Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Nonplus Fix Overload Nabe dürfte vor allem bei E-Bikes Verwendung finden.
Die Nonplus Fix Overload Nabe dürfte vor allem bei E-Bikes Verwendung finden.
Der Freilauf der Nabe braucht einen hohen Widerstand zum Auslösen und dreht ansonsten permanent mit.
Der Freilauf der Nabe braucht einen hohen Widerstand zum Auslösen und dreht ansonsten permanent mit.
Der Vorteil bei Bikes, die einen Freilauf an der Kurbel besitzen? Schalten ohne Treten oder Kraftaufwand.
Der Vorteil bei Bikes, die einen Freilauf an der Kurbel besitzen? Schalten ohne Treten oder Kraftaufwand.
Eurobike 2023 nonplus (4 von 5)
Eurobike 2023 nonplus (4 von 5)
Eurobike 2023 nonplus (3 von 5)
Eurobike 2023 nonplus (3 von 5)
Ein digitalerDrehmomentschlüssel für unterwegs wird sich schon bald im Portfolio von Topeak finden.
Ein digitalerDrehmomentschlüssel für unterwegs wird sich schon bald im Portfolio von Topeak finden.
Per LED wird ein Bereich von 1 bis 10 Nm angezeigt.
Per LED wird ein Bereich von 1 bis 10 Nm angezeigt.
150 € soll das Set am Ende kosten.
150 € soll das Set am Ende kosten.
Die Topeak Rachet Essential gibt es zukünftig auch in Alu
Die Topeak Rachet Essential gibt es zukünftig auch in Alu - im Gegensatz zur Version aus Stahl ist dann aber nur ein Bereich bis 18 Nm anstatt 30 Nm gegeben. 44,95 € soll das Set kosten.
Topeak Nano Multitools
Topeak Nano Multitools - 7, 9 oder 11 Funktion haben die kleinen Helfer an Bord und sind ab 27,95 € (UVP) zu haben.
Was das hier ist, wissen wir noch nicht sicher ...
Was das hier ist, wissen wir noch nicht sicher ...
... auch wenn es auf den ersten Blick wie eine aufgebohrte Version des Super Chain Tools wirkt.
... auch wenn es auf den ersten Blick wie eine aufgebohrte Version des Super Chain Tools wirkt.
Noch nichts genaues wissen wir zum Up-Up Stand ...
Noch nichts genaues wissen wir zum Up-Up Stand ...
... quasi ein Fahrradständer zum Mitnehmen.
... quasi ein Fahrradständer zum Mitnehmen.
Er könnte vor allem bei der schnellen Wartung von Rennrädern ...
Er könnte vor allem bei der schnellen Wartung von Rennrädern ...
... oder E-Bikes mit Display am Lenker von Vorteil sein.
... oder E-Bikes mit Display am Lenker von Vorteil sein.
Die Topeak Elementa Seatbag with Essential Tools Pro ...
Die Topeak Elementa Seatbag with Essential Tools Pro ...
... hat das wichtigste für unterwegs an Bord, bietet Stauraum und kommt für 50 € in den Handel.
... hat das wichtigste für unterwegs an Bord, bietet Stauraum und kommt für 50 € in den Handel.
Die Tune Up Station X bekommt eine Box zur Aufbewahrung für Utensilien spendiert – 110 € werden für den Fahrradständer aufgerufen.
Die Tune Up Station X bekommt eine Box zur Aufbewahrung für Utensilien spendiert – 110 € werden für den Fahrradständer aufgerufen.
Topeak-12
Topeak-12
Topeak-9
Topeak-9
In der Box am Fuß der Tune Up Station X ...
In der Box am Fuß der Tune Up Station X ...
... findet sich etwa Platz für Werkzeug oder Ladegerät.
... findet sich etwa Platz für Werkzeug oder Ladegerät.
Der Topeak Feza Carge V1 Pro Flaschenhalter wiegt nur 15 g und geht für 69,95 € über den Tresen.
Der Topeak Feza Carge V1 Pro Flaschenhalter wiegt nur 15 g und geht für 69,95 € über den Tresen.
Corratex E-Power RS 140 EL Pro
Corratex E-Power RS 140 EL Pro - das neue Light E-MTB setzt auf den Bosch SX Motor mit 400 Wh-Akku, und ein 150/140 mm Fahrwerk. Unter 20 kg soll es fahrfertig liegen und wird zum Modelljahr 2024 erscheinen.
corratec-e-gravel-aero-41
corratec-e-gravel-aero-41
corratec-e-gravel-aero-40
corratec-e-gravel-aero-40
corratec-e-gravel-aero-39
corratec-e-gravel-aero-39
corratec-e-gravel-aero-38
corratec-e-gravel-aero-38

Auch Nonplus, Topeak und Corratec haben auf der Eurobike 2023 einige Neuheiten im Gepäck gehabt – mit der Fix Overload Nabe etwa eine, die bei der Kettenschaltung Schalten ohne Pedalieren ermöglicht. Zumindest beim E-Bike. Die Infos gibts hier!

