der Größe M gekauft.

Problem: Wenn ich auf dem Bike stehe, kommt es mir trotz des eigentlich langen Radstandes (1200mm), klein vor. Bei jedem Sprung denke ich, dass ich über den Lenker fliege. Der Abstand von Lenker zu Sattel kommt mir im Stand irgendwie sehr nahe vor, sodass ich eine gebückte Haltung auf dem Bike habe. Auch die Front des Bikes durch den Direct-Mount, der kleinen Brücke und des Lenkers mit relativ wenig Rise wirkt für mich sehr tief im stehen. Alles in allem wirkt es auf mich sehr klein und kann es schwer kontrollieren. Wie soll ich es erklären... ich fühle mich zu groß für das Fahrrad.

Die einzig relevante Frage ist: hast du dauch andere DHler ausprobiert? Und wenn ja, wie 'passen' die dir? Wenn nein: machen, sofort.

Irgendwelche Angaben von anderen Leuten helfen dir genau gar nichts, man findet sicher auch jemanden mit 1.83m (und auch sonst der gleichen Statur), der sich auf deinem Rad wohl fuehlt.
 
Das wollte ich eigentlich auslesen, ob andere in meiner Größe auch die etwas kleineren Rahmegrößen genommen haben und damit perfekt zurecht kommen.

Also ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ich das Rage kontrollieren kann?!
 
Bin 184cm groß und fühle mich auf Rädern mit 420-430mm Reach wohl. Also bei den meisten Bikes Größe L. Darunter wird mir das zu kompakt und man fährt oft aufrecht, drückt weniger aufs Vorderrad und der Sweet Spot bei Gewichtsverlagerungen ist schwerer zu treffen.
 
Ja, das würd ich auch sagen. Manchmal schiebt man "Fehler" zu schnell auf das Material. Manchmal bildet man sich auch ein, man würde mit Komponente X besser fahren als wie mit der alten... :D
 
Zurück
Oben Unten