Eure Schüler + Studentenbikes

Bevor mein Studentenleben nächsten Monat endet, will ich noch mein Schüler- und Studentenbike posten.

Ist ein 1997er Focus Killer Bee, mit dem ich 8 Jahre XC-Rennen gefahren bin. Im Laufe der Zeit wurde es weiß gepulvert und bekam nach 2 Gabelbrüchen eine Salsa Stahlgabel. Seit kurzem teste ich eine 2x8 Übersetzung.

Leider ist der Rahmen nicht mit mir mitgewachsen, was durch Vorbau und Sattelstütze ausgeglichen werden muss....

ne leicht gebrauchte oder sogar neue FOX RL bekommt auch schon für unter 300 €...

Wo bekommste denn so eine Fox? Die liegen alle über 300 Euro. Irgendwie finde ich die Dinger ziemlich überteuert.
Wollte mir auch vor kurzem eine reinbasteln aber ich war zu spät.

Tendiere gerade zur R7 oder zur Sid. Viel günstiger und noch leichter.

Da musst Du ein bissel bei ebay suchen. Ich hab Anfang diesen Jahres eine neue F100 RL für 230 € gekauft.... FOX ist jeden Cent wert. Ich hatte bisher keine Gabel, die so zuverlässig und hervorragend ihre Arbeit verrichtet hat.
Pro SID ist natürlich das Gewicht. Verglichen mit einer FOX verhält sich die SID aber um einiges straffer und spricht wesentlich schlechter an. Das bleibt Dir überlassen, wie Du da Deine Prioritäten setzt.
Von der R7 habe ich nicht viel Gutes gehört, da würde ich mal die Suchfunktion im Forum bemühen.

Habe ich auch schon gesucht. Dann hattest du aber sehr viel Glück mit der FOX. Für das Geld würde ich sie sofort nehmen. Ich habe aber auch schon über Fox schlechtes gehört, gerade die 2010er Modelle. Das sind halt immer Meinungen. Der Eine hat Pech und der andere eben nicht.

Laut Bike-Bravo ist ja die R7 der Hit aber warum kauft sie dann kein Schwein? :)

Falls ich nochmal zu Geld komme, dann wird es aber wohl die Durin. Mal schauen was die Preise so machen.

Ich hab die 2009er R7 Super Absolute und bin sehr zufrieden mit der...
Die einstellung der G abel braucht zwar etwas zeit, aber wenn die einstellung einmal stimmt spricht sie gut an und macht nen guten job:daumen:

Habe ich auch schon gesucht. Dann hattest du aber sehr viel Glück mit der FOX. Für das Geld würde ich sie sofort nehmen. Ich habe aber auch schon über Fox schlechtes gehört, gerade die 2010er Modelle. Das sind halt immer Meinungen. Der Eine hat Pech und der andere eben nicht.

Laut Bike-Bravo ist ja die R7 der Hit aber warum kauft sie dann kein Schwein? :)

Falls ich nochmal zu Geld komme, dann wird es aber wohl die Durin. Mal schauen was die Preise so machen.

Meine ist glaub ich von 2008. Und die funktioniert einwandfrei, das ist einfach eine Tatsache.

Gegen FOX spricht der wohl schlechte Toxoholics Support. Hier gibts dazu ja einige Gruselstories. Und dass man die Gabel jährlich zur (teuren) Wartung einschicken müsste, ist auch Mist. Andere Hersteller sind da ja auch nicht so zimperlich. Ich werd das glaube ich auch einfach ignorieren, die Gabel selbst nach bestem Wissen und Gewissen pflegen, auch wenn ich mir eine Zerlegung nicht selber zutraue, und hoffen, dass sie lange hält. Bisher bin ich mit meiner F100 RLC sehr zufrieden (MJ 2009).
Aber Rock Shox baut auch gute Gabeln, das kann man nicht abstreiten. Die SID sehe ich auch etwas zwiespältig. Sehr leicht, aber straff und daher auch wirklich nur für XC geeignet und kaum mehr. Ansonsten einfach eine Reba, aber die sind wieder schwerer als die FOX.

Also, bei allem Respekt, wenn jemand die Gabel jedes Jahr zum Service schickt, selbst schuld...
Federgabeln (respektive Gleitlager in Federgabeln) verschleißen eben auch. Wenn meine mal Zicken macht wegen ausgeschlagerner Buchsen etc. dann verkaufe ich sie bei ebay als defekt, leg 150 € drauf und kauf mir wieder ne neue.

Hier mal mein Studentenbike.

TREK FuelEx9 (2009) mit einigen Umbauten :D

800x6001z.jpg

800x600p.jpg

Anhänge

• 800x600.jpg
    800x600.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 187
  • 800x6001.jpg
    800x6001.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 116
Ich finde das Trek ehrlich gesagt größtenteils stimmig aufgebaut. Die goldenen Teile wirken am silbernen Rahmen recht gut. Gut Sattel wirkt recht grob aber der muss halt passen.
Was sagt denn die Waage?
Wenigstens ein Rad wo mal die silberne XT Kurbel ins Farbkonzept passt. Ich kann sie an meinem Rad mittlerweile nicht mehr sehen.^^

Hier mal was größer, dann kann man vllt. auch mal was erkennen :D
800x6002.JPG

800x6001.JPG

Greetz...

Ach ja zum Gewicht: liegt bei ca 13kg (is schon ein wenig her das ich gewogen habe)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein Scott Scale 9,9kg (Teileliste in meinem Album)
ganz.JPG

front.JPG

Das hässliche Tachokabel ist ab dem Wochenende weg und mittlerweile habe ich nicht mehr so viele Spacer unterm Vorbau. Außerdem sieht es so aus als wenn der sattel falsch eingestellt wäre aber das täuscht.

Also die Decals an den Felgen würde ich möglichst schnell abmachen. Wenn man was hochwertiges hat, verstehe ich ja noch irgendwie wenn man das zur Schau stellen will. Aber die Atmosphere Felgen sind jetzt nicht so der Bringer. Außerdem sieht das Bike dadurch gleich cleaner aus.
Der hintere Schnellspanner steht blöd ab. Kann man den nicht Richtung Sattelklemme zeigen lassen?
Und es sieht so aus als könnte bei den Kabeln/Bremsleitungen auch noch etwas eingespart werden.

Ansonsten aber ein sehr hübsches und stimmiges Setup.

Danke für das Lob.
Das mit den Felgenaufkleber werde ich mir mal überlegen, der hintere Schnellspanner lässt sich leider nicht in Richtung Sattelklemme klemmen und nach vorne möchte ihn aus Sicherheitsgründen natürlich nicht klemmen.

Ich finde ja den Rahmen mal absolut geil vom Design her. Die Lackierung ist jetzt nicht so dolle aber das Design wie er gebaut ist. Geil. Grade das voluminöse Steuerrohr fetzt - ich mag diese schmalen 1.1/8-Ahead-Steuerrohre nicht. ^^

Zurück