Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volle Punktzahl, dein Rad ist wirklich sau geil,

wenn du mehr mit der Feder weisst, dann sag bescheid, ich will auch eine rote Feder haben
 
die federn der eggbeater sind laut homepage alle aus "300 series stainless steel". besteht da etwa tuningpotential und wer hat interesse an titanfedern für eggbeater bzw. hat schon welche??? apropos was wiegen die federn überhaupt, das es sich lohnen würde?
 
Würde ich nicht fahren wollen. Stahl ist an manchen Stellen doch schon besser. Ausserdem: man hat eh immer andere Baustellen, warum nicht da zuerst was machen?
 
schwer ist relativ, es soll ja auch nen brauchbares preisleistungsverhältnis beim verschleiss in wettkämpfen haben.
 
Hier mein Spark 10, wiegt 9520g wenn ein Speedneedle montiert wäre (hab ich noch nicht bekommen). Leider ist der RR ziemlich schwer mit 480g :mad:.
Tauschen werde ich noch die Federgabel (DT Swiss XRC), Steuersatz (Tune oder CB?) Schnellspanner (Tune), Züge (I Links) und Sattelstütze (k.A. etwas um die 160g).

 
Geiles Teil. Bitte Teileliste!

"Kritik" vorab: Weg mit den goldenen Deckeln der Pedale. Statt DT Gabel lieber eine Reba WC.

Ja, rote Deckel wären schöner, und es wird 100% eine DT habe Beziehungen...

Teileliste:

Rahmen: Scott Spark 10 - 1547
Dämpfer: DT Swiss Nude TC - 318
Steuersatz: Ritchey WCS Carbon - 80
Bidonhalter: Tune Wasserträger - 16
Federgabel: Fox 32 F100RL - 1545
Vorbau: Syntace F99 (105mm) - 106
Lenker: Syntace Duraflite Carbon (inkl. Plugs 2g) - 140
Spacer: Ritchey Carbon (20mm) - 8
Ahead Kappe: Scott - 4
Griffe: Ritchey WCS Truegrips - 34
Bremse VR: Shimano XTR - 238
Bremse HR:Shimano XTR - 262
PM Adapter VR: Shimano - 39
Scheibe VR: Alligator Wind-Cutter (180mm (inkl. DT CL Adapter 28g)) - 140
Scheibe HR: Alligator Wind-Cutter (160mm (inkl. DT CL Adapter 28g)) - 120
Schaltwerk - Shimano XTR Shadow - 178
Umwerfer: Shimano XTR - 148
Schalthebel vorne: Shimano XTR - 118
Schalthebel hinten: Shimano XTR - 127
Kasette: Shimano XTR (11-32 Zähne) - 222
Kette: Shimano XTR (108 Glieder) - 270
Innenlager: Shimano XTR - 98
Kurbel inkl. Kettenblätter: Shimano XTR - 692
Bowdenzüge: Shimano XTR - 66
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 4Ti - 168
Nabe VR: DT Swiss 190 ceramic - 108
Nabe HR: DT Swiss 190 ceramic - 204
Felge VR: No Tubes ZTR Olympic - 345
Felge HR: No Tubes ZTR Olympic - 342
Speichen VR: DT Swiss Aerolite - 140
Speichen HR: DT Swiss Aerolite - 139
Nippel VR: DT Swiss Pro lock Alu - 13
Nippel HR: DT Swiss Pro lock Alu - 13
Schnellspanner VR: k.A. - 54
Schnellspanner HR: k.A. - 60
Tublesskit: No Tubes Yellow Tape & Stans Sealant - 50
Reifen VR: Schwalbe Nobby Nic (26x2.1) - 522
Reifen HR: Schwalbe Racing Ralph (26x2.1) - 482
Sattel: Tune Speedneedle Marathon - 97
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon - 226
Sattelklemme: Scott - 38

Gesamt: 9517g

Hier noch im Excel: www.rokz.ch/bike/spark10.xls
 
Warum, er verbaut doch sonst auch nur zuverlässige Teile. Hust.

Rahmen: Scott Spark 10 - 1547
Dämpfer: DT Swiss Nude TC - 318
Steuersatz: Ritchey WCS Carbon - 80 Tune Bubu wäre leichter
Bidonhalter: Tune Wasserträger - 16
Federgabel: Fox 32 F100RL - 1545
Vorbau: Syntace F99 (105mm) - 106 Titanschrauben bitte! (überall!)
Lenker: Syntace Duraflite Carbon (inkl. Plugs 2g) - 140
Spacer: Ritchey Carbon (20mm) - 8
Ahead Kappe: Scott - 4
Griffe: Ritchey WCS Truegrips - 34 Procraft haben keine 20g
Bremse VR: Shimano XTR - 238
Bremse HR:Shimano XTR - 262
PM Adapter VR: Shimano - 39
Scheibe VR: Alligator Wind-Cutter (180mm (inkl. DT CL Adapter 28g)) - 140
Scheibe HR: Alligator Wind-Cutter (160mm (inkl. DT CL Adapter 28g)) - 120
Schaltwerk - Shimano XTR Shadow - 178
Umwerfer: Shimano XTR - 148
Schalthebel vorne: Shimano XTR - 118
Schalthebel hinten: Shimano XTR - 127
Kasette: Shimano XTR (11-32 Zähne) - 222
Kette: Shimano XTR (108 Glieder) - 270
Innenlager: Shimano XTR - 98
Kurbel inkl. Kettenblätter: Shimano XTR - 692
Bowdenzüge: Shimano XTR - 66
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 4Ti - 168
Nabe VR: DT Swiss 190 ceramic - 108
Nabe HR: DT Swiss 190 ceramic - 204
Felge VR: No Tubes ZTR Olympic - 345
Felge HR: No Tubes ZTR Olympic - 342
Speichen VR: DT Swiss Aerolite - 140
Speichen HR: DT Swiss Aerolite - 139
Nippel VR: DT Swiss Pro lock Alu - 13
Nippel HR: DT Swiss Pro lock Alu - 13
Schnellspanner VR: k.A. - 54 Na dass da was geht ist klar!
Schnellspanner HR: k.A. - 60
Tublesskit: No Tubes Yellow Tape & Stans Sealant - 50
Reifen VR: Schwalbe Nobby Nic (26x2.1) - 522 Die werden auch immer schwerer, meine haben 460g.
Reifen HR: Schwalbe Racing Ralph (26x2.1) - 482 dito, meine 2,25" haben weniger
Sattel: Tune Speedneedle Marathon - 97
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon - 226
Sattelklemme: Scott - 38 Da gibts auch leichtere und schöne!


Insgesamt aber ein sehr sehr gelungener Aufbau. Nur des Gewichts wegen würde ich keine DT Gabel verbauen.
 
Vorbau: Syntace F99 (105mm) - 106 Titanschrauben bitte! (überall!)
Griffe: Ritchey WCS Truegrips - 34 Procraft haben keine 20g
Sattelklemme: Scott - 38 Da gibts auch leichtere und schöne!

Insgesamt aber ein sehr sehr gelungener Aufbau. Nur des Gewichts wegen würde ich keine DT Gabel verbauen.

Das mit den Titanschrauben ist mir klar, nur halt ziemlich teuer und die Reifen werde ich das nächste Mal auswiegen... Die Procraft kann ich mal ausprobieren und die Sattelklemme werde ich auch noch tauschen irgendwas aus Carbon ~8g oder so, kann ich mit der Stütze zusammen machen.

Hat den jemand die DT schon ausprobiert? Hab im Sommer mit einem Ingenieur gesprochen, dieser hat gesagt sie haben schon einiges geändert. Deshalb denke ich die funktioniert schon gut. Egal ich bezahle sowieso so wenig, dass es egal ist wenn ich sie kaufe :lol:
Die neuen Carbonfelgen wären auch schön :love: Aber vom Gewicht her gesehen eher ein Witz, würde vielleicht 30g bringen.
 
@rokz: Schickes Spark, aber hast du das Gewicht mal im Ganzen nachgewogen?
Z.B. wie man 50g für beide Reifen mit dem Tubeless Kit hinbekommt ist mir schlicht ein Rätsel ;) Milch pro Reifen wäre quasi noch weniger als "normal", alleine die 2 Klebebänder und die Ventile haben bei mir 27g!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten