optisch klar nicht ansprechend, war halt auch ne "winterübung" an meinem 3 jahre alten schaltwerkxtremelight schrieb:@nino
Klar geht so noch was, aber ich finde sowas ist bei einem grauen XTR-Schaltwerk optisch schon ziemlich übel. Wenn man das Parallelogramm zerlegen und anschließend eloxieren könnte wär das echt noch ne Möglichkeit. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, und da brauchen wir ja auch noch was zum leichter machen...

aber zurück zum grundübel:
ich würd an deiner stelle mal mit der stoppuhr oder dem pulsmesser überprüfen ob deine 2-fach abstufung wirklich das gelbe vom ei ist. 32er und speziell die 34er kassetten haben unglaublich grosse sprünge von einem gang zum nächsten. also wenn du am berg fährst und dein puls/beine am anschlag sind und einen gang runterschaltest verlierst du zuviel speed. mit der engeren 12-27 abstufung hast du da quasi noch nen gang in der mitte. der puls bleibt konstanter, die gefahrene geschwindigkeit auch.
gleiches spiel umgekehrt: wenn du am berg mit 2-fach in einen grösseren gang schaltest ist die nächste gangstufe einen ganz schönen happen anstrengender...der puls geht hoch und oft machen die beine dann nach ein paar metern doch schlapp und man muss wieder zurück, die geschwindigkeit bleibt also gleich. die engere abstufung der rennradkassette hingegen hat auch da quasi einen "halbgang" welcher es einem erlaubt genau das quäntchen speed und power mehr umzusetzten was man zur verfügung hat ohne extreme puls sprünge zu verursachen.
konstantere pulsfrequenz, höherer speed.
ich habe das gerade diesen winter aufs neue erfahren dürfen:
ich fahr ja an meinem MTB 20/32/42 mit der 12-27 kassette. an meinem winterbike hingegen hab ich die 11-32 drauf. nun fahr ich eigentlich täglich meine runde und hab erst vor ca. 2 wochen als es kurz mal knapp 10 grad plus hatte wieder mein MTB aus dem keller geholt.ich war am berg rund 2 km/h schneller, nicht wegen des bikes oder mindergewichst sondern schlicht und einfach wegen der engeren gangabstufung. ich konnte an orten hochschalten wo ich das mit der 32er kassette unmöglich kann da ich sonst den puls im jenseits hab...immer an den steigungen wird mir jetzt immer wieder bewusst wie perfekt ich meine leistung mit der engeren abstufung umsetzen kann. die 32er kassette bricht mir hingegen ständig den rhythmus.
mein tip: versuchs zumindest mal mit der 12-27er kassette! anfangs irritiert das viele schalten aber speziell am berg ist der speed-vorteil doch frappierend.
auch beim rennrad ist eine enge getriebeabstufung das A und O um mächtig speed auf der geraden machen zu können.da stehst du mit der 12-27er kassette auf verlorenem posten! da sind die gangsprünge ebenfalls viel zu gross. allein durch die richtige wahl von kettenblättern und kassette hab ich am rennrad auf der geraden durchschnittlich 2-3 km/h gefunden. ich fahr da 50/38 mit ner 12-23 kassette statt 53/39 und 12-25.
zudem ist der gewichstvorteil speziell am MTB auch nicht schlecht
rennrad kassette
kurzes schaltwerk
kürzere kette