Eurobike 2011 - Hope Pedale und DH-Kassette

Nach dem Hausbesuch bei Hope ist absehbar gewesen, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein würde, bis wir eine Hope Downhill-Kassette und ein passendes Pedal zu sehen bekommen würden. Heute haben wir sie dann gesehen, eine 6-fach Kassette, die wie die bereits im Vorjahr gezeigte 10-fach Kassette den bekannten Freilauf ersetzt und die Sperrklinken der Nabe direkt beinhaltet. Die Abstufung der gezeigten Kassette beträgt 9 bis 17 Zähne und richtet sich auch damit direkt an Downhiller und 4x-Fahrer, die durch das 9er Ritzel die Möglichkeit bekommen, ein kleineres Kettenblatt zu fahren und dadurch mehr Bodenfreiheit zu generieren.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Hope Pedale und DH-Kassette" im Newsbereich lesen


 

Ist ja nu nicht so, als hätte spank schräge Kanten und kurbelnahe Lager erfunden. Aber bei dem Hope finde ich die pinanordnung und Lagerdimensionierung wesentlich besser, und die Dichtung an der Achse, hat man so auch noch nicht an einem Pedal gesehen. Wenn man dann noch scheut, wie Hope so produziert(siehe Hausbesuch Hope), dann kommt spank mit dem Pedal nicht hinterher, so richtig günstig ist das Pedal ja nicht...
 
... und die Dichtung an der Achse, hat man so auch noch nicht an einem Pedal gesehen.

Meinst Du den RWDR? Den gibt es doch bei anderen Firmen zurecht schon seit Jahren...

Aus welchem Material sollen die Ritzel der 6fach Kassette eigentlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie jetzt noch eine bremse raus bringen die mit der bremsleistung der Saint mitkommen und diese dann auch in grün kommt, wird sie gekauft!
 
Gegen den Trickstuff sieht der Hope Doppler richtig grazil aus.
Der Trickstuff sieht aus wie ein grober Roboter Klotz.
 
passt diese Hope-6Fach Kassette auf ne übliche Hope Pro 2 nabe oder brauchts da schon die evo oder irgendwas spezielleres????
So wie ich das verstanden habe, sollte die auch problemlos bei den alten Naben passen. Der Freilauförper sollte sich ja eigentlich nicht großartig verändert haben, da die Evolution ja hauptsächlich im Bereich der Achse/Lager stattfand.


Was soll das zumindest theoretisch für Vorteile bringen?
Man behält einfach seine bisherige Schalt-/Bremshebelkombi bei und kann unabhängig davon hydraulische Scheibenbremsen fahren - wenn man dies möchte ;) Finde ich jetzt auch nicht so unheimlich sinnvoll, dann lieber V-Brakes statt dieser "Felgen-Putzer" Bügelbremsen, reicht für Road- oder Crossbikes völlig aus. Aber Hope will ja natürlich auch die leichten hydr. Scheibenbremsen dazu verkaufen :)


Das Messen von Pedalen üben wir noch mal.
Oder wie steht ihr denn drauf?
Ich würde sagen die breite beträgt gute 90mm...
Ja, das ist echt völliger Käse! Da wird gemessen wie bei den Herstellern: das größtmögliche Maß, dass man irgendwie in dieser Richtung gemessen kriegt... Das ist doch nicht die STANDfläche :rolleyes: Nach den Fotos würde ich sagen echte Breite: ~95mm, echte Länge: ~100mm. Das ist durchaus ok, aber nicht beeindruckend. Gerade bei der Breite fehlt da genau das entscheidende Stück (siehe Schuh-auf-Pedal-Bild).


Als letztes haben wir für euch noch die Sondereditionen der Bremsenlinie aufgenommen, die es endlich auch normalsterblichen ermöglichen, an wenigstens teilweise grüne Produkte zu kommen.
Was war ich froh, zu sehen, dass es die Bremsen endlich auch wieder in schwarz gibt :) Das silber war gar nicht mein Fall. 2 Zimmer weiter lehnt ein Bike mit genau so einer schwarz-grünen Tech V2 an der Wand :love: (wobei bei mir das Grün bald jemand anderen glücklich machen darf... :D)


Wenn man dann noch scheut, wie Hope so produziert(siehe Hausbesuch Hope), dann kommt spank mit dem Pedal nicht hinterher, so richtig günstig ist das Pedal ja nicht...
Kommt es sowieso nicht... wie ich schon im passenden Thread erläutert habe, hat das Spank kein einziges Feature, das es gegenüber der Konkurrenz auszeichnet - außer evtl. die geringe Dicke und die Optik, was für Eisdielen-DH natürlich nicht unerheblich ist :D
 
die pedale sind wirklich schön... ma gespannt wann die rauskommen und für wieviel
und mein kontostand fürchtet sich schon vor dem tag an dem diese kurbeln den markt erreichen :love:
 
also laut der entwicklungsphase mitte des jahres passen die freilaufkassetten auf die pro2 modelle... wenn die demax aus unerfindlichenmm gründen denselben freilauf hat passts, wenn nich dann nich
 
Noch mal kurz zum Laufradsatz.
Hope bekommt von NoTubes rohe Crest-Felgen, schickt die dann durch die firmeneigene Nachbearbeitung und raus kommt ein Laufradsatz, der 1295 g wiegt.

Sieht dann so aus:

IMG_1996-640x480.jpg


IMG_1995-640x480.jpg

(quelle: www.singletrackworld.de)


Kostenpunkt Liste EUR 750,--.
 
geil, ich möchtn sponsoring und die dinger im DH-Bike zerstören. oder bieten die zufällig auch so ne versicherung an?
 
Zurück
Oben Unten