xtremelight
in carbon, I trust
Als es mir mal das Schaltwerk abgerissen hat, war das Schaltwerk (da wo der Bolzen durch geht), die Schalträdchen, die Kette, das Schaltauge, der Schnellspanner, ein paar Speichen und durch den anschließenden Sturz noch die Bremsleitung defekt. Bin froh, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Es war ein Standard XT montiert. Seitdem sind bei allen Schaltwerken bei mir Alubolzen drin und auch das Schaltauge wird mit Aluschrauben montiert. So wie es die Bohrungen vom Auge aufgezogen hat, war auch eine gewaltige Belastung auf dem Rahmen. Außerdem ist so ein Alubolzen billiger als ein neues Schaltauge und spart Gewicht.
Eben darum bin ich echt froh daß es "nur" das SW war!!! Irgendwas geht bei sowas immer kaputt, und wenn´s dumm läuft ist´s eben neben dem SW auch noch Rahmen und Spreichen(LR)....
Lieber ne Sollbruchstelle! Selbst mit nem verzogenen Schaltauge kann man ein Rennen kaum mehr "voll" zu Ende fahren...