Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ FeierFox,

ganz Deiner Meinung. Die Bewertungen sind hier doch machmal, gelinde gesagt, recht seltsam. Die vollbepackte Stangenware wird dann aber richtig
bejubelt.

Erwarte nichts, heute ist dein Leben.
 
Was ist denn hier los :lol:
Sonst kriegt die Mannschaft schon nen Hals wenn nur ein Spacer zuviel dran ist, und die Schüssel hier finden einige toll ?
Rizer mit Bar Ends, Beleuchtung, Sofa, Massenwaren-Rahmen, etwas zu einfaches Farbkonzept, kein besonderer Leichtbau .... mehr sag ich nicht.

Wenn er es im Kunstwerke Thread posten wuerde, wird es wahrscheinlich zerrissen.
 
So, mein in aller Eile zusammengestecktes "Neues" in Federgabelconfig., 7,18Kg, die SID wird wahrscheinlich einer Starrgabel weichen (6,55 Kg):

 
Also ich finde es sehr harmonisch aufgebaut, auch wenn die Funktion der Teile fragwürdig ist für ein Mountainbike. Beispiel: Bremsscheiben. Passen aber natürlich ohne Zweifel farblich dazu.

@damonsta: also komm, so schlimm isses nu au wieder net mit der silbernen Kappe :D
 
muss ich mich jetzt wirklich rechtfertigen? na gut, ausnahmsweise...

Also wie ich schon sagte, wollte ich mir ein Rad aufbaun das in erster Linie zuverlässig und haltbar ist, sowie einen breiten Einsatzereich hat. Sprich vom Marathon bis zum zweiwöchigen Alpencross alles mitmacht. Dabei habe ich mir bei jedem Teil Gedanken gemacht, und zwar suchte ich immer nach dem leichtesten Teil, das maximalen Belastungen standhält und die Relation von Preis und Gewicht noch zu vertreten sind. Für den Rahmen trifft das allerdings wirklich nicht ganz zu, hier war einfach die für mich perfekte Geometrie und das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend.
Wenn die Kasse wieder ewas voller ist kommt dann ein Spark Rahmen, womit es dann wohl gut unter 10kilo liegt :D

Da ich, wie ebenfalls schon erwähnt, gerne lange Touren fahe mit bis zu 10h im Sattel täglich, steht für mich die Ergonomie an erster Stelle. Deshalb fahre ich auch Rizer mit Barends, da das für meine größe einfach bequemer ist. und auch einen Sattel der vielleicht 10g mehr wiegt, sich dafür aber einfach geil anfühlt (wenn der so sch****** wär, würde Spezialiced den wohl kaum im 6500EUR teuren S-Works Epic verbaun).

Und sich über eine Beleuchtung auszulassen finde ich geradezu lächerlich. Vielleicht hast du ja Katzenaugen, ich leider nicht. Und als leidenschaftlicher Radfahrer lass ich mich von Dunkelheit nicht abhalten! Ausserdem wurde nach der Halterung gefragt, und deshalb das Bild.


Da für mich somit dieses Rad das Optimum an Gewichtsersparnis für meinen Zweck darstellt finde ich es in diesem Thread durchaus passend.
...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

Kritiken die dieser Aufforderung im Header dieses Threads entsprechen sind immer willkommen!
 
Also ich finde es sehr harmonisch aufgebaut, auch wenn die Funktion der Teile fragwürdig ist für ein Mountainbike. Beispiel: Bremsscheiben. Passen aber natürlich ohne Zweifel farblich dazu.

@damonsta: also komm, so schlimm isses nu au wieder net mit der silbernen Kappe :D

Was ist an den Bremsscheiben verkehrt? Nicht alles was glänzt ist Gold oder wie war das.
 
mete schickst du mir bitte mal ne teileliste (der rahmen und die gabel wurden jetzt getauscht, oder?), würd mal geren wissen was das andere bei dir so wiegt und warum meins im vgl dazu so schwer ist (nein, die schaltung ist es nicht, die vergess ich auch immer)
 
Hier mal die Teileliste, damit sollten die meisten Fragen beantwortet sein, die Scheiben sind Alligator Windcutter, die sind an jedem zweiten Rad verbaut und die TiN ist nach zweimal bremsen ab, der Großteil bleibt dennoch golden, die 15mm am Rand fallen gar nicht auf.
 

Anhänge

Dann will ich meins auchmal vorstellen: ein selbst aufgebautes Scott Scale 10 von 2005
Leichtbau hat für mich eine Rolle gespielt, es sind auch einige Leichtbauteile verbaut, doch musste ich als Student ein bischen auf die Wirtschaftlichkeit und dauer Benutzung achten, bin damit seit Juni über 4000km gefahren darunter zweimal über die Alpen und diverse Marathon veranstaltungen

Gewicht je nach Reifen 9,9 bzw 10,2Kg

mtb_seite.JPG


mtb_oben.JPG


mtb_lenker.JPG


mtb_front.JPG
 
Man müsste mal eine Kamara erfinden, die wie bei Wärmebildern schwer Teile leuchten lässt.. ;) An Deinem Rad Flix, würde die Gabel knallrot leuchten :lol:

Ansonsten Siehts gar nich schlecht aus! Mich wundert irgendwie das Gewicht, wenn ich mir viele andere Räder anschau...bzw. umgekehrt... sieht so aus, als würdest Du auch das aufschreiben, was die Waage zeigt... :cool:
 
Da hast du Recht, die wiegt satte 1670g mit Remote 1710g, aber die Performance ist top , Ich hatte im nachhinein mit einer Durin bzw einer German A geliebäugelt aber lässt der Geldbeutel nicht zu.

Der LRS hat auch 1680g (Magura Pro baugleich Dt Swiss 240 mit XR 4.1d und Dt Competition) ist noch von meinem alten Rad, dafür musste ich noch nie nachzentrieren nach über einem Jahr und fast 9000km mit 2 Alpenüberquerungen und diversen Renneinsätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück