D
Naja da kann ja die Konstruktion nix dafür, wenn die Montage keine Schmiermittel rein packt
Da gibt's aber auch noch https://mfs-trading.at/Vertrieb in AUT macht laut EXT ausschließlich WRX Suspension.
Und dann gibt's noch: http://www.extremeshox.com/ext-worldwide/mtb-distributors/mtb-dealers-austria/
Und dann gibt's noch: http://www.extremeshox.com/ext-worldwide/mtb-distributors/mtb-dealers-austria/
Und dann noch die, die gar nicht gelistet sind, wie MFS-Trading. Dort kriegst du auch alle EXT-Produkte, es ist ein offizieller Servicepartner.
Insgesamt für den Endkunden eben etwas verwirrend bzw. welches Konzept steckt da dahinter? Die Tools für das Service gibt's nicht zu kaufen also muss EXT jeden der eines anbietet damit ausstatten und einschulen.
Hi Feluetti,Seit heute bin ich endlich richtig glücklich mhit meiner Era.
Als ich sie das erste mal gefahren bin, kam sie mir doch etwas straff vor, so überhaupt nicht, wie es hier von vielen beschrieben wird.
Im Federweg Anfang hat sie doch immer einen rechten Stoss gebraucht um los zu brechen und hat sich allgemein eher behäbig/stramm angefühlt.
Meine Lyrik und ZEB liefen da deutlich besser.
Nichts schlimmes vermutet, wahrscheinich braucht sie einfach eine Zeit bis sie eingefahren ist.
Ein paar mal den Luftdruck abgelassen, das Schmieröl das der Gabel beiliegt grosszügig auf dem Abstreifer/Standrohr verteilt (das brachte nur zeitweise eine kleine verbesserung, aber nicht der Rede wert), es half irgendwie alles nichts.
Letzter Ansatz: Gabel auf machen und innen checken, was los ist.
Tatsächlich:
In der Luft Seite war ein Bisschen Öl, auf der Dämpfungsseite kaum. Die Buchsen waren schon ein Bisschen geschmiert, aber vermutlich nicht ausreichend.
Die Staubabstreifer hatten scheinbar noch nie Fett oder dergleichen gesehen. Komplett trocken.
Also alles geschmiert, korrekte Menge Öl rein und heute ab auf den Trail.
Siehe da, die Gabel scheint ja doch zu funktionieren!
Sensationell besseres Gefühl und es stellt sich eine tolle Harmonie zwischen dem Storia (den ich noch aus meinem Spindrift kenne) und der Era ein.
Grandios!
Anhang anzeigen 1260122
Ich hab mich nicht beschwert, sondern das Konzept hinterfragt. Es ist ja auch nicht transparent, welche Leistung von den Service-Partnern angeboten wird und zu welchem Preis. Manche beispielsweise bieten das Umshimmen an, andere verweisen dann direkt auf EXT in Italien. Von Fox gibt es eine zentrale Preisliste wo jede Service-Tätigkeit bepreist ist. Ich hab nix dagegen, wenn es mehrere Service-Partner gibt, wenn man sicher sein kann, dass man überall die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt - dann schickt man das Ding einfach da hin wo es am schnellsten geht. Und wenn ich nach einem besseren Tune für meinen Dämpfer frage, würde ich gern überall die gleiche Aussage bekommen und nicht einmal "kann man umshimmen" und ein anderes mal "fahr einfach die weichere Feder".Beschwerst du dich eigentlich auch das es mehr als eine Mercedes Werkstatt in ganz Österreich gibt?
Ext Era Usermanual da steht es geschrieben.Hat da jemand verlässliche Infos?
Ich finde da keine BegründungExt Era Usermanual da steht es geschrieben.
Was ein geiler HobelSeit heute bin ich endlich richtig glücklich mit meiner Era.
Als ich sie das erste mal gefahren bin, kam sie mir doch etwas straff vor, so überhaupt nicht, wie es hier von vielen beschrieben wird.
Im Federweg Anfang hat sie doch immer einen rechten Stoss gebraucht um los zu brechen und hat sich allgemein eher behäbig/stramm angefühlt.
Meine Lyrik und ZEB liefen da deutlich besser.
Nichts schlimmes vermutet, wahrscheinich braucht sie einfach eine Zeit bis sie eingefahren ist.
Ein paar mal den Luftdruck abgelassen, das Schmieröl das der Gabel beiliegt grosszügig auf dem Abstreifer/Standrohr verteilt (das brachte nur zeitweise eine kleine verbesserung, aber nicht der Rede wert), es half irgendwie alles nichts.
Letzter Ansatz: Gabel auf machen und innen checken, was los ist.
Tatsächlich:
In der Luft Seite war ein Bisschen Öl, auf der Dämpfungsseite kaum. Die Buchsen waren schon ein Bisschen geschmiert, aber vermutlich nicht ausreichend.
Die Staubabstreifer hatten scheinbar noch nie Fett oder dergleichen gesehen. Komplett trocken.
Also alles geschmiert, korrekte Menge Öl rein und heute ab auf den Trail.
Siehe da, die Gabel scheint ja doch zu funktionieren!
Sensationell besseres Gefühl und es stellt sich eine tolle Harmonie zwischen dem Storia (den ich noch aus meinem Spindrift kenne) und der Era ein.
Grandios!
Anhang anzeigen 1260122
Ich hab mich nicht beschwert, sondern das Konzept hinterfragt.
Ich hab mich nicht beschwert, sondern das Konzept hinterfragt. Es ist ja auch nicht transparent, welche Leistung von den Service-Partnern angeboten wird und zu welchem Preis. Manche beispielsweise bieten das Umshimmen an, andere verweisen dann direkt auf EXT in Italien. Von Fox gibt es eine zentrale Preisliste wo jede Service-Tätigkeit bepreist ist. Ich hab nix dagegen, wenn es mehrere Service-Partner gibt, wenn man sicher sein kann, dass man überall die gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt - dann schickt man das Ding einfach da hin wo es am schnellsten geht. Und wenn ich nach einem besseren Tune für meinen Dämpfer frage, würde ich gern überall die gleiche Aussage bekommen und nicht einmal "kann man umshimmen" und ein anderes mal "fahr einfach die weichere Feder".
Volle Zustimmung, bis auf den Punkt mit den 50h Serviceintervall- das sind 200h oder jährlich:Du bekommst aber auch nicht bei MRC, Flatout, Fahrrad-Fahrwerk, Gabelklinik, etc. überall immer die gleiche Leistung zum gleichen Preis beim gleichen Produkt. Auch bietet nicht jeder ein umshimmen oder Sonderlösungen etc. an.
In der Theorie sollte es natürlich so sein, in der Praxis ist die ganze Sache aber doch überschaubar. EXT ist jetzt auch nicht so lange am MTB Markt, man sollte denen schon auch mal Zeit geben das sie da was aufbauen können. Wir reden hier auch immer noch von verschiedenen Service Werkstätten die alles mögliche anbieten, das sind alles keine EXT Vertragswerkstätten.
Das keine Pauschalpreise angeboten werden kann durchaus Gründe haben. Wenn beim Service Mehrkosten anfallen geht dann schnell die Diskussion los warum alles extra kostet. Das kann jeder umsetzen wie er will, unverbindlich anfragen hilft meistens schon.
Wenn ich eine 1700€ Gabel kaufe und ich habe Out of the Box ein Problem, dann geht die Gabel direkt wieder zurück. Dann fang ich nicht an Schmierstoff aufzufüllen oder daran rumzubasteln. Die Gabel muss laufen, ansonsten wird reklamiert.
Auch werde ich meine 1700€ nicht jedesmal zu einem anderen Servicepoint schicken. Wenn an der Gabel irgendwas ist geht die dahin wo ich sie gekauft habe und fertig.
Das EXT dem Endkunden den kleinen Service untersagt ist auch irgendwo logisch. Wenn die Gabel technisch aufwendig aufgebaut ist, braucht man dafür das entsprechende Know How. Was passiert wenn beim kleinen Service was kaputt geht? Oder wenn an der Gabel Folgeschäden entstehen, die durch einen falschen Service zustande kommen? Also ob Rock Shox oder Fox da in irgendeiner Form kulanter wären.
Andersrum, wenn ich den kleinen Service selbst Zustande bringe ohne die Gabel kaputt zu machen, was will mir EXT dann die Garantie verwehren? Was sollen sie mir denn nachweisen, wenn nichts kaputt geht? Wenn die Brücke bricht, werden sie wohl kaum nachschauen welches Öl eingefüllt wurde.
Garantie bekommst du bei der Gabel ohnehin nicht auf Verschleissteile, sofern du die Betriebsstunden nicht einhälst, die mit 100h sogar noch doppelt so lang sind wie bei Fox (50h).
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich an seiner 1700€ Gabel erfreuen
Davon abgesehen, kauf dir mal ne Intend Gabel. Da hast du noch viel weniger Möglichkeiten
Volle Zustimmung, bis auf den Punkt mit den 50h Serviceintervall- das sind 200h oder jährlich:
https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/service_intervals.htm
Ja Ich hab nackig 68 kg. Fahre in der +44 und in ++77 und hab damit noch ca.2 cm über. Achtung 1 cm bleibt so oder so über da die Tauchrohrw 18cm haben. HSC 9 LSC 9, R 13 Klicks. Bin aber auch noch am probieren. Ist aber schon ziemlich gut so.Ist hier jemand mit ERA und ca. 70 kg nackig? Ich habe evtl das Problem, dass ich mit meinen derzeitigen Einstellungen (+56 ++ 74) den rebound nicht schnell genug bekomme. Die Gabel funktioniert schon gut, ich würde aber auf trails mit vielen schnellen Schlägen den rebound gerne schneller probieren.
Du fährst auch in der Schweiz? Also vermutlich auch steile Sachen?Ja Ich hab nackig 68 kg. Fahre in der +44 und in ++77 und hab damit noch ca.2 cm über. Achtung 1 cm bleibt so oder so über da die Tauchrohrw 18cm haben. HSC 9 LSC 9, R 13 Klicks. Bin aber auch noch am probieren. Ist aber schon ziemlich gut so.
Schönen Sonntag