Explorer Pro Front - aber hinten??

Endlich hab ich mich für meinen Frontreifen entschieden:
Continental Explorer Pro

Die Frage die aber weiterhin besteht: Welcher Reifen ist für hinten zu empfehlen? Ich fahre primär Single Trials mit vielen Wurzeln (sonst machts ja keine spaß ;-)

Der Reifen sollte
- eine guten Grip bei Nässe und Schlamm haben
- Schneetauglich sein (der Winter steht vor der Tür)
- auch unter trockenen Bedingungen gut haften (Waldwege mit Schotter gibt es hier zu hauf... *grmpf*)

Die stärke der Abnutzung ist nicht so wichtig...mir geht es nur darum, dass er sich gut fahren lässt....notfalls würd ich mir auch alle zwei Monate nen neuen Reifen...

Also, wer kennt die Eierlegendewollmilchsau die ich haben will?
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen

Happy Biking!
Sephiroth

ich fahre jetzt 2 winter mit dem irc-notos 2.1 draht.
der ist ganz okay, vorne hab ich dazu aber einen pana smoke-dart 2.1 falt.

axel

Hi,

probier doch mal den Vertical Pro. Der ist zwar mit seinen 2.3 recht Fett (was mir auch einige Probleme bereitete) aber vom Fahrverhalten echt Empfehlenswert.

Gruß, Kai

PS: PLZ 38xxx?? mmmhhh... hab ich auch! Nachbar?? :-))

Axel:
Ich fahr zur Zeit hinten den IRC Notos XC 2.1. Also entweder hab ich ne schlechte Produktion erwischt oder ich bin einfach zu wählerisch. In etwas schnellere Kurvenfahrten rutscht er mir ganz gerne mal weg. Wenn es matschig ist, tret ich des öfteren mal ins Leere - ziemlich übel beim Uphill!

derkai:
Wie fährt es sich denn im Matsch? Auf MTBR.COM sind zwar auch viele von dem Vertical Pro begeistert, außer das seine Matschqualitäten zu wünschen übrig lassen. Liegt wohl an den kleinen Noppen. Und gerade jetzt im Winter ist wohl doch eher mit feuchtem Boden zu rechnen ....
Ich komme übrigens aus der Nähe Salzgitters.....sind wir immernoch Nachbarn? ;-)

Sephiroth

Hi,

mmmhhh... das mit dem Matsch ist so eine Sache. Matsch ist ja nicht gleich Matsch... aber ich will jetzt auch nicht über die Konsistenz von Dreck schwafeln :-)
Ich fahr den Reifen erst seit ca. 2 Wochen und konnte ihn also noch nicht in allen Lebenslagen testen. Durch das bisschen Matsch, durch das ich durch musste, kam ich allerdings ganz gut.

Zwei Dinge allerdings hab ich auf der letzten Tour festgestellt: Auf Schotter bergab hatte ich ab und an das Gefühl, das er schnell mal wegrutscht. Vor allem Vorne... und das iss ja nicht so witzig.
Naja, und auf nassem Gras.... aber da wird wohl jeder Reifen unruhig :-)

Gruß, Kai

PS: Salzgitter ist immer noch Nachbar... ich leg mal die Karten auf den Tisch: Goslar :-)

Original geschrieben von Sephiroth
Ich fahr zur Zeit hinten den IRC Notos XC 2.1...
In etwas schnellere Kurvenfahrten rutscht er mir ganz gerne mal weg ...
das kann schon sein; wenn man sich die anzahl der schulterstollen ansieht (der abstand ist relativ gross). mehr probleme dieser art als mit dem notos hatte ich auf feuchtem untergrund aber mit dem schwalbe 'jimmy' und dem conti 'explorer pro' wenn das profil bereits zu einem drittel abgefahren war.

... Wenn es matschig ist, tret ich des öfteren mal ins Leere - ziemlich übel beim Uphill!
ist wirklich uebel, aber hin und wieder wird dir das bei matsch mit jedem reifen passieren.

koennte es vielleicht sein, dass du zu hohen reifendruck faehrst?
ich fahre so max. 2,5bar hinten, da gibt's uphill keine gripprobleme.

derkai:
hab dir ne mail geschickt...

axel:
2.5-3 hab ich auch meistens drauf (je nach strecke). ich glaub ich muß mich einfach damit abfinden, dass es keine eierlegendewollmilchsau gibt ;-)
trotzdem danke für deinen beitrag!

Sephiroth

Hinten den Vertical Pro!!!!

Ergibt mit den Explorer vorne genau meine Kombination. Fahre ich nun schon zum 2. Mal auf meinem Hardtail und bin nach wie vor total überzeugt.

Besser als alles was ich vorher hatte: Mythos, Z-Max, Specialized Master.. Blabla ground Control.....

würd ich nicht lang rumüberlegen.

Gruß P

ich fahr den Explorer auch hinten, und bin bis auf den dragstermäßigen verschleiss sehr zufrieden.

hatte davor den irc Mythos XC, der rollt aber auf Asphalt nicht so gut.
:bier:
jupp

Original geschrieben von derkai
Ich fahr zudem den Vertical vorn sowie hinten (waren grad so billig :-)

Bringt es denn wirklich soviel, vorne den Explorer drauf zu ziehen??

Bestimmt nicht!! Ich hab zumindest noch nicht davon gehört dass der Vertical vorne Schwächen hätte.

Hab nur vorne den Explorer genommen, weil der halt doch einiges leichter ist. Hinten wollte ich eben die bessere Dämpfung des dicken Reifens (ist eben ein "raciges" Hard-Tail, da schaut man halt doch aufs Gewicht).

Hm, das mit dem Zitieren muss ich wohl noch üben ;-)

Grüße.....

Zurück