eXTRemes SCHALTWERK

xtremelight schrieb:
@nino
Klar geht so noch was, aber ich finde sowas ist bei einem grauen XTR-Schaltwerk optisch schon ziemlich übel. Wenn man das Parallelogramm zerlegen und anschließend eloxieren könnte wär das echt noch ne Möglichkeit. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, und da brauchen wir ja auch noch was zum leichter machen...
optisch klar nicht ansprechend, war halt auch ne "winterübung" an meinem 3 jahre alten schaltwerk:)

aber zurück zum grundübel:
ich würd an deiner stelle mal mit der stoppuhr oder dem pulsmesser überprüfen ob deine 2-fach abstufung wirklich das gelbe vom ei ist. 32er und speziell die 34er kassetten haben unglaublich grosse sprünge von einem gang zum nächsten. also wenn du am berg fährst und dein puls/beine am anschlag sind und einen gang runterschaltest verlierst du zuviel speed. mit der engeren 12-27 abstufung hast du da quasi noch nen gang in der mitte. der puls bleibt konstanter, die gefahrene geschwindigkeit auch.
gleiches spiel umgekehrt: wenn du am berg mit 2-fach in einen grösseren gang schaltest ist die nächste gangstufe einen ganz schönen happen anstrengender...der puls geht hoch und oft machen die beine dann nach ein paar metern doch schlapp und man muss wieder zurück, die geschwindigkeit bleibt also gleich. die engere abstufung der rennradkassette hingegen hat auch da quasi einen "halbgang" welcher es einem erlaubt genau das quäntchen speed und power mehr umzusetzten was man zur verfügung hat ohne extreme puls sprünge zu verursachen.


konstantere pulsfrequenz, höherer speed.

ich habe das gerade diesen winter aufs neue erfahren dürfen:
ich fahr ja an meinem MTB 20/32/42 mit der 12-27 kassette. an meinem winterbike hingegen hab ich die 11-32 drauf. nun fahr ich eigentlich täglich meine runde und hab erst vor ca. 2 wochen als es kurz mal knapp 10 grad plus hatte wieder mein MTB aus dem keller geholt.ich war am berg rund 2 km/h schneller, nicht wegen des bikes oder mindergewichst sondern schlicht und einfach wegen der engeren gangabstufung. ich konnte an orten hochschalten wo ich das mit der 32er kassette unmöglich kann da ich sonst den puls im jenseits hab...immer an den steigungen wird mir jetzt immer wieder bewusst wie perfekt ich meine leistung mit der engeren abstufung umsetzen kann. die 32er kassette bricht mir hingegen ständig den rhythmus.

mein tip: versuchs zumindest mal mit der 12-27er kassette! anfangs irritiert das viele schalten aber speziell am berg ist der speed-vorteil doch frappierend.

auch beim rennrad ist eine enge getriebeabstufung das A und O um mächtig speed auf der geraden machen zu können.da stehst du mit der 12-27er kassette auf verlorenem posten! da sind die gangsprünge ebenfalls viel zu gross. allein durch die richtige wahl von kettenblättern und kassette hab ich am rennrad auf der geraden durchschnittlich 2-3 km/h gefunden. ich fahr da 50/38 mit ner 12-23 kassette statt 53/39 und 12-25.

zudem ist der gewichstvorteil speziell am MTB auch nicht schlecht
rennrad kassette
kurzes schaltwerk
kürzere kette
 
nino-ch schrieb:
optisch klar nicht ansprechend, war halt auch ne "winterübung" an meinem 3 jahre alten schaltwerk:)

aber zurück zum grundübel:
ich würd an deiner stelle mal mit der stoppuhr oder dem pulsmesser überprüfen ob deine 2-fach abstufung wirklich das gelbe vom ei ist. 32er und speziell die 34er kassetten haben unglaublich grosse sprünge von einem gang zum nächsten. also wenn du am berg fährst und dein puls/beine am anschlag sind und einen gang runterschaltest verlierst du zuviel speed. mit der engeren 12-27 abstufung hast du da quasi noch nen gang in der mitte. der puls bleibt konstanter, die gefahrene geschwindigkeit auch.
gleiches spiel umgekehrt: wenn du am berg mit 2-fach in einen grösseren gang schaltest ist die nächste gangstufe einen ganz schönen happen anstrengender...der puls geht hoch und oft machen die beine dann nach ein paar metern doch schlapp und man muss wieder zurück, die geschwindigkeit bleibt also gleich. die engere abstufung der rennradkassette hingegen hat auch da quasi einen "halbgang" welcher es einem erlaubt genau das quäntchen speed und power mehr umzusetzten was man zur verfügung hat ohne extreme puls sprünge zu verursachen.


konstantere pulsfrequenz, höherer speed.

ich habe das gerade diesen winter aufs neue erfahren dürfen:
ich fahr ja an meinem MTB 20/32/42 mit der 12-27 kassette. an meinem winterbike hingegen hab ich die 11-32 drauf. nun fahr ich eigentlich täglich meine runde und hab erst vor ca. 2 wochen als es kurz mal knapp 10 grad plus hatte wieder mein MTB aus dem keller geholt.ich war am berg rund 2 km/h schneller, nicht wegen des bikes oder mindergewichst sondern schlicht und einfach wegen der engeren gangabstufung. ich konnte an orten hochschalten wo ich das mit der 32er kassette unmöglich kann da ich sonst den puls im jenseits hab...immer an den steigungen wird mir jetzt immer wieder bewusst wie perfekt ich meine leistung mit der engeren abstufung umsetzen kann. die 32er kassette bricht mir hingegen ständig den rhythmus.

mein tip: versuchs zumindest mal mit der 12-27er kassette! anfangs irritiert das viele schalten aber speziell am berg ist der speed-vorteil doch frappierend.

auch beim rennrad ist eine enge getriebeabstufung das A und O um mächtig speed auf der geraden machen zu können.da stehst du mit der 12-27er kassette auf verlorenem posten! da sind die gangsprünge ebenfalls viel zu gross. allein durch die richtige wahl von kettenblättern und kassette hab ich am rennrad auf der geraden durchschnittlich 2-3 km/h gefunden. ich fahr da 50/38 mit ner 12-23 kassette statt 53/39 und 12-25.

zudem ist der gewichstvorteil speziell am MTB auch nicht schlecht
rennrad kassette
kurzes schaltwerk
kürzere kette

Grundsätzlich gebe ich Dir da natürlich recht, aber ich bin jemand der auf´m MTB gerne dicke Gänge drückt. Beim RR ist das anders...

Für meinen Gutwetter-Speed-LRS werd ich aber mal ne 12-27 testen!
Da ich aber 2 noch gute MTB-Kassetten besitze werd ich halt beim XTR-Schaltwerk bleiben, da bin ich halt etwas flexibler.
 
xtremelight schrieb:
Grundsätzlich gebe ich Dir da natürlich recht, aber ich bin jemand der auf´m MTB gerne dicke Gänge drückt. Beim RR ist das anders...
auch mit der rennradkassette kannst du "drücken"...drückst du einfach nächsten gang! bist im endeffekt schneller - garantiert!
 
nino-ch schrieb:
auch mit der rennradkassette kannst du "drücken"...drückst du einfach nächsten gang! bist im endeffekt schneller - garantiert!

Wie gesagt werd´s mal testen, hab Dir auch grad mal ne e-mail geschickt!

Gruß Peter
 
hi

@nino

es ist mir schleierhaft wie du es immer wieder schaffst, derart vom thema abzukommen. es geht hier um das tunen eines schaltwerkes auf unterschiedliche weise. grosses lob fürs dremeln am DA schaltwerk!
aber leider geht es hier echt nicht darum, ob nun feine oder grobe abstufung an der schaltung sinnvoll ist oder nicht.
wenn du so eine diskussion möchtest steht es dir frei im tech-talk -> schaltung und antrieb ein neuen thread dazu zu eröffnen.
aber hier geht es nun mal um das tunen eines schaltwerkes ;)

ich möchte dich auch im allgemeinen darum bitte darauf zu achten themenbezogner zu schreiben. du hast so viele (wichtige) infos für alle hier, die aber keinem was nützen, wenn sie im falschen thema geschrieben werden.

also wieder back to topic und runter in die kellerwerkstatt ;)

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
hi

@nino

es ist mir schleierhaft wie du es immer wieder schaffst, derart vom thema abzukommen.
thema ist leichtbau
kapitel schaltwerk
da muss man über sinn oder unsinn von langem oder kurzem käfig sprechen das wiederum hat mit der kassette/übersetzung zu tun.
soweit sind wir da nicht weg vom schuss.
schlussendlich sind wir hier eine "verschworene gemeinschaft" alle mit dem ziel dinge leichter hin zu bekommen. also daher mein einwand er solls mit den kurzen rennrad schaltwerken versuchen da diese von anfang an leichter sind.

ich finde es eh schade dass ihr sämtliche threads beendet, verschiebt oder auseinander nehmt. ein forum soll leben und durch die ewige abmurkserei der threads kommt kein frischer wind mehr dazu. neulinge werden abgeschreckt oder denken die spinnen alle....diejenigen die regelmässig im forum sind wissen schon was sie lesen wollen und was nicht. mich persönlich störts nicht wenn zum 100sten mal nach dem gewicht von part xy gefratg wird.
ansonsten schreib doch gross den link zu weight-weenies oben drüber und dann brauchst dieses forum gar nicht mehr.

sorry, wieder weg vom eigentlichen thread-thema aber ist halt meine meinung.

also nichts für ungut
gruss
nino
 
stimme dir VÖLLIG zu Nino. Sprache ist etwas Lebendiges, sie entwickelt sich ständig, und - sofern nicht durch TV bereits völlig degeneriert - sollten auch Gedanken sich frei entwickeln können.

Schließlich bedeutet das ja nicht, dass in diesem Topic keine weiteren Beiträge zum Thema XTR-SW-Tuning geschrieben werden können, aber der Gedanke an ein leichtes DA-SW mit entsprechender Kassette transferiert den Gedanken nur auf eine höhere Ebene
 
@nino und max:
passt auf, eure posts werden schneller eliminiert werden als ihr hingucken könnt, mit meinem, in dem ich selbige meinung vertreten hab wie ihr, ists auch schon geschehen!!!
 
nein, keine angst, wir wollen euch euren job nicht streitig machen ;) . aber ich sehe, wie es in anderen foren funktioniert, also finde ich, könnte man es auch hier mal probieren. denn andererseits werden hier ja auch tw. freds zusammengelegt, sodass man dann 20 seiten hat...
 
nun sind wir wohl völlig draußen aber wurscht:
@roadrunner: wenn du dich bitte etwas deutlicher außdrücken könntest?!
 
die frage sollte vielmehr lauten: warum sind wir draußen?
in deiner bemerkung liegt nämlich ein arger widerspruch:
hätte man ninos bemerkung bezüglich der abstufung stehengelassen, befände man sich jetzt mit sicherheit näher am thema als vorher, soviel zum ursache-wirkungsprinzip.
abgesehen davon gibt es einfach meinungsverschiedenheiten die oviausdiskutiert werden müssen, egal an welcher stelle, zu welcher zeit oder angelegenheit. die tatsache, dass hier argumentiert wird zeigt doch nur, das dies notwendig ist! das löschen anständiger posts bedeutet nichts anderes, als den forenmitgliedern ihre stimme zu rauben. wenn dies der fall ist werden jene mit der zeit keinen grund mehr sehen, sich in diesem forum zu betätigen.
ferner hier nochmal in etwa mein gelöschter beitrag:
die welt in der wir leben ist ein stetiges kontinum. wer sie kategorisieren und analysieren will ist auf dem holzweg und da dieses forum eine reflektion dieser welt darstellt unterliegt es den gleichen gesetzen wie dem original...
 
sir.ts@ schrieb:
die frage sollte vielmehr lauten: warum sind wir draußen?
in deiner bemerkung liegt nämlich ein arger widerspruch:
hätte man ninos bemerkung bezüglich der abstufung stehengelassen, befände man sich jetzt mit sicherheit näher am thema als vorher, soviel zum ursache-wirkungsprinzip.
abgesehen davon gibt es einfach meinungsverschiedenheiten die oviausdiskutiert werden müssen, egal an welcher stelle, zu welcher zeit oder angelegenheit. die tatsache, dass hier argumentiert wird zeigt doch nur, das dies notwendig ist! das löschen anständiger posts bedeutet nichts anderes, als den forenmitgliedern ihre stimme zu rauben. wenn dies der fall ist werden jene mit der zeit keinen grund mehr sehen, sich in diesem forum zu betätigen.
ferner hier nochmal in etwa mein gelöschter beitrag:
die welt in der wir leben ist ein stetiges kontinum. wer sie kategorisieren und analysieren will ist auf dem holzweg und da dieses forum eine reflektion dieser welt darstellt unterliegt es den gleichen gesetzen wie dem original...

und wie ich dir da zustimme :daumen:
MEINUNGSFREIHEIT

ich meine jetzt nicht, dass man in jedem tread schreiben kann was man will, meine nur, dass man mal ausnahmen machen soll. es kann schon mal passiere, dass jemand was loswerden will und das halt genau da macht wo er grad is. und beim nino passt das ja irgendwie zum tread. er hat uns ja nur tips gegeben bezüglich abstufung des zahnkranzes
 
sir.ts@ schrieb:
die frage sollte vielmehr lauten: warum sind wir draußen?
in deiner bemerkung liegt nämlich ein arger widerspruch:
hätte man ninos bemerkung bezüglich der abstufung stehengelassen, befände man sich jetzt mit sicherheit näher am thema als vorher, soviel zum ursache-wirkungsprinzip.
abgesehen davon gibt es einfach meinungsverschiedenheiten die oviausdiskutiert werden müssen, egal an welcher stelle, zu welcher zeit oder angelegenheit. die tatsache, dass hier argumentiert wird zeigt doch nur, das dies notwendig ist! das löschen anständiger posts bedeutet nichts anderes, als den forenmitgliedern ihre stimme zu rauben. wenn dies der fall ist werden jene mit der zeit keinen grund mehr sehen, sich in diesem forum zu betätigen.
ferner hier nochmal in etwa mein gelöschter beitrag:
die welt in der wir leben ist ein stetiges kontinum. wer sie kategorisieren und analysieren will ist auf dem holzweg und da dieses forum eine reflektion dieser welt darstellt unterliegt es den gleichen gesetzen wie dem original...

Erstens steht ninos Bemerkung bezüglich der Abstufung noch da, da es ja auch "irgendwie" zum Thema passte, nur die Posts bezüglich der Evolution von Threads wurden gelöscht.
Zweitens passt das mit der Abstufung auch nur "irgendwie" zum Thema und wäre im Schaltungsunterforum besser aufgehoben. Solange wie es noch um das bedremelte Dura Ace Schaltwerk ging lief alles noch nach dem Thema des Ursprungsposters, aber dann schweifte es ab durch die Abstufungsfrage, welche aber halt noch "irgendwie" zum Thema passte und - ich merke es gerne noch einmal an - auch drinne gelassen worden ist.
Und nun regt euch nicht mehr über Meinungsfreiheit auf, da haben es die Chinesen und Nordkoreaner viel schlechter als Ihr.
 
ohhh....was ist den hier schon wieder los...flächenbrand!

was ich aus der ganzen sache herrauslese: [unabhängig von meinem mod.status]

da kommt person a daher und berarbeitet ein "normales" xtr schaltwerk soweit, dass man wirklich sagen kann: hut ab!
person b fühlt sich evtl. übertrumpft oder sonst was und postet: schau mal meines ist länger...ääääh leicher! ;)
dabei ging es eigentlich gar nicht darum das leichteste schaltwerk zu zimmern, sondern nur aus vorhanden fakten was leichtes zu machen, weil person a nunmal 2fach mit einer 34er kassette fährt...[was ich wiederum auch tue] ;)

und das ist es was mir und einigen anderen in der letzten zeit sauer aufstößt.
es kommen häufiger personen wie a daher und machen wirklich aussergewöhnliche sachen mit ihren teilen, obs dabei darum geht, das leichteste und somit das allerletzte aus den teilen heraus zuholen, bleibt aber dahin gestellt!
aber fakt ist:
personen wie b aber auch c fühlen sich dadurch angegriffen!
und das ist nicht abzustreiten! da wird alles aufgefahren nur um zu beweisen, das sie leichter können!
und das ist es auch was mir [und ich denke ich stehe damit nicht alleine] bei manchen personen überhaupt nicht zusagt. überheblich sein und den besserwisser raus hängen zu lassen und alles was sie nicht mögen, zu verteufeln!

leute...kommt doch mal runter!
es gibt sicher immer dinge und situation wo die meinungen weit ausseinander gehen...aber dann die beleidigte leberwurst zu spielen, oder terror zu machen bringt doch auch nix, oder ?
person a aber auch b und c bauen hier geniale sachen zusammen, von denen andere lernen können. aber bitte nicht mit dem oberlehrer.ton!
auch uns mods müsst ihr verstehen...[eigenlich ja nicht, da wir am längerem hebel sitzen] :D ich bekomme häufiger pm mit beschwerden über einige personen...dem muss ich nachgehen..das ist unser job hier!

so..und habt euch alle wieder lieb und beteiligt euch zusammen am leichtbaiu - f.a.q rad. denn gerade den neulingen sollten wir, wie schon oben mal erwähnt, nicht den eindruck geben, dass sich hier nur unweitsichtge idioten tummeln! :daumen:


gruß
michael...der sich erst mal einen coffee macht. ;)

ps...auch person d sollte sich mangels "übersicht" etwas zurückhalten! :rolleyes:


 
duerfte ich ma leicht vom thema abschweifen?
geht nicht um xtr aber um n thema das angesprochen wurde...hab n XO und will mir den kaefig komplett laminiern(fahr schon dura-ace 12-25...welche minimal kaefiglaenge waer da eigentlich noetig in verbindung mit 22-32-44 ketteblaettern?)
hab nicht so ganz verstanden wie die laminierer hier es jetz genau machen wollten die buchsen, oder wie man die dinger eben nennen soll in den rechten kaefig einzulaminiern...felix hatte vorgeschlagen ne presspassung zu verwenden, aber tuner meinte das wuerde das carbon sprengen.
ich steh mim xo vor nem aehnl. problem...muss irgendwie diesen monsterbolzen fest bekommen, weiss aber noch nicht wie.
hatte zwar ne idee weiss aber nicht ob dsa realisierbar ist.
 
Principia schrieb:
ohhh....was ist den hier schon wieder los...flächenbrand!


da kommt person a daher und berarbeitet ein "normales" xtr schaltwerk soweit, dass man wirklich sagen kann: hut ab!
person b fühlt sich evtl. übertrumpft oder sonst was und postet: schau mal meines ist länger...ääääh leicher! ;)

michael...der sich erst mal einen coffee macht. ;)


nein, absolut kein flächenbrand.

und ich bin übrigens absolut begeistert von dem wahnsinns einsatz am XTR schaltwerk...da hast du/ihr mich total missverstanden - TOTAL!! ich hab überhaupt kein problem wenn wer was leichtes baut, darum gehts hier ja, das macht uns ja zu der beschriebenen "verschworenen gemeinschaft" ...mein einwand war ja lediglich dass er am falschen schaltwerk arbeitet aus eben besagten gründen. man stelle sich vor die ganze arbeit am original 181g DA 10speed schaltwerk...das wäre richtig cool!

so ist es halt nur leicht aber natürlich ein unikat und wirklich schick anzuschaun.

persönliche angriffe haben hier nichts zu suchen, das ist eure aufgabe. da steh ich auch voll dahinter. ansonsten wenns um die technik geht lasst doch der sache freien lauf.

das FAQ find ich super ,gerade für den laien, aber es sollte auch noch möglich sein einfach mal drauflos zu fragen ohne dass man sich vorher noch gross in ein forum hineinlesen muss.

also, in diesem sinne nochmal nichts für ungut

Nino, der statt mitagessen sich bei -3 grad wieder auf sein bike setzt und im schnee ne runde drehen geht...
 
Principia schrieb:
(...)
ps...auch person d sollte sich mangels "übersicht" etwas zurückhalten! :rolleyes:

Bin ja schon ruhig...

Hugo schrieb:
(...)
geht nicht um xtr aber um n thema das angesprochen wurde...hab n XO und will mir den kaefig komplett laminiern(fahr schon dura-ace 12-25...welche minimal kaefiglaenge waer da eigentlich noetig in verbindung mit 22-32-44 ketteblaettern?)
(...)

Habe anno Dunnemal - 2001 oder so - auch ein XTR 953 mit kurzem Käfig mit der XTR-Kurbel mit 26/36/48-KB und 11-32er Kassette gefahren, gegen die unsinnigsten Schaltkombinationen - groß:groß und klein:klein - sträubt sich ja eh der gesunde Menschenverstand und der Kettenzug.
 
Wird aber sehr schwer das Dura Ace 10Sp. auf unter 140 gr. zu tunen.Wäre leichter wenn es demontierbar wäre,so könnte man leichter bestimmte Teile bearbeiten.Einfacher wäre es mit einen Tiso oder Precision Billet Schaltwerk.Bekr hat das Proshift Schaltwerk auf 144 gr. getunt und das sah schon sehr grenzwertig aus.Mit den schweren und nicht zerlegbaren Dura Ace wird es recht schwer.Denke aber 150-160 gr sind drin.Oder man versucht die Bolzen des Schaltparallogram irgendwie zu lösen.....
 
Chris Chance schrieb:
Wird aber sehr schwer das Dura Ace 10Sp. auf unter 140 gr. zu tunen.Wäre leichter wenn es demontierbar wäre,so könnte man leichter bestimmte Teile bearbeiten.Einfacher wäre es mit einen Tiso oder Precision Billet Schaltwerk.Bekr hat das Proshift Schaltwerk auf 144 gr. getunt und das sah schon sehr grenzwertig aus.Mit den schweren und nicht zerlegbaren Dura Ace wird es recht schwer.Denke aber 150-160 gr sind drin.Oder man versucht die Bolzen des Schaltparallogram irgendwie zu lösen.....

also ich hab mal ein XT schaltwerk komplett zerlegt.
hab einfach beim gelenk, wo die bolzen drinnen sind oben an der geschlossenen stelle ein loch gebohrt, damit ich den bolzen rauschlagen konnte. beim zusammenbauen muss man einfach kleber an die stelle geben die nicht beweglich is. soweit bin ich aber nicht gekommen, weil ich zuviel weggeschliffen habe. es is leider ein teil des parallelogramms zerbrochen. :heul:
 
wo bekomme ich denn das srp kit her außer von cambria jenseits des großen teichs?
frage mich außerdem, wo denn die ganze gewichtsersparniss vom neuen 10fach dura ace herkommt? 14g sind da ja schon einiges!
 
@Principia :daumen: Danke, mußte mal GENAU SO! gesagt werden.

Ich wollte hier NICHT (hab ich ja auch nicht behauptet) das leichteste Schaltwerk präsentieren, sondern ein ziemlich gut getuntes XTR.

Wenn man ähnliches mir nem Tiso machen würde...

Aber back to topic:

Die 14 g bei Nino´s Dura Ace gehen zum Großteil sicher auf Konto der bedremelten Röllchen! Hat bei menem XTR ca. 9g gebracht, dann noch die Alu-Schrauben, fertig!

Gruß Peter , der trotz allem (wegen einer 34Z. Kassette) beim XTR bleibt :D
 
Zurück