Nonplus Fixed-Nabe – Schalten ohne Pedalieren

Nonplus Components aus Baden-Württemberg hat uns erst im letzten Jahr mit ihrer Nabe mit Kegelverzahnung (Nonplus Components GEN2 MTB-Laufräder & Naben) ein Highlight beschert, jetzt durften wir auf der Eurobike direkt das nächste erspähen: die Fixed-Nabe, die auf einen Freilauf verzichtet und die Kassette permanent weiterdreht. Dem ein oder anderen düfte sie bekannt vorkommen, Nonplus tüftelt schon etwas länger an der Nabe, die bei MTB-Laufrädern von E-Bikes einen handfesten Vorteil haben. Denn hier kann der zweite Freilauf in der Kurbel genutzt werden. So soll es mit der Nabe möglich sein, auch mit einer Kettenschaltung ohne in die Pedale zu treten zu schalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich das Rad in Bewegung befindet.

Offensichtlich bringt das aber auch einige Nachteile mit sich – sollte etwa ein Ast in die Kette geraten und diese dadurch hängen bleiben, endet das möglicherweise in einem blockierten Hinterrad. Deswegen hat Nonplus zur Eurobike nachgebessert und präsentiert die Fix Overload Nabe. Im Prinzip ist hier ein Freilauf über eine Feder als Widerstand vorhanden, diese wird aber erst bei einer viel größeren Krafteinwirkungen als bei einem Standardfreilauf überwunden. Etwa, wenn etwas zwischen die Kette gerät. Wer also Schalten möchte, ohne zu treten und keine Nabenschaltung einbauen möchte, der darf die Entwicklung bei Nonplus im Auge behalten.

www.nonpluscomponents.com

Die Nonplus Fix Overload Nabe dürfte vor allem bei E-Bikes Verwendung finden.
# Die Nonplus Fix Overload Nabe dürfte vor allem bei E-Bikes Verwendung finden.
Der Freilauf der Nabe braucht einen hohen Widerstand zum Auslösen und dreht ansonsten permanent mit.
# Der Freilauf der Nabe braucht einen hohen Widerstand zum Auslösen und dreht ansonsten permanent mit.
Der Vorteil bei Bikes, die einen Freilauf an der Kurbel besitzen? Schalten ohne Treten oder Kraftaufwand.
# Der Vorteil bei Bikes, die einen Freilauf an der Kurbel besitzen? Schalten ohne Treten oder Kraftaufwand.
Eurobike 2023 nonplus (4 von 5)
# Eurobike 2023 nonplus (4 von 5)
Eurobike 2023 nonplus (3 von 5)
# Eurobike 2023 nonplus (3 von 5)

Topeak – schlaues Werkzeug

Wer sich mit dem Thema Fahrrad befasst, stolpert über kurz oder lang zwangsläufig über Topeak – seit mittlerweile über 30 Jahren bietet die Marke Zubehör en masse an. Von Fahrradtaschen, Montageständern, Pumpen, Multitools und Werkzeug, Kindersitzen und vieles mehr ist Bandbreite beeindruckend. Auch auf der Eurobike 2023 hatten die Taiwaner einiges im Gepäck, was zum Teil schon erhältlich ist oder bald auf dem Markt erscheinen wird. Neben einem Drehmomentschlüssel für unterwegs mit einer digitalen Anzeige gabs smarte Lösung in Sachen Montageständer und natürlich das ein oder andere Multitool.

Infos gibts unter: www.topeak.com

Ein digitalerDrehmomentschlüssel für unterwegs wird sich schon bald im Portfolio von Topeak finden.
# Ein digitalerDrehmomentschlüssel für unterwegs wird sich schon bald im Portfolio von Topeak finden.
Per LED wird ein Bereich von 1 bis 10 Nm angezeigt.
# Per LED wird ein Bereich von 1 bis 10 Nm angezeigt.
150 € soll das Set am Ende kosten.
# 150 € soll das Set am Ende kosten.
Die Topeak Rachet Essential gibt es zukünftig auch in Alu
# Die Topeak Rachet Essential gibt es zukünftig auch in Alu - im Gegensatz zur Version aus Stahl ist dann aber nur ein Bereich bis 18 Nm anstatt 30 Nm gegeben. 44,95 € soll das Set kosten.
Topeak Nano Multitools
# Topeak Nano Multitools - 7, 9 oder 11 Funktion haben die kleinen Helfer an Bord und sind ab 27,95 € (UVP) zu haben.
Was das hier ist, wissen wir noch nicht sicher ...
# Was das hier ist, wissen wir noch nicht sicher ...
... auch wenn es auf den ersten Blick wie eine aufgebohrte Version des Super Chain Tools wirkt.
# ... auch wenn es auf den ersten Blick wie eine aufgebohrte Version des Super Chain Tools wirkt.
Noch nichts genaues wissen wir zum Up-Up Stand ...
# Noch nichts genaues wissen wir zum Up-Up Stand ...
... quasi ein Fahrradständer zum Mitnehmen.
# ... quasi ein Fahrradständer zum Mitnehmen.
Er könnte vor allem bei der schnellen Wartung von Rennrädern ...
# Er könnte vor allem bei der schnellen Wartung von Rennrädern ...
... oder E-Bikes mit Display am Lenker von Vorteil sein.
# ... oder E-Bikes mit Display am Lenker von Vorteil sein.
Die Topeak Elementa Seatbag with Essential Tools Pro ...
# Die Topeak Elementa Seatbag with Essential Tools Pro ...
... hat das wichtigste für unterwegs an Bord, bietet Stauraum und kommt für 50 € in den Handel.
# ... hat das wichtigste für unterwegs an Bord, bietet Stauraum und kommt für 50 € in den Handel.
Die Tune Up Station X bekommt eine Box zur Aufbewahrung für Utensilien spendiert – 110 € werden für den Fahrradständer aufgerufen.
# Die Tune Up Station X bekommt eine Box zur Aufbewahrung für Utensilien spendiert – 110 € werden für den Fahrradständer aufgerufen.
Topeak-12
# Topeak-12
Topeak-9
# Topeak-9
In der Box am Fuß der Tune Up Station X ...
# In der Box am Fuß der Tune Up Station X ...
... findet sich etwa Platz für Werkzeug oder Ladegerät.
# ... findet sich etwa Platz für Werkzeug oder Ladegerät.
Der Topeak Feza Carge V1 Pro Flaschenhalter wiegt nur 15 g und geht für 69,95 € über den Tresen.
# Der Topeak Feza Carge V1 Pro Flaschenhalter wiegt nur 15 g und geht für 69,95 € über den Tresen.

Corratec – Elektrisierend leicht ins Gelände

Auch bei Corratec gab es selbstredend Neuheiten auf der Eurobike zu bestaunen – das 1970 gegründete Unternehmen aus dem bayerischen Raubling hatte mit dem E-Power RS 140 EL Pro ein Light-E-MTB mit dem neuen Bosch SX am Stand, das 2024 auf den Markt kommen soll. Dann dürften 150 mm Federweg an Bord sein, dazu der interne 400 Wh-Akku und die Möglichkeit, einen Range-Extender zu nutzen. Erscheinen soll das E-Mountainbikes im Frühjahr 2024 und wird für einen Preis von 6.599 € (UVP) über den Tresen gehen. Das finale Gewicht soll deutlich unter 20 kg liegen. Wir sind schon gespannt.

  • Light E-MTB Corratec E-Power RS 140 EL Pro
  • Federweg 150 mm (vorn)/ 140 mm (hinten)
  • Motor Bosch Performance SX Smart System
  • Akku 400 Wh
  • Verfügbarkeit Frühjahr 2024
  • www.corratec.com
  • Preis 6.599 € (UVP)
Corratex E-Power RS 140 EL Pro
# Corratex E-Power RS 140 EL Pro - das neue Light E-MTB setzt auf den Bosch SX Motor mit 400 Wh-Akku, und ein 150/140 mm Fahrwerk. Unter 20 kg soll es fahrfertig liegen und wird zum Modelljahr 2024 erscheinen.
corratec-e-gravel-aero-41
# corratec-e-gravel-aero-41
corratec-e-gravel-aero-40
# corratec-e-gravel-aero-40
corratec-e-gravel-aero-39
# corratec-e-gravel-aero-39
corratec-e-gravel-aero-38
# corratec-e-gravel-aero-38

Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    steiltyp

    dabei seit 12/2005

    Offensichtlich sind unnötiges Gewicht und unnötige Komplexität mitlerweile egal. Wozu zwei Freiläufe mitschleppen (die auch beide kaputt gehen können) wenn es einer auch tut?

  2. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Weil du bei einer Fixed Nabe alles kaputt machst, was kaputt gehen kann bei einer Blockage.

  3. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 02/2006

    Kettenblattfreilauf ist ein alter Hut aus den 70ern oder 80ern des vergangenen Jahrhunderts (wenn nicht sogar noch älter). Kam von Shimano unter dem Namen Frot Freewheel System und wurde u.a. von Winora bei einzelnen Stadträdern verbaut.

    Shimano FFS

  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Und nun? Auch beim Trial sind FFW weit verbreitet.

    Schalten ohne und mit Treten stell ich mir gut vor.

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Die Idee hinter der Overloadnabe ist gut und gleichzeitig genial simpel (das Wort "banal" wäre ja abwertend).
    Man nehme eine normale Nabe, deren Auslöse-Drehmoment des Freilaufs höher als der Auslöse-Drehmoment der Kurbel ist - fertig.

    Das ließe sich auch simpel mit einem stirnverzahnten Freilauf z.b. von DT mit einer stärkeren Feder lösen.

    Genau so isses. Als Pinionfahrer, auch mit zweitem Freilauf an der Kurbel, nennt sich das dann aber bug und nicht featcher.
    Da dort hartgängige Freiläufe, in Gelumpenaben, sporadisch diesen Leertritt verursachen. Drum müßte die Rasterung im Tretlager sehr hoch sein um entgegenzuwirken.

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!