Eurobike 2023: Nonplus Fix Overload Nabe, Topeak und Corratec

Der digitale Topeak Drehmomentschlüssel könnte schon als kleine Revolution eingehen.
Neulich erst digitale Dämpferpumpe, die man auch als Luftpumpe für Schläuche nehmen kann und jetzt sowas. Ich frage mich nur, ob solche Drehmomentschlüssel länger halten als die günstigeren mechanischen Lösungen.

Kettenblattfreilauf ist für mich eine logische Konzequenz und habe ich zuerst bei Intend gesehen.
Man müsste es nur so hinbekommen, das man das Kettenblatt auf den Freilkauf montiert.
Mit dem größeren Radius am Kettenblatt, würden sich somit ganz neue POE´s ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub solche Naben/Tretlagersysteme sind in der Realität mit Schmutz, Staub oder im Winter sehr wenig ausgereift. Welche Rasterung hat denn der Freilauf an der Kurbel, weiß das jemand?

G.:)
 
Die Idee hinter der Overloadnabe ist gut und gleichzeitig genial simpel (das Wort "banal" wäre ja abwertend).
Man nehme eine normale Nabe, deren Auslöse-Drehmoment des Freilaufs höher als der Auslöse-Drehmoment der Kurbel ist - fertig.

Das ließe sich auch simpel mit einem stirnverzahnten Freilauf z.b. von DT mit einer stärkeren Feder lösen.
 
Offensichtlich sind unnötiges Gewicht und unnötige Komplexität mitlerweile egal. Wozu zwei Freiläufe mitschleppen (die auch beide kaputt gehen können) wenn es einer auch tut?
 
Kettenblattfreilauf ist ein alter Hut aus den 70ern oder 80ern des vergangenen Jahrhunderts (wenn nicht sogar noch älter). Kam von Shimano unter dem Namen Frot Freewheel System und wurde u.a. von Winora bei einzelnen Stadträdern verbaut.

Shimano FFS
 
Die Idee hinter der Overloadnabe ist gut und gleichzeitig genial simpel (das Wort "banal" wäre ja abwertend).
Man nehme eine normale Nabe, deren Auslöse-Drehmoment des Freilaufs höher als der Auslöse-Drehmoment der Kurbel ist - fertig.

Das ließe sich auch simpel mit einem stirnverzahnten Freilauf z.b. von DT mit einer stärkeren Feder lösen.

Genau so isses. Als Pinionfahrer, auch mit zweitem Freilauf an der Kurbel, nennt sich das dann aber bug und nicht featcher.
Da dort hartgängige Freiläufe, in Gelumpenaben, sporadisch diesen Leertritt verursachen. Drum müßte die Rasterung im Tretlager sehr hoch sein um entgegenzuwirken.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten