ich schmeiß grade nach 1500km den kompletten Antrieb in die Tonne (Kassette geht noch fürn Notfall auf den Ersatz-Radsatz)...
ich hoffe mal, dass ich bei alle 1000km Wechsel die nächsten 2 Mal nur ne Kette brauche...
wie kommst du auf 100 für ne Xo1 Kassette ?
im übrigen is mir egal was der Kram kostet,
ich war nur sehr überrascht , wie schnell das geht s.o.
@Sackmann leider habe ich ebenfalls häufig das Problem, dass nach ca. 100-150 km mein Magura Dämpfer (am alva 160) anfängt zu quietschen. Bislang habe ich dann die Dichtungen für Luftkammer und Hauptkolben mit Bionicon Fett eingeschmiert. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für die besagten 100-150 km. Gibt es dazu eine bessere Lösung, die länger anhält???
Ich glaube in diesem Fall solltet ihr euch mal an Magura direkt wenden.
Bei uns quietschen die Dämpfer nach solch einer kurzen Zeit nicht. Auch mein Magura, den ich bis zum Vector lange gefahren bin, hat nie geqietscht.
Mich würde mal interessieren, was Magura dazu sagt.
Gruß
Sacki
Ich glaube in diesem Fall solltet ihr euch mal an Magura direkt wenden.
Bei uns quietschen die Dämpfer nach solch einer kurzen Zeit nicht. Auch mein Magura, den ich bis zum Vector lange gefahren bin, hat nie geqietscht.
Mich würde mal interessieren, was Magura dazu sagt.
Gruß
Sacki
. Daraufhin sollte ich den Dämpfer einschicken, doch dazu hatte ich aber keine Lust. Magura konnte mir nämlich nicht sagen, wie lange es dauern würde, da es sich um eine Spezialanfertigung handelt.... Da hielt ich es erstmal für sinnvoller, das Problem selber zu lösen. Als nächsten Schritt werde ich sonst mal die Dichtungen tauschen.
http://www.bike24.de/p174210.html
Weswegen ich auch nach ner anderen Lösung schaue. Habe keine Lust mitten in der Saison wochenlang auf das Bike zu verzichten.
Aber schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.
Ich hatte mir dann übrigens mal die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass die empfehlen Standrohr NICHT zu fetten:
-------
Nach jeder Fahrt
- Kolbenstange mit sauberem Lappen reinigen
Achtung
Erhöhter Dichtungsverschleiss
- Kolbenstange NICHT mit schmierenden Stoffen behandeln
--------
ICH habe natürlich den Dämpfer wie die Gabel behandelt. Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura klären, ob deren Öl ggf. die Dichtungen angreifen könnte. Sollte Magura hier wirklich so empfindliche Dichtungen einsetzen gehört für mich da nen fetter roter Pepper auf den Dämpfer.
Ich habe bisher alle meine Dämpfer und Gabeln regelmässig mit ner dünnen Schicht Schmiermittel versorgt. So nen Hinweis kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Und wenn ich als Hersteller (Magura) etwas anders mache als anderen gehört da für mich nen besondere Hinweis auf das Produkt und nicht irgendwo unter ferner liefen.
@Sackmann leider habe ich ebenfalls häufig das Problem, dass nach ca. 100-150 km mein Magura Dämpfer (am alva 160) anfängt zu quietschen. Bislang habe ich dann die Dichtungen für Luftkammer und Hauptkolben mit Bionicon Fett eingeschmiert. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für die besagten 100-150 km. Gibt es dazu eine bessere Lösung, die länger anhält???
Du kannst beruhigt sein: Das Quietschen habe ich auch, obwohl ich nicht gefettet oder ein anderes Schmiermittel verwendet habe. Jetzt gebe ich ein paar Tropfen Bionicon-Öl unter die Dichtung und dann ist erst mal Ruhe für ein paar Touren.Weswegen ich auch nach ner anderen Lösung schaue. Habe keine Lust mitten in der Saison wochenlang auf das Bike zu verzichten.
Aber schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.
Ich hatte mir dann übrigens mal die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass die empfehlen Standrohr NICHT zu fetten:
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Nach jeder Fahrt
- Kolbenstange mit sauberem Lappen reinigen
Achtung
Erhöhter Dichtungsverschleiss
- Kolbenstange NICHT mit schmierenden Stoffen behandeln
--------
ICH habe natürlich den Dämpfer wie die Gabel behandelt. Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura klären, ob deren Öl ggf. die Dichtungen angreifen könnte. Sollte Magura hier wirklich so empfindliche Dichtungen einsetzen gehört für mich da nen fetter roter Pepper auf den Dämpfer.
Ich habe bisher alle meine Dämpfer und Gabeln regelmässig mit ner dünnen Schicht Schmiermittel versorgt. So nen Hinweis kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Und wenn ich als Hersteller (Magura) etwas anders mache als anderen gehört da für mich nen besondere Hinweis auf das Produkt und nicht irgendwo unter ferner liefen.
Keine Ahnung, ob es an Schmierung mangelt. Laut Magura soll das Ding nur einmal im Jahr Wartung benötigen. Frage ist natürlich, was die an Betriebsstunden ansetzen. Zumindest von der Schmutzbelastung war es bisher minimal, da praktisch immer trocken.
Auch keine Ahnung ob theoretisch Öl drin ist.
Wenn ja, ist vielleicht die Einbaulage das Problem? Ach keine Ahnung - Spekulatius.
Öl über Ventil einfüllen?
Gut gemachtes und verständlich gesprochenes Video. Das Thema selber wird im Technik Forum etwa alle halbe Jahr wieder neu aufgelegt.Hier mal ein Link zu einem Video einer anderen Marke, welches von Kettenblattverschleiß handelt und wie man diesen reduzieren kann.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=622990854470250&id=115426098560064&_rdr