Nicolai expandiert innerhalb Europas. Nicolai verlagert nicht, oder vergibt die Aufträge an externe Firmen.
Nicolai hält selbst die Anteile der Niederlassung im Ausland. Kein einziger Arbeitsplatz fällt weg, es werden sogar noch neue gesucht für den deutschen Standort. Was will man mehr ? Die Fertigungstiefe von Nicolai liegt demnach immer noch bei
100%, wenn man mal von der Herstellung des Aluminiums absieht.
Ist es nicht genau das, was wir alle wollen ?
Ich bin selber in einer Firma tätig, die keinen Nachwuchs mehr bekommt. Wir bieten auch für Auszubildende, weit mehr als den Tariflohn an. Innerhalb der letzten 5 Jahre, konnten wir mit 1! Auszubildenden einen Lehrvertrag abschließen. Selbst die ständige Präsentation in Schulen, Förderprojekten usw bringt keine Lösung des Problems. Auch eine Garantie auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach der Ausbildung interessiert keinen mehr. Handwerk, so scheint es, ist tot in Deutschland.
Und man stelle sich mal vor, Nicolai würde nicht reagieren auf diesen Umstand. Das wäre dann erst recht eine Katastrophe.
Mögliche Szenarien wären komplettes Einstellen der Hardtailproduktion oder sehr lange Lieferzeiten in Verbindung mit eventuell schlechterer Qualität. Das kann doch nicht im Interesse des Kunden, also uns, liegen ?!
Bin mir sicher, dass sich Nicolai vor 22 Jahren keine Gedanken gemacht hat, dass sie mal ein Facharbeiter-Problem bekommen für den Standort Deutschland und sich dem Markt mehr stellen müssen, als anfangs gedacht. Aber wir alle können froh sein, wenn wir in Zukunft noch weiter diese Bikes fahren wollen, dass Nicolai die Expansion innerhalb Europas vorangetrieben hat. Ihr hängt hier den Begriff Made in Germany höher, als es in der Realität ist. Ich kann hier keine Nachteile für den Kunden erkennen. Und das Kalle das hier offen kommuniziert und auch auf alle Sachen eingeht, zeigt doch genau, dass er nach wie vor zu seinen Produkten steht und ihm der fortbestand der Marke am Herzen liegt.
Und noch ein letztes Wort zu den Preisen. Wer weiss, was es kostet Mitarbeiter auszubilden, in einen neuen Standort zu investieren, die Prozesskette am Laufen zu halten, Kommunikation / Marketing der neuen Ausrichtung usw sollte sich freuen, dass es keine Anpassung des Preises gab. Nicolai ist kein seelenloser Konzern - deswegen kaufen wir doch diese Bikes.
Denkt mal drüber nach...!