Evil The Calling

Dein alter Rahmen steht auch ganz gut da.

Gruß, Lars
 

Anhänge

  • CC0B20B2-49E6-4C43-94EB-6F8E51932ED0.jpeg
    CC0B20B2-49E6-4C43-94EB-6F8E51932ED0.jpeg
    701,1 KB · Aufrufe: 138
Hi Lars.
Krasse Sattelstellung hast Du am Bike. Rein optisch könnte man Angst bekommen, dass der abbricht.
Ist das eine neue Lyrik, oder ist das die aufgerüstete Yari?
 
Der Rahmen passt mir perfekt im Reach, Stack, Front Center und Rear Center. Nur der 75 Grad Sitzwinkel ist mir etwas zu flach und das Oberrohr dadurch etwas zu lang. Deshalb die Sattelstellung. Das ist in der Regel kein Problem. Man sitzt mit seinem Gewicht ja eher hinten über der breiteren Stelle eines Sattels.

Es ist die Yari, aber mit der kompletten Dämpfungs-Kartusche (Druck- und Zugstufe) von MST. Eine Lyrik mit der Kartusche wäre identisch.
 
Im anderen Faden habe ich was zum neuen Insurgent geschrieben. Auf der Seite von Evil Bikes ist mir aufgefallen, dass das Calling aus der Produktlinie genommen wurde. Mal schauen, ob es vom Calling auch einen Nachfolger geben wird.

Update, ganz frisch aus einem Chat mit dem Evil Support: das Calling wird nicht neu aufgelegt, es wird keinen Nachfolger geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, gut zu wissen, danke für die Info.

Schade, dass die verspielten 27,5er Trailbikes so langsam vom Markt verschwinden. Finde ich bzgl. den Evil-Bikes aber gar nicht schlimm, dann bleibt unser Calling halt "aktuell" ;-)

Zumal Evil ja bei den neuen Bikes nur sehr moderate Veränderungen ggü. den älteren, gut funktionierenden Bikes umgesetzt hat. Das neue Wreckoning unterscheidet sich zwar stärker vom Vorgänger, das Offering und Following aber deutlich weniger - die wesentlichen Änderungen sind beim Sitzwinkel und das ist auch nachvollziehbar. Leider reduziert sich dadurch - so wie Evil das designed hat - die bislang passable Einstecktiefe der Sattelstütze. Und Superboost brauche ich nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1649069974785.jpg


Ich klopfe mal ein wenig den Staub von diesem Thread ab. Ich fahre seit 2019 ein Calling. Mittlerweile mit DoubleBarrel Coil und BOS Deville. Seit jeher begeistert mich das Teil auf dem Trail und bergab, weils sich einfach nach soo viel mehr Federweg anfühlt und schön wendig ist. Der Pop ist mit dem Coil ein wenig abhanden gekommen, daher baue ich manchmal auf den Luftdämpfer zurück. Für grobe Touren kommt der Coil entspannter daher.

Allerdings hebts mir bergauf sehr schnell das Vorderrad an steilen Rampen und das will ich in dieser Saison ändern. Ich fahre mit 1,70 ein S-Rahmen wobei ich ziemlich genau zw. M und S bin. Ich sass kürzlich auf einem Santa 5010 in S und das war definitiv zu kurz (trotz mehr Reach, aber steilerem Sitzwinkel). Soo verkehr ist S beim Evil gefühlt also nicht, aber ich vermute ein M könnte das Uphill-Problem lösen - wenn ich einen finden würde...

Gabel ist eine 150mm und Vorbau hat 50mm, Rahmen ist auf "Low". Ich könnte noch eine 140mm testen, aber da ist die Auswahl etwas eingeschränkt. Zumal Evil das Bike ja mit 150mm Lyrik verkauft hat. Noch länger will ich den Vorbau nicht machen.

Hat einer eine Idee wo man noch einem Calling-Rahmen in M bekommt? Oder andere Tipps das Vorderrad an den Boden zu zwingen? Wie kommt ihr im Uphill zurecht?
 
Es gibt es eine ganz einfache Möglichkeit den Sitzwinkel etwas steiler zu bekommen: Du baust Dir von Works Components den 1,5 Grad Steuersatz (der baut weder unten noch oben auf, ist also ZS Zero Stack) ein. Dadurch wird der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler, das Tretlager kommt etwas tiefer, und Du erhältst ein bergab wie bergauf deutlich potenteres Rad mit ca. 64,5er Lenkwinkel. Das Vorderrad kommt dann nicht mehr hoch. Ich fahre so mit 160er-Gabel völlig problemlos steile Rampen hoch. Sattel soweit wie möglich nach vorne schieben hilft auch immer.

Ein M-Rahmen passt sicher gut. Auch bei dem machen die Veränderungen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls Du das Bike im flachen Setting "x-low" fahren solltest, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit den Sitzwinkel deutlich steiler zu bekommen: Du baust Dir von Works Components den 1,5 Grad Steuersatz (der baut weder unten noch oben auf, ist also ZS Zero Stack) ein. Dadurch wird der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler, das Tretlager kommt etwas tiefer.
Wäre auf jeden Fall eine kostengünstige Massnahme. 64.5° ist allerdings schon reichlich flach. Verpfuscht man sich damit nicht die agile Charakteristik?
 
Ich habe mit der 160mm Gabel 64 Grad im höheren "low" setting und das Ding ist mega agil, deutlich agiler als mein Rallon mit 65 Grad. Der Radstand wird ein Stück länger und das Bike damit stabiler in Kurven. Mit dem kurzen Heck bleibt es mega wendig.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Dämpfer guten Gegenhalt bietet. Ich habe einen getunten RS Super Deluxe drinne, der dazu noch die MegNeg hat. Damit kann ich fast 30% Sag fahren ohne dass der im Uphill zu viel einsackt.
 
Ich habe ja bereits mein zweites Calling und den direkten Vergleich. Das ehemalige Erste war mit normalem Steuersatz, das aktuelle Zweite hat einen Work Components Winkelsteuersatz mit "nur" minus 1.0 Grad. Ich fahre das ganze mit 150mm Gabel und in steilem low-Setting. Ungefähr lande ich damit bei 64.9 Grad Lenkwinkel. Generell kann ich bei dem nach heutigen Maßstäben konservativ gezeichneten Calling einen flacheren Lenkwinkel rundum empfehlen: Kein Verlust an Agilität, weiterhin wendig, stabiler Geradeaus und stabiler in der Kurve, aber auch mit sehr niedrigem Tretlager (mehr Aufsetzer als bei anderen Bikes, wenn man gerade mal nicht konzentriert fährt).
@BuddyCasino_ Ob damit das Vorderrad im Steilen weniger steigt, kann ich dir nicht sagen. Jedoch, bei deinen 1,70m finde ich das Calling in S zu klein und einen M deutlich passender. Ein größerer Rahmen hilft dir bestimmt auch beim Bergauffahren. Mit meinen 1,78m fühle ich mich auf dem Calling in L genau richtig aufgehoben.
Richtig ist: Einen Calling Rahmen heutzutage noch zu finden, ist eine große Herausforderung. Einen Tipp habe ich keinen.... Viel Glück
 
Das mit dem Winkelsteuersatz werd ich definitiv angehen.

