Evil - The Wreckoning

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kundenservice von Evil bezüglich Garartiefällen gemacht? habe bis jetzt nur sehr viel Negatives in Foren gelesen, die Beiträge sind aber auch schon etwas älter .

Bei mir lief es schnell und entspannt.
Einmal Crashreplacement Hauptrahmen (im ersten Monat gleich auf einen Stein aufgesetzt :wut:) und einmal Garantie Hinterbau (nach 2 Jahren im Einsatz gerissen), wurde beides sehr schnell abgewickelt.
 
mal was von mir
auch mit doppelbrücke kann man Enduro touren fahren
ging erstaunlich gut

wahrscheinlich weil der Michelin Wild Enduro schwer ist und einen hohen Rollwiederstand hat
da viel der umbau garnicht auf
 

Anhänge

  • evil.jpg
    evil.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 204
mal was von mir
auch mit doppelbrücke kann man Enduro touren fahren
ging erstaunlich gut

wahrscheinlich weil der Michelin Wild Enduro schwer ist und einen hohen Rollwiederstand hat
da viel der umbau garnicht auf
Nice. Welchen Federweg hast du da und wie ist Geo und Fahrverhalten im Vergleich? Nehme an im Park hast du so auch schon geshreddet oder?
 
Nice. Welchen Federweg hast du da und wie ist Geo und Fahrverhalten im Vergleich? Nehme an im Park hast du so auch schon geshreddet oder?
Ich sage gleich vorweg das das nur zum testen war mal aus Spaß. Kostet ja nix.

Fox40 mit 200mm für 650b aus meinem Tues (29zoll wäre auch möglich)
Bin vorne mit 27 und hinten 29 zoll gefahren ( um die Geo etwas auszugleichen)
Flipchip auf x-low

Bin nur eine Endurotour gefahren auf den Hometrails.
War wiegesagt gut ca.1500hm

Leider ist die zugstufe viel zu schnell und lässt sich nicht weiter schließen.
Deswegen Jetzt wieder zurück gebaut.

Am besten komme ich mit 160mm an der Gabel und flipchip auf low klar.
Vorne und hinten 29zoll.
Mullet geht auch gut aber nur mit offset Buchsen.

Das Wreckoning ist schon sehr laufruhig/stabil mit 160mm. Wenn man es größer/flacher komme ich nicht gut um Kurven. Ist dann eher für sehr große Sprünge/strecken wo das dann Sinn macht.
 
Ich bin kurz davor mein Nukeproof Mega mit einem Wreckoning V3 zu ersetzen, als Ergänzung zu meinem Orbea Rise.

Primär ist das Wreckoning als Bikeparkbike fürs Wochenende geplant. Habe sogar schon überlegt, mir ein Downhilllrad zu holen, aber es gibt einen bzw. 2 Use-Cases, warum ich doch ein Bike will, was auch bergauf kann.

1. Gruppen-Biketrips. Ich bin z.B. im Herbst auf nem Trip von BasqueMTB in den Pyrenäen, der ist zwar schon Gravity-assisted, man muss aber auch jeden Tag 600-900hm selber hochtreten. Ich plane vergleichbare Trips ca. 1 mal pro Jahr. Da will ich jetzt nicht unbedingt mit nem E-Bike aufkreuzen, auch wenn das theoretisch möglich wäre und die 19kg auch keine Probleme beim Hike&Bike machen. Fühlt sich aber nicht solidarisch an.

2. Bikeurlaub mit dem Flieger, z.B. nach Madeira oder Schottland. Da darf mein geliebtes Rise nicht mit.


Ich will eigentlich nur sicherstellen, dass das Wreckoning nicht nur auf dem Papier fähig ist, auch bergauf zu fahren, sondern in diesen Fällen keine Probleme macht. Mein Fokus bei dem Bike liegt klar auf Downhill.

Dass ich damit keine 2000hm mache, wie mit meinem ehemaligen Hugene ist mir bewusst, aber rund 1000hm sollten für meinen Usecase schon problemlos machbar sein - ist ja immernoch ein Enduro :)
Ist das Bike das Richtige für mich?
 
Dass ich damit keine 2000hm mache, wie mit meinem ehemaligen Hugene ist mir bewusst, aber rund 1000hm sollten für meinen Usecase schon problemlos machbar sein - ist ja immernoch ein Enduro :)
Ist das Bike das Richtige für mich?

