EX1750 auf SRAM XD umrüsten

malice

KuHoA
Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
433
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, das HR meines EX1750 LRS auf SRAM XD umzurüsten. Der alte Rotor wurde entfernt, der neue installiert.

Das Problem nun: Der Endanschlag, der auf die Achse gesteckt nicht bündig mit dem Rotor abschließt (ist im innern verjüngt und somit am Limit). Das kann so nicht richtig sein ;)

Hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
Alex.
 
Den dabeiliegenden XD-Endanschlag fest draufstecken.
http://www.dtswiss.com/Accessoires/Rotor-Kits-MTB
Mußt da schon den richtigen Endanschlag haben, je nachdem welcher Standard.

Der Endanschlag ist am Anschlag (leider). Der auf der Seite bei 12/142 abgebildete könnte eher passen, aber den hab ich leider nicht. Sehr merkwürdig das. Dass die Nabe ungeeignet ist denke ich eigentlich nicht, der LRS ist zwar schon ein paar Jährchen alt (4 müssten es sein), aber da hat sich meines wissens nach nichts getan. Werde ich mich wohl mal DTSwiss direkt wenden müssen.
 
Hast dann vielleicht einen Endanschlag für 12/135mm? Der passst zwar drauf, hat dann aber keine 142mm.
Bei einigen älteren Modelle könnte die interne Nabenachse nicht für 12mm passen. Da ist teilweise der Achseninnendurchmesser nicht durchgehend 12mm. Dennoch müßte der Endanschlag da drauf gehen, aber keine 12mm Steckachse dadurch gehen. Dann mußt du die Nabenachse austauschen oder notfalls auf 12mm aufreiben.
Wenn die Nabe den Standard 150mm hat, dann passt es garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das ist ja merkwürdig undurchsichtig. Der Endanschlag ist für 12/135mm, da das Umrüstkit für die Naben das Gleich ist (wie aus der Tabelle auf der von Dir verlinkten Seite ersichtlich). Ich habe auch extra nochmal beim Händler nachgefragt, da dieser die 150er Version nicht extra aufgeführt hat. Ich gehe davon aus, dass die 135er und 150er Naben sich auf der Antriebsseite nicht unterscheiden. Der Endanschlag passt auf die Achse, ist nur eben am Ende auf den Innendurchmesser verjüngt. Die Steckachse passt schon durch.

Aber die theoretisch Umrüstbarkeit steht für mich eigentlich fest, siehe http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Tech-Specs/Tech-Specs-Wheels-MTB-de.pdf vorletzte Seite unten. Außer ich hab wieder mal etwas essentielles übersehen ;)
 
Für den Fall, dass jemand nochmal in eine ähnlich Lage kommt: Das Problem ist die Achse, wie Vincy auch schon richtig vermutete. Ein weiteres Umrüstkit hierfür und die Sache sollte klappen ;)
 
Zurück