Der Vergleich mit dem 5010 hat mir gezeigt, dass man direkt spürt wenn das Bike zu klein ist. Beim Evil komm ich, abgesehen von den Rampen, mit S sehr gut zurecht. Das 5010 in M hab ich auf meinen Hometrails getestet. Das Vorderrad war schon deutlich besser am Boden. Aber insgesamt hats mich vom Hinterbau nicht überzeugt. Etwas zuu antriebsneutral. Das Evil hat hinten mehr Traktion bergauf und mehr Potential bergab. Handlingmässig nehmen die sich imho nicht viel. Der Hinterbau vom 5010 blieb beim Bremsen allerdings spürbar aktiver - was beim Calling etwas nervt. Der steile Sitzwinkel und VPP hat bergauf auch keine Rakete aus mir gemacht. Es fehlte in Summe einfach der WOW-Effekt. (zudem sieht das Evil einfach geiler aus :D)

Nach Ostern teste ich ein Shadowcat auf einem Pivot Demo-Day. Ich bin mal gespannt, ob sich da neue Welten für mich eröffnen oder es wie beim 5010er endet. Ein Yeti SB140 stand auch auf der Liste, aber Yeti hat dieses Jahr keine Testbikes für die Schweiz und die Händler geben keins raus für Tests auf Trails :ka:. Dann halt nicht...
 
Es gibt es eine ganz einfache Möglichkeit den Sitzwinkel etwas steiler zu bekommen: Du baust Dir von Works Components den 1,5 Grad Steuersatz (der baut weder unten noch oben auf, ist also ZS Zero Stack) ein. Dadurch wird der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler....
Möglich, dass ich gerade einen Knoten im Kopf habe, aber wird der Sitzwinkel nicht auch flacher? Lasse mich gerne belehren! Ist lange her, dass ich mich mit dem Thema Winkelsteuersatz beschäftigt habe. Das war noch damals am Giant Reign X und Glory. 😅
 
Möglich, dass ich gerade einen Knoten im Kopf habe, aber wird der Sitzwinkel nicht auch flacher? Lasse mich gerne belehren! Ist lange her, dass ich mich mit dem Thema Winkelsteuersatz beschäftigt habe. Das war noch damals am Giant Reign X und Glory. 😅
Wenn die Gabel flacher kommt, zeigt sie mehr nach vorne (wird in der senkrechten/vertikalen etwas kürzer) und dadurch kommt die Front etwas runter, damit wird der Sitzwinkel steiler.
 
Soo, ich hab mal ein wenig getestet.

Schritt 1: Luftdämpfer installiert und SAG mit vollem Trinkrucksack auf knapp unter 30% eingestellt.
-> Das half definitiv am Berg höher im Federweg zu stehen. Es kurbelte sich bequemer, aber das VR stieg immer noch zu schnell. Dämpfer war bergab zu harsch und holzig bei harten Schlägen. Federweg allerdings gut genutzt mit etwas Reserve.

Schritt 2&3: 50lbs härtere Feder besorgt für den DB Coil und Werkzeug für den Winkelsteuersatz, den ich zum Rahmen damals dazubekam.
-> Der Winkelsteuersatz hats tatsächlich gebracht. Das VR neigt deutlich weniger zum Abheben. Es bleibt leicht, was ich okay finde um bergauf an Kanten mit festem Tritt kurz mal lupfen zu können, aber es bietet wesentlich mehr Grip zum Lenken und ich muss nicht mehr in den Lenker beissen. Mit der härteren Feder komme ich mit weniger Vorspannung an die 30%SAG aber er zeigt sich leider wie beim Luftdämpfer recht harsch im Gerümpel und ich nutze den Federweg nicht. Da werde ich wieder zurückbauen.

An einen Rahmen in M ist momentan wohl nicht zu kommen. Rob hat leider nicht geantwortet. Andere Evil-Händler haben keine mehr.
 
Falls Du einen DPX2 (meist u.a. Zugstufe zu straff) oder gar einen von Evil verbauten SuperDeluxe (1. Version, Zugstufe kaum einstellbar) haben solltest, dann hilft Dir Mario weiter. Glaub mir, bei beiden Dämpfern ist der Unterschied sehr deutlich spürbar. Hatte den DPX2 und habe aktuell den SD drin.

Ist dann auch bei 28% Sag nicht mehr harsch.

https://www.m-suspensiontech.com/mst-super-deluxe-air/
 
Zurück
Oben Unten