Genau da sehe ich das Wreckoning.
Ein kleines Downhill bike was auch Bergauf gut kann.

Aktuell habe ich Wreckoning und ein YT Tues.
Das Tues werde ich verkaufen, weil das Wreckoning im Downhill mir genaso taugt.
Vielleicht tausche ich die lyrik noch gegen eine FOX38

Werde mir dann lieber noch ein kleineres Trail Bike kaufen als ergänzung.

Mit dem Wreckoning fahre ich locker immer 1000hm, bin auch schon 2000hm gefahren auf dem Hometrail. Aber da merkt man das es eher ein big-bike ist und nicht so wendig.

Als Downhill bike was auch allmountain kann, kann ich es nur empfehlen.
 
Beim V3 ist die Geo noch etwas länger geworden und es hat hinten 157mm Einbaubreite statt 148mm am Wreckoning LB.
Und es gab neue Farben.

Gruss, Felix
Danke für die Auskunft. Ich habe mir nämlich auch das Wreckoning besorgt. Auf dem Original Karton von Evil steht Wreckoning V2 und die Rahmennummer darauf stimmt mit dem Rahmen überein. Die Einbaubreite und auch der Hub vom Dämpfer sagen aber V3 (wie auch bestellt). Bin verwirrt! Aber wird schon passen.
 
Zwischen V2 und V3 wurde doch der Rahmen optisch deutlich verändert. Das müsste man sehr deutlich sehen können. Zwischen V1 und V2 wars ja glaube ich nur ein "update", wenn ich mich nicht komplett irre...🤔
 
@Erroll ... ja, genau.
V2 und LB waren kleine Facelifts. Das V3 ist erheblich mehr verändert worden.

@DerDerWo
Dein Rahmen hat innenverlegte Züge für Bremse und Schaltung? Glückwunsch, Du hast ein V3 bekommen ;)

Was mir dazu einfällt....ich habe aufgrund dieses Super Boost Gedöns (sorry...) noch nicht zu einem aktuellen Evil gegriffen. Man könnte müsste sollte doch auch Laufräder mit DH 157er Nabe problemlos fahren können, oder?

Das alte DH 157 der DH'ler und Super Boost sind gleich breit und unterscheiden sich doch lediglich anhand der Position des Nabenflanschs auf der Nicht-Antriebsseite - beim Super Boost liegt dieser weiter außen, wodurch sich im Gegensatz zu DH 157 ein asymmetrischer Flanschabstand ergibt und kein durchaus vorteilhafter symmetrischer mit absolut gleichem Speichenwinkel. Sei's drum, was konstruktiv mehr Sinn macht: Geht beides, oder? Ein HR mit DH 157 Nabe im Rahmen mit Super Boost Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu einfällt....ich habe aufgrund dieses Super Boost Gedöns (sorry...) noch nicht zu einem aktuellen Evil gegriffen. Man könnte müsste sollte doch auch Laufräder mit DH 157er Nabe problemlos fahren können, oder?
Ja, Superboostplus oder wie auch immer, ist nur Marketing. Es passt jede Nabe und jedes Laufrad mit 157mm oder eins, dass sich mittels Adapter von 150mm aufspacern lässt.

Gruss, Felix
 
Eine Empfehlung diesbezüglich wäre ggf. das SWITCH System von OneUp Components. Habe damit meine Race Face Kurbel supergeboostet. Gibts meines Wissens auch passend für Sram Kurbeln (0 mm off-set). Und für die aktuellen Shimano Kurbeln gibt es von Wolftooth ein SB Kettenblatt...
 
Hallo eine Frage hat von euch jemand beim aktuellen Wreckoning 2021 eine Xt 1x12 Montiert und welche Spacer hat er bei der Kurbel verbaut ??
Wenn ich laut Anleitung von Shimano die Spacer einbau schleifen bei mir die Schrauben vom XT Kettenblatt am Rahmen

Anhang anzeigen 1245949
Hallo, ich muss "leider" das Thema Kettenblatt nochmals ansprechen. Ich habe nämlich das selbe Problem wie hier beschrieben. Nun hört man, dass man ein anderes KB braucht oder dass es schon geht ... aber wie? Ich habe die Kurbel "FC-M8130" verbaut und ein XT-KB. Aber es schleift! Generell würde ich gerne wieder oval fahren. Gibts da überhaupt schon was passendes? Für eure Ratschläge und Tips bin ich jetzt schon dankbar!
 
Hallo, ich muss "leider" das Thema Kettenblatt nochmals ansprechen. Ich habe nämlich das selbe Problem wie hier beschrieben. Nun hört man, dass man ein anderes KB braucht oder dass es schon geht ... aber wie? Ich habe die Kurbel "FC-M8130" verbaut und ein XT-KB. Aber es schleift! Generell würde ich gerne wieder oval fahren. Gibts da überhaupt schon was passendes? Für eure Ratschläge und Tips bin ich jetzt schon dankbar!
Leider nicht oval, müsste aber mit 32Z an das V3 passen: Wolftooth
 
Hi zusammen,

ich habe 2 Fragen.....

Fahre eine RF Next Kurbel am Wreckoning und überlege ein ovales Kettenblatt anstelle des aktuellen 32er zu montieren. Brauche ich ein normales oder Boost Kettenblatt?

Möchte einen Bashguard montieren da das Tretlager doch recht tief sitzt. Habt ihr da schon Erfahrungen mit einem bestimmten Modell?

Danke euch.

Gruß Alex
 
Hi zusammen,

ich habe 2 Fragen.....

Fahre eine RF Next Kurbel am Wreckoning und überlege ein ovales Kettenblatt anstelle des aktuellen 32er zu montieren. Brauche ich ein normales oder Boost Kettenblatt?

Möchte einen Bashguard montieren da das Tretlager doch recht tief sitzt. Habt ihr da schon Erfahrungen mit einem bestimmten Modell?

Danke euch.

Gruß Alex
Servus,
bzgl. Kettenblatt startete ich vor kurzem eine ganze Testreihe. Es ist ein ovales KB von Garbaruk mit 3mm (3,3mm) Offset und 32 Zähnen geworden.
Bashguard fahre ich schon lange ein 77designz. Funktioniert!
VG, Wugg
 
Servus,
bzgl. Kettenblatt startete ich vor kurzem eine ganze Testreihe. Es ist ein ovales KB von Garbaruk mit 3mm (3,3mm) Offset und 32 Zähnen geworden.
Bashguard fahre ich schon lange ein 77designz. Funktioniert!
VG, Wugg

Danke dir. Bashguard vergleiche ich gerade das von 77designz und One. Das One ist zweiteilig und aus Kunststoff (fasverstärktes Thermoplast) was mich irgendwie mehr triggert, da ich lieber hier ein Neuteil nachkaufe bevor ich bei einem Metallteil etwas am Rahmen habe....
Garbaruk und AbsoluteBlack bin ich gerade am vergleichen. Optisch bin ich eher bei Absolute Black. Funktional und von den Daten her gibt es keine Unterschiede. 32 Zähne heißt ein 30er (28 - 32Z) oder ein 32er (30 - 34Z)???
 
Danke dir. Bashguard vergleiche ich gerade das von 77designz und One. Das One ist zweiteilig und aus Kunststoff (fasverstärktes Thermoplast) was mich irgendwie mehr triggert, da ich lieber hier ein Neuteil nachkaufe bevor ich bei einem Metallteil etwas am Rahmen habe....
Garbaruk und AbsoluteBlack bin ich gerade am vergleichen. Optisch bin ich eher bei Absolute Black. Funktional und von den Daten her gibt es keine Unterschiede. 32 Zähne heißt ein 30er (28 - 32Z) oder ein 32er (30 - 34Z)???
Müsste dann ein 30-34er sein.
 
Frage zum Kettenblatt.... Welches Offset wird benötigt beim Wreckoning V3?? Fahre die RF NextR Kurbel. Mit den ganzen Standards verlief ich langsam den Überblick.
Danke euch.
 
Welche Spindellänge hast du denn bei der Next R?

Du willst kein RF Kettenblatt?

Spindellänge hab ich nicht im Kopf. Müsste ich messen. Rahmen hat ja Superboost. Gibt mir das nicht auch die Auswahl des Kettenblatts vor?
Ich möchte oval mal testen als Alternative zum jetzigen 32er RF Kettenblatt
 
Zurück
Oben Unten