Johannes Herden ist 1986 geboren, ist eines der Nordlichter des Teams und wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Der studierte Sportwissenschaftler ist bei MTB-News seit 2012 als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Als Ausdauergrundlage ist das Rennrad ebenfalls stets präsent.
Thomas Göbel von Conway präsentiert die Neuheiten für 2016: Die überaus erfolgreiche „We Make Enduro“-Plattform, kurz unter dem Modellnamen „WME“ geführt, wird durch das Modell „727 Alu“ verstärkt, das mit RockShox Yari, 1×11 SRAM GX und weiteren SRAM-Komponenten kommt. Die Alu- und Carbon-Modelle (jeweils zwei Modelle) verbleiben im Portfolio. Ein weiteres wichtiges 2016er Thema für Conway sind Kinderräder: Hier wurde auf Leichtbau gesetzt, um passende, für Kids auch gewichtsmäßig passende Bikes in insgesamt drei Größen im Programm zu haben.
Immer diese Vergleiche in dem man Komponentenpreise und Co. zusammenzählt und dann guckt was deswegen automatisch besser sein muss. Einfach mal beides fahren, mag durchaus sein dass der eine oder andere Unterschied auffällt der einen Mehrpreis gerechtfertigt.
Der Preis eines Bikes setzt sich meines Wissens nach aus Rahmen, Komponenten und Entwicklungsaufwand zusammen. Die Geos ähneln sich derzeit so stark, dass es entweder kaum mehr Unterschiede gibt oder man das anhand der Auflistung schnell erkennt und abschätzen kann, ob ein Bike einem prinzipiell liegen könnte oder nicht.
Klar kann man schauen wie die Umlenkung ist, oder ob es sonstige Gimmicks wie Shapeshifter etc. gibt. Aber ansonsten rechtfertigt sich der Preis für mich über die Ausstattung und den Rahmen (Material, Verarbeitung), logo.
Hüstel, 21cycles ist meines Wissens nach auch kein kleiner Eckladen. Ob ich Fachhandelsmarken beim Online-Shop kaufe oder Versenderbikes beim Versender macht für den Händler vor Ort, der auf seinem Stuff sitzen bleibt nicht den großen Unterschied.
Damit wollte ich eher verdeutlichen: Wenn es einem nur um die Ausstattung und den Preis geht sollte man Online mit Online vergleichen.
Ist schon argh das 827er Alu ist dort mit 3599.- gelistet, sind mal 400 mehr als bis jetzt.
Das fast nur auf 1*11 gesetzt wird verstehe ich auch nicht... darum gabs bei mir nur das Frameset
Und Markenbewusstsein sowie Marketing/Sponsoring. Da hat z. B. Canyon einiges in den letzten Jahren investiert.
Hast natürlich recht, habe ich alles nur unter dem Begriff Entwicklungsaufwand subsumiert, da man ja a) Teamfahrer hat, um die Erfolge zu vermarkten (Stichwort Marketing) und b) was mir auch viel wichtiger ist, die Neuentwicklungen unter Real-und Racebedingungen testen will.
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