Eure Cross - Country Kunstwerke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit Hilfe der Weight Weenies mal das Gewicht rechnerisch ermittelt.

Gruppe
- Kurbel XT : 625 Gramm
- Tretlager XT : 252 Gramm
- Kasette XT : 260 Gramm
- Kette HG93 (110) : 282 Gramm
- Umwerfer XT : 158 Gramm
- Schaltwerk XT : 246 Gramm
- Schalthebel XT : 250 Gramm
- Bremshebel Avid SD7 : 197 Gramm
- Bremsen Avid SD7 : 364 Gramm
- Pedale PDM 520 : 414 Gramm
Rahmen
- Cube Aim : 1950 Gramm
- Steuersatz Ritchey Integrated : 105 Gramm
Gabel
- Manitou Axel Comp RTWD : 1900 Gramm
Anbauteile
- Sattelstütze Ritchey Pro 31.4/400 : 300 Gramm
- Klemme Cube : 30 Gramm
- Lenker Ritchey Pro Flat OS : 148 Gramm
- Vorbau Ritchey Pro OS 120/6 : 165 Gramm
- Bar Ends Ritchey WCS Short : 100 Gramm
Laufräder :
- Laufräder Rigida ZAC19/DT/XT : 2050 Gramm
- Schnellspanner XT : 125 Gramm
Bereifung
- Schwalbe Marathon : 1320 Gramm
- Conti AV Schlauch : 316 Gramm
- Schwalbe Felgenband 23 : 40 Gramm
Sattel
- Selle Royal Xsenium 2025 : 335 Gramm
Sonstiges
- Bremszüge XTR : 145 Gramm
- Schaltzüge SIS : 86 Gramm
- Spacer 3x : 15 Gramm
- Lenkergriffe : 90 Gramm
- Flaschenhalter Elite Patao : 63 Gramm
- Kettenstrebenschutz Rose : 20 Gramm

Summe : 12351 Gramm

In der Rechung fehlen noch die Schmierstoffe (Gewicht ?)

Mit einer Personenwaage hatte ich 12,7 kg ermittelt. :confused:

meine Personenwaage zeigt bei meinem bike auch ca 12,5kg
gut, ich hab auch n paar schwere Teile dran (Rahmen 2kg, Gabel 2 kg, LRS 2Kg)
aber trotzdem fände ich es zum :heul: wenn das wirklich stimmen würde...

daif schrieb:
meine Personenwaage zeigt bei meinem bike...

bike mit personenwaage wiegen ist ungefähr so genau wie kartenlegen :D
auch die einfache übernahme der weenies-gewichte ist sicherlich nur sehr grob. wenn man also wirklich das genaue gewicht seines bike wissen möchte muß man das ding schon an eine tune- oder kern-waage (...oder sowas ähnliches) hängen. auseinander schrauben und jedes teil einzeln auf der briefwaage wiegen geht natürlich auch... ;)

- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

jo klar,
das mit der Personenwaage is echt wie raten :lol:

mal was anderes, wo bekommt man ne taugliche Hängewaage und was muss man für sowas löhnen? (bitte nicht gleich steinigen weils die Frage schonmal gab ;) )

hey, hey, hey

lest doch bitte mal den titel, dieses threads...

da steht nicht: "wieso ist mein bike nicht so schwer wie die personenwaage anzeigt" "oder wie wiege ich am besten mein überschweren city-bomber"

also nun mal wieder ontopic, einfach mal ein paar mehr kunstwerke zeigen und weniger diskutieren ;)

gruss, felix

bOunce schrieb:
hier... meins... :D

7474Bild1488-med.jpg

Vorschlag:
blaue Schalthüllen
blaue Sattelklemme
evtl. noch eine schwarze Sattelstütze, oder Vorbau/Spacer/Lenker/Barends in silber

Jo eine konsequente Umsetzung einer Farblinie halte ich auch für angebracht, was hälst du z.B. von einer blauen Stütze anstelle der silbernen, dann kann man auch eher wieder schwarze Anbeuteile ergänzen. Farbig eloxierte Vorbauten gibt es wohl nur von Tune ?! Und der Vorbau ist ja teuer und schwer :rolleyes: .

