eXTRemes SCHALTWERK

Als es mir mal das Schaltwerk abgerissen hat, war das Schaltwerk (da wo der Bolzen durch geht), die Schalträdchen, die Kette, das Schaltauge, der Schnellspanner, ein paar Speichen und durch den anschließenden Sturz noch die Bremsleitung defekt. Bin froh, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Es war ein Standard XT montiert. Seitdem sind bei allen Schaltwerken bei mir Alubolzen drin und auch das Schaltauge wird mit Aluschrauben montiert. So wie es die Bohrungen vom Auge aufgezogen hat, war auch eine gewaltige Belastung auf dem Rahmen. Außerdem ist so ein Alubolzen billiger als ein neues Schaltauge und spart Gewicht.

Eben darum bin ich echt froh daß es "nur" das SW war!!! Irgendwas geht bei sowas immer kaputt, und wenn´s dumm läuft ist´s eben neben dem SW auch noch Rahmen und Spreichen(LR)....

Lieber ne Sollbruchstelle! Selbst mit nem verzogenen Schaltauge kann man ein Rennen kaum mehr "voll" zu Ende fahren...

Hallo Peter ich trauere mit dir!

Wieso hast du das gute edle Teil auch nur sooo geschunden hehe!
Wie ich sehe ist dein schönes Scott auch wieder fahrbereit!
mein Giant hat auch die erste Ausfahrt hinter sich aber die Schaltung muss noch bissl exakter werden sonst suuuper!
Bis bald mal wieder!

Gruß Ingo

Tja, ist eben kein Showroom-Bike!!!

Und sowas kann eben mal passieren.

@ all Danke euch für die Anteilnahme, aber es wird bald wieder leben!!!:)

Gruß Peter, der heute eben das Adrenalin nehmen mußte...

Friede sei mit dem SW!
Das gleiche ist mir vorgestern auch passiert. Zum glück habe ich instinktiv eine Vollbremsung gemacht, so dass der Stock senkrecht zum Boden Halt gemacht hat und das SW nicht zu weit mitnehmen konnte...
Auch mein Beileid hast Du!

hallo peter, das schöne schaltwerk. ich denke mal beim nächsten mal wirds stabiler dimensioniert oder? daumen hoch das du es zeigst -so gehört sich das- ;)

Hy Peter,

das tut mir echt leid, hat ja nicht sehr lange gehalten.
Aber auf wen soll man da sauer sein? Die Natur? Die Forstarbeiter?
Z.Z. herrscht halt leider erhöhter SW und Schaltaugenalarm,
und das wird noch ´ne zeitlang so bleiben.:(
Ich hab´ in letzter Zeit auch reichlich Dornen eingesammelt
beim Umfahren von umgestürzten Bäumen
und dabei wohl noch Glück gehabt, daß SW und Auge heil geblieben sind.
Aber deswegen den Wald meiden kann´s ja auch nicht sein.

Hoffentlich hält das reparierte SW länger,

Gruß Martin

hallo peter, das schöne schaltwerk. ich denke mal beim nächsten mal wirds stabiler dimensioniert oder?

Stabiler? Was bedeutet das?;) (Dieses Wort hat unser Lehrer immer gehaßt...) Sicher werde ich weiter hin an ner höheren Festigkeit und Steifigkeit arbeiten, aber wie ich schon oben geschrieben habe, hätte das in diesem Fall eben wohl kaum was gebracht.
Ich werde zwar manches wieder etwas anders machen, aber schwerer soll´s natürlich NICHT werden! Aber für die "stabilere Optik" werde ich wohl etwas flächiger arbeiten:D

daumen hoch das du es zeigst -so gehört sich das- ;)

Klar zeige ich sowas. Ist verbaue meine Sachen eben nicht nur um zu zeigen wie leicht es geht, sondern um auch zu testen ob es auch im echten MTB-Einsatz hält! (Wobei mein Einsatz sicher nicht so radikal ist, wie bei (Ex-)Profi´s etc... um einer Diskussion vorzubeugen; aber meine Räder werden nicht nur auf Waldautobahnen bewegt!)

Und wenn´s mal nicht hält dann hab ich kein Problem das zuzugeben.
Meine Bremsen un die anderen Sachen halten zum Glück bisher problemlos:cool:

Gruß Peter

ist Ok so! Komm sei jetz ned so und mach den käfig "robuster".

Wenn ein Ast ins Schaltwerk fliegt ist es egal ob der Schaltwerkskäfig 4,.. Gramm oder 7,.. Gramm wiegt!

Desweiteren ist ein belastungsgerecht laminierter Carbonkäfig immer leichter als ein aus der Carbonplatte herausgeschnittener Carbonkäfig!

@Peter:
Mein Beileid!
So was sieht man nicht gerne an einen solch tollen Schaltwerk.

naja...oder der ast geht halt kaputt.

seis drum, bin mal auf die neue version gespannt

Hallo,

hier meine Version....

es ist zwar kein Gewichtsrekord...

Aber fürs Auge ist es schon was, oder?

Die Schaltwerksschraube ist noch original, die wird noch mit einer aus Alu ausgetauscht, da sollte das Gewicht unter 170 Gr. sein.

PICT00445.JPG

PICT00567.JPG

PICT00469.JPG

Im montierten Zustand:

PICT00537.JPG

Eigentlich wollte ich die Teile eloxieren lassen, aber in dem linken Teil ist eine Stahlbuchse eingepresst:(

So mußte ich die Teile lackieren. Farbton ist original BMW Carbonschwarz :)
Die Farbe wurde mit zwei Schichten aufgetragen, abgeschliffen (1000 er Körnung), mit Klarlack überzogen, und dann nochmal poliert. So erhält die Farbe eine besondere Tiefe. Wenn ich es eloxiert hätte wäre es sicher 5 gr. leichter.

Ursprünglich war es ein 2006er XTR

Die Stahlbolzen vom Parallelogram wurden durch Titanbolzen ersetzt.

ciao,
memo

ps: es sind noch 3 Sätze Titanbolzen übrig, Oberfläche geschliffen.....

Zurück