Eurobike: Conway 2016 – neues WME-Alumodell, leichte Kinderbikes

Eurobike: Conway 2016 – neues WME-Alumodell, leichte Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMTI3OC5qcGc.jpg
Thomas Göbel von Conway präsentiert die Neuheiten für 2016: Die überaus erfolgreiche "We Make Enduro"-Plattform, kurz unter dem Modellnamen "WME" geführt, wird durch das Modell "727 Alu" verstärkt, das mit RockShox Yari, 1x11 SRAM GX und weiteren SRAM-Komponenten kommt. Die Alu- und Carbon-Modelle (jeweils zwei Modelle) verbleiben im Portfolio. Ein weiteres wichtiges 2016er Thema für Conway sind Kinderräder: Hier wurde auf Leichtbau gesetzt, um passende, für Kids auch gewichtsmäßig passende Bikes in insgesamt drei Größen im Programm zu haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Conway 2016 – neues WME-Alumodell, leichte Kinderbikes
 
Die kann man sich von einem der Bilder zusammenklauben, ebenso wie die drei angepriesenen Größen:
20" ab 8,4kg
24" ab 9,5kg
26" ab 10,1kg
also so richtig leicht...
 
Ich muss schon sagen... 370 Euro für ein Kinderrad mit billigstem (Hust, "kinderhandfreundlichem") Drehgriffschalter, Tourney Schaltwerk, einfach Kurbel und billigsten Tektro V-Brakes zu verlangen muss man erst einmal schaffen.
 
Conway hat den Enduro Trend sowieso voll verschlafen, und so viele wie im Bikemarkt von den Bikes verkauft werden, müssen die ja richtig gut sein :lol:
 
Conway hat den Enduro Trend sowieso voll verschlafen, und so viele wie im Bikemarkt von den Bikes verkauft werden, müssen die ja richtig gut sein :lol:

oh ja,da sind ja richtig viele gebrauchte drin, gerade mal 1 einziges. Bin mir sicher das WME fährt sich einwandfrei, Preispolitik,naja, Rahmen einzeln kaufen und selber aufbauen kommt man wohl besser weg
 
Gut 40 Jahre nachdem es den Begriff "Enduro" schon im motorisierten Zweiradsport gibt und etliche Jahre nachdem andere Marken den Trend mit top funktionierenden Räder gepusht haben sich hinzustellen und was von "We Make Enduro" zu faseln zeugt schon von einem gehörigen Maß an Selbstvertrauen. Für mich persönlich grenzt das schon an Selbstüberschätzung...

Wobei man ehrlicherweise feststellen muss, dass die Räder gut funktionieren sollen, da ein Freund beim EBM nach den 20 Testkilometerm sehr angetan war (ich wollte mir auch ein eigenes Bild machen, war aber dann leider kurzfristig verhindert).

"Die "We Make Enduro"-Bikes waren dieses Jahr ziemlich früh praktisch komplett ausverkauft"
By the way finde ich es journalistisch fragwürdig, nicht überprüfte oder überprüfbare Aussagen unreflektiert zu übernehmen. Zumal sich mir die Frage stellt, was "ziemlich früh" bedeutet und wie man sich "praktisch komplett ausverkauft" in Praxis oder wegen mir auch in Theorie vorzustellen hat.

Ehrlicher wäre wahrscheinlich gewesen: "Von den zwei Dutzend mit Ach und Krach vor der Eurobike hergestellten Bikes haben wir es geschafft, ganze 19 unters Volk zu bringen und für 5 davon haben wir auch tatsächlich Geld bekommen." (Ironiemodus aus)
 
Was ist an dem wme um 3100€ verkehrt?
Was gäbe es sonst in dieser Ausstattungsvariante von der Konkurrenz (Radon mal ausgenommen)?

Mein Trek Slash 7 hat vor 2 Jahren (allerdings mit Lyri und als 26) auch 3300€ gekostet.
 
...
Ehrlicher wäre wahrscheinlich gewesen: "Von den zwei Dutzend mit Ach und Krach vor der Eurobike hergestellten Bikes haben wir es geschafft, ganze 19 unters Volk zu bringen und für 5 davon haben wir auch tatsächlich Geld bekommen." (Ironiemodus aus)
Warum soll die Firma Hartje nur für 5 Fahrräder den Gegenwert in verwässerter Währung (also €) bekommen haben.
Die Firma Hartje verkauft doch nicht an jeden ...
 
Was ist an dem wme um 3100€ verkehrt?
Was gäbe es sonst in dieser Ausstattungsvariante von der Konkurrenz (Radon mal ausgenommen)?

Ohne groß recherchiert zu haben kann ich aus dem Stehgreif das neue Votec VE (habe ich mir in echt auf der Messe angeschaut und es sieht richtig gut aus) und Canyon Strive (was ich schon gefahren bin und eventuell in 3 Wochen mein eigen nennen werde) aufführen. Radon wurde ja schon zu recht genannt. Davon abgesehen sind die YT-Enduros auch vom Feinsten und preislich hoch interessant, für mich leider nur einen Tick zu abfahrtslastig.

Aber wie gesagt, das WME soll funktionieren und ich will es wahrlich nicht schlecht machen. Nur dieses Marketinggedöns ist völlig unangemessen, großkotzig und lenkt von den (an sich positiven) Tatsachen unnötig ab. Mir wäre es daher sehr recht, wenn man von Floskeln zur Verbraucherinformation zurück kehren könnte...
 
Was ist an dem wme um 3100€ verkehrt?
Was gäbe es sonst in dieser Ausstattungsvariante von der Konkurrenz (Radon mal ausgenommen)?
Weil es z.B. für 2.900 EUR das hier gibt. Dazu bekommt man noch eine innovative Federwegsverstellung (130>160>130mm).
Ich hatte auch anfänglich mit dem WME geliebäugelt. Nur leider konnte es preislich nicht mir dem Strive (AL 7.0 Race) mithalten.

Mein Trek Slash 7 hat vor 2 Jahren (allerdings mit Lyri und als 26) auch 3300€ gekostet.
Bei Trek zahlst Du aber einen nicht unwesentlichen Aufschlag für den Markennamen. Und diesen Aufschlag kann Conway nicht fordern.
 
Von den gängigen Kinderradpreisen hab ich keinen Plan, aber: Was genau soll an den drei vorgestellten Dingern jetzt innovativ sein :confused: Sehen für mich aus wie stinknormale Kinderräder und sind auch nicht "besonders" leicht. Faltreifen wären da mal ein sinnvoller Anfang gewesen...

Insgesamt kommt mir die Marke auch ne Spur zu selbstüberzeugt rüber, nicht zuletzt der Preise wegen.
 
@mohlo stark Versender mit Händler vergleichen... und bei Conway sind die Preise nicht in Stein gemeisselt, die 3100 sind UVP

Muss halt bisschen auf die Preise schauen und nachfragen was geht ;) Das 827er Carbon z.B gab es, mit den richtigen Rabattcode, kurz für 3150 mit den richtigen Rabattcodes bei 21cycles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mohlo Das 827er Carbon z.B gab es, mit den richtigen Rabattcode, kurz für 3150 mit den richtigen Rabattcodes bei 21cycles.

Hüstel, 21cycles ist meines Wissens nach auch kein kleiner Eckladen. Ob ich Fachhandelsmarken beim Online-Shop kaufe oder Versenderbikes beim Versender macht für den Händler vor Ort, der auf seinem Stuff sitzen bleibt nicht den großen Unterschied.

Ich gehe so weit zu behaupten, dass Fachhandelsmarken, die online günstig verschleudert werden dem Fachhandel sogar mehr schaden, da der Verkäufer dann auch noch beim gleichen Modell mit für ihn ruinösen Preisen konfrontiert wird.

Wenn ich bei meinen Beiträgen Versender öfters anspreche, dann will ich an dieser Stelle auch festgehalten wissen, dass ich bei jeder vertretbaren Gelegenheit zu dem Bikeshop meines Vertrauens gehe und dort seit knapp eineinhalb Jahrzehnten einkaufe. Sehr gerne würde ich auch mal wieder ein Rad vor Ort kaufen, aber die Fachhandelsmarken kommen meinen Vorstellungen leider nicht so nahe, wie Versender. Prinzipiell agiere ich jedoch sehr wohl nach dem Motto: Support your local shop.
 
Immer diese Vergleiche in dem man Komponentenpreise und Co. zusammenzählt und dann guckt was deswegen automatisch besser sein muss. Einfach mal beides fahren, mag durchaus sein dass der eine oder andere Unterschied auffällt der einen Mehrpreis gerechtfertigt.
 
Immer diese Vergleiche in dem man Komponentenpreise und Co. zusammenzählt und dann guckt was deswegen automatisch besser sein muss. Einfach mal beides fahren, mag durchaus sein dass der eine oder andere Unterschied auffällt der einen Mehrpreis gerechtfertigt.

Der Preis eines Bikes setzt sich meines Wissens nach aus Rahmen, Komponenten und Entwicklungsaufwand zusammen. Die Geos ähneln sich derzeit so stark, dass es entweder kaum mehr Unterschiede gibt oder man das anhand der Auflistung schnell erkennt und abschätzen kann, ob ein Bike einem prinzipiell liegen könnte oder nicht.
Klar kann man schauen wie die Umlenkung ist, oder ob es sonstige Gimmicks wie Shapeshifter etc. gibt. Aber ansonsten rechtfertigt sich der Preis für mich über die Ausstattung und den Rahmen (Material, Verarbeitung), logo.
 
Hüstel, 21cycles ist meines Wissens nach auch kein kleiner Eckladen. Ob ich Fachhandelsmarken beim Online-Shop kaufe oder Versenderbikes beim Versender macht für den Händler vor Ort, der auf seinem Stuff sitzen bleibt nicht den großen Unterschied.

Damit wollte ich eher verdeutlichen: Wenn es einem nur um die Ausstattung und den Preis geht sollte man Online mit Online vergleichen.
Ist schon argh das 827er Alu ist dort mit 3599.- gelistet, sind mal 400 mehr als bis jetzt.

Das fast nur auf 1*11 gesetzt wird verstehe ich auch nicht... darum gabs bei mir nur das Frameset :D
 
Und Markenbewusstsein sowie Marketing/Sponsoring. Da hat z. B. Canyon einiges in den letzten Jahren investiert.

:daumen:Hast natürlich recht, habe ich alles nur unter dem Begriff Entwicklungsaufwand subsumiert, da man ja a) Teamfahrer hat, um die Erfolge zu vermarkten (Stichwort Marketing) und b) was mir auch viel wichtiger ist, die Neuentwicklungen unter Real-und Racebedingungen testen will.
 
Zurück
Oben Unten