Ansonsten sind farbige Schaltzüge iene sehr günstige und effektvolle Methode ein Bike zu akzentuieren (siehe meine Fotos), auch ein bunter Sattel kann helfen.

Also blaue akzente und silberne Anbauteile währen sicherlich die günstigste alternative und machen konsequent umgesetzt einiges her.

mh... als nächstes war ne schwarze Stütze und ne schwarze Kurbel geplant... naja... die Züge sind neu... von daher... beim nächsten mal.

thx

@ captain s:
schönes fisher, du solltest drüber nachdenken die gabel so gelb rot lackieren zu lassen wie es die original judy sl war...zumindest ist es so in meinem gary fisher katalog und ich fand das schon 97 spitze.

@felix

schande über mein haupt :rolleyes:

also ich finde auch, jeder post ohne bild eines WAHREN CC-Kunstwerks sollte gelöscht werden!!!!
(wenn ohne Bild dann sollte wenigstens die Bezeichnung "Cross-Country-Kunstwerk" drin vorkommen!!)
schließlich sind wir hier ja nicht irgendwo, gelle!!!!!

:lol: :D

davon träume ich zur zeit tag und nacht! sobald es unter meinem weihnachtsbaum steht werden eigene pics folgen.

Änderungen:

XTR komplett
Pedale Eggbeater Ti
Sattelstütze Ritchey Carbon WCS

Anhänge

• MB_1104_Carbon_ScottScal_B3.jpg
    MB_1104_Carbon_ScottScal_B3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 256
@ Schwendi

Warum denn nicht die Ausstattung auf dem Foto?
So wäre es auf jeden Fall schöner...

jaygee schrieb:
@ Schwendi

Warum denn nicht die Ausstattung auf dem Foto?
So wäre es auf jeden Fall schöner...

Ich bin im Wettkampf an XTR gewohnt und habe auf meinem Race-Fully komplett XTR. Wegen der Materialschlacht will ich auf beiden Bikes die gleichen Komponenten. Bin übrigens auch recht zufrieden mit XTR. Nur die XTR-Beläge find ich sch... , weshalb ich auch Kool-Stop verwende.

Die Eggbeater finde ich auch besser als SPD, besonders in schlammig-lehmigen Verhältnissen und bei Tragpassagen.

Ausserdem finde ich XTR sehr schön... autsch, nicht hauen :)

schwendi schrieb:
davon träume ich zur zeit tag und nacht! sobald es unter meinem weihnachtsbaum steht werden eigene pics folgen.

Änderungen:

XTR komplett
Pedale Eggbeater Ti

Ja schon ein super teil, träum auch immer davon, wird aber noch bischen dauern, bis so ich so was mein eigen nennen darf.
Wobei ich wahrscheinlich die Ausstattung auf dem Foto nehmen würde nur mit den XO Drehgriffen :D :daumen:

Nabend,

nach der berechtigten Kritik über meine miesen Bilder und die scheiß Garage habe ich heute noch ein paar Bildchen geschossen (das Wetter ist natürlich auch entgegen gekommen).

7615P1030230_hnf-med.jpg

Mehr? (siehe Fotoalbum)

Gruß und auf Gnade hoffend ;) :bier:

cluso

cluso schrieb:
Nabend,

nach der berechtigten Kritik über meine miesen Bilder und die scheiß Garage habe ich heute noch ein paar Bildchen geschossen (das Wetter ist natürlich auch entgegen gekommen).

Mehr? (siehe Fotoalbum)

cluso

Geniales Bike, gefällt mir sehr gut :daumen:

Grüße.

cluso schrieb:
Nabend,

7615P1030230_hnf-med.jpg

Mehr? (siehe Fotoalbum)

cluso

Übelst geil das Bild, der schnee und das Bike

schwendi schrieb:

Änderungen:

XTR komplett
Pedale Eggbeater Ti

Das selbe Bike wird auch mich im Januar beglücken!!!
Nur kommt meines schon mit der kompletten XTR. Werde auch Eggbeater Ti dranschrauben!!! Meins wird noch auf UST umgerüstet(weiss noch nicht ob Crossmax SL oder DT240s/Mavic UST Felge.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück