eXTRemes SCHALTWERK

Nun macht Euch mal nicht ins Hemd wegen diesen Begriffen. Ist es nicht so, das Sputtern nur der englischen Begriff für Plasmaspritzen ist, bzw. das gleiche Verfahren meint aber eben aus dem englischen herrührt ? !!

135g :eek: gigantisch. Das Teil muß dann aber erstmal ne Saison aushalten ohne irgendwelche leiden, dann kannste damit in Serie gehen :bier:

XTR Schaltwerkstuning (-70g) , bei anlieferung des eigenen Schaltwerks nur 119 €
;)
Ist wie Geld drucken, BTP macht das mit dem Record Carbon Umwerfer auch so.
 
Ich habe heute mal mit meinem Professor geredet und ihn zum Plasmaspritzen befragt. Er meinte: "Aus dem Mittelalter sind wir raus und wir haben hier Ahnung von aktueller Technologie, denn wir sind zum Glück keine Hochschule... Diese Begrifflichkeit gab es früher mal."

Fragt bitte Leute aus der Mikrosystemtechnik oder Halbleiterei. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Um zum Theam zurückzufinden, möchte ich heute abend evtl noch ein weiteres Teil des Schaltwerks vorstellen, was sich eine Saison halten wird. ;)
es sind ja keine windigen Konstruktionen dran. Ich habe vorher alles mit SOLIDWORKS simuliert. Klar sind das keine realen Bedingungen, aber es git schon recht sicher Informationen, wo man was sparen kann.

Gruß
Stefan
 
Hugo schrieb:
Sorry aber das is duenpfiff sich daruber aufzuregen weil selbst an einer der meist renomierten Technischen Hochschulen Deutschlands(nach dem letzten Stern Ranking die nummer 1 in sachen Maschbau :D ) von Plasmaspritzen gesprochen wird wohingegen ich den ausdruck besputtern noch nie gehoert hab...ich bezweifle nicht dass das die richtige terminologie ist, jedoch scheint sie ausser dir niemand zu kennen waehrend plasmaspritzen zieml. bekannt und verstaendlich ist...und stell dir vor, es gibt sogar plasmaschweissen :lol:


hugo bin deiner meinung

wir wollen ja auch nicht vergessen das wir hier eher im gebiet des maschinenbaus sind und das wortschatz der leut weniger aus der microelektronik

weiter mit den anregungen

also beim unkompleten pbc vormodel(industrielager) lieg ich bei 140gr

zum thema titan würde mich auch intressieren wo du das titan dafür finden willst und mit welchem es verfahren es behandelt werden soll damit es der feder eigenschaft von stahl sich annährend rannkommt???
 
bekr schrieb:
also beim unkompleten pbc vormodel(industrielager) lieg ich bei 140gr

zum thema titan würde mich auch intressieren wo du das titan dafür finden willst und mit welchem es verfahren es behandelt werden soll damit es der feder eigenschaft von stahl sich annährend rannkommt???

Dann mach doch mal bitte Bilder von deinem Schaltwerk. Ich glaube das Interessiert hier viele Leute!

Die Titanfedern snd an und für sich kein Problem. Titanfedern finden sich ja auch an anderen Stellen (z.B. Federgabel...). Ich kann erst mörgen wieder was posten, da ich heute keine Zeit hatte was zu tunen.

Gruß
Stefan
 
es ist vormodel bis es fertig ist kann es etwas dauern da ich ab und zu an dem projekt sitze und angepeilt ist 140gr mit etwas längerer haltbarkeit als ein sesoin bei normalem straßen einsatz
 
is bissi offtopic, aberkann mir jemand verraten was ein original X0 schaltroellchen im vergleich zu nem original shimano wiegt und welche lebensdauer man den teilen normal gibt...meistens tausch ich das schaltwerk aus bevor die roellchen fertig sind...oder ich merk nicht dass sie hinueber sind :cool:
 
Meines soll auf jeden Fall ans MTB. Eine Version für´s Rennrad könnt eich bestimmt nochmal 15g leichter machen. Den Käfig könnte man noch kürzen, das Paralleogramm extremer auffräsen. Außerdem könnte ich auch die 10Z Röllchen verwenden, ohne Funktionseinbußen zu haben. Ich habe das bei meinem Schaltwerk getestet und finde das Schaltverhalten bei 10Z Röllchen zu ungenau. Ich fahre eine 12-27Z Kassette.

Ich werde jetzt mal wieder meine Fräse besuchen gehen und was "zaubern".

Gruß
Stefan
 
tuner schrieb:
Hallo,

Heute will ich die Schaltröllchen zeigen. Die sind aber ein echter Kompromis, denn ich wollte die super Funktion der originalen XTR Röllchen erhalten. Zwar sind die Röllchen von Nino leichter, aber sie sind 10Z und schlecht gelagert. Ich fahre mit dem Rad Rennen und Training muss es auch abhalten. Da sollten es schon die XTR Lager sein. Original wiegen die XTR Röllchen ca.25g. Ich könnte heier viel mehr Gewicht sparen, aber eben kaum mit den Röllchen.
Vielleicht feile ich aber noch Langlöcher raus. Mal sehen.

Gruß
Stefan

Ich wunder mich das die geborten Kunstoffrollen genauso schwer sind wie meine nicht bearbeiteten Proshift Alurollen.

Gruß
Chris
 
Chris Chance schrieb:
Ich wunder mich das die geborten Kunstoffrollen genauso schwer sind wie meine nicht bearbeiteten Proshift Alurollen.

das liegt bestimmt daran, dass die XTR Röllchen dicker sind (zumindest das obere). Wie sind denn die Proshift Röllchen gelagert? Sind da auch gekapselte Lager drin? Haben die Rollen auch 11Z oder 10Z? Die 10Z sind erheblich leichter (siehe Nino`s). Ich werde unten eine 10Z einsetzen und oben eine 11Z mit einem Keramiklager der 10Z XT kombinieren.

Heute hab ich den vorderen Teil des Parallelogramms getunt. Wie Nino früher schon mal sagte, ist das ein Haufen Arbeit und bringt 2-3g. dafür sieht es jatzt aber viel schöner aus! Das Teil mit dem XTR-Schriftzug lasse ich unangetastet, denn man soll ja noch erkennen, was es mal war und wenigstens EIN Teil muss ja original bleiben (außer den Dichtungen ;) )

Gruß
Stefan
 

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tuner schrieb:
das liegt bestimmt daran, dass die XTR Röllchen dicker sind (zumindest das obere). Wie sind denn die Proshift Röllchen gelagert? Sind da auch gekapselte Lager drin? Haben die Rollen auch 11Z oder 10Z? Die 10Z sind erheblich leichter (siehe Nino`s). Ich werde unten eine 10Z einsetzen und oben eine 11Z mit einem Keramiklager der 10Z XT kombinieren.

Heute hab ich den vorderen Teil des Parallelogramms getunt. Wie Nino früher schon mal sagte, ist das ein Haufen Arbeit und bringt 2-3g. dafür sieht es jatzt aber viel schöner aus! Das Teil mit dem XTR-Schriftzug lasse ich unangetastet, denn man soll ja noch erkennen, was es mal war und wenigstens EIN Teil muss ja original bleiben (außer den Dichtungen ;) )

Gruß
Stefan

Wunderschön aber die Gewichtsersparniss ist nicht so des ware :lol:
 
Ok,es sind 10er und haben oben und unten Industrielager,die Buchsen sind aus Alu.Funktion ist aber sehr gut und ich überlege mir noch Löcher zu bohren.
Halten zur Befestigung der Pulleys Aluschrauben oder doch lieber Titan?
 
Für die Röllchen reichen Aluschrauben locker. Da ist doch so gut wie keine Belastungdrauf. Wenn du die Löcher in die Röllchen bohrst, hab ich einen kleinen Tipp. Nimm dir ein Stück Lochblech und schau nach welche Löcher auf dem Blech einen passenden Kreis für dein Röllchen ergeben. Dann kannst du dir eine ca. 5mm dicke Metallplatte nehmen und die Löcher übertragen (das Loch vom Lager auch). Jetzt schraubst du das Röllchen unter die Platte und hast eine gute Bohrschablone. Wenn du auf der schrägen Oberfläche des Röllchens bohrst, sieht es nachher meist sehr semiprofessionel aus.
...du wärst aber bestimmt auch selbst drauf gekommen, das so zu machen, oder? ;) Ich wollte ja nur verhindern das es Mumpitz wird.

Gruß
Stefan
 
Danke für den Tip.
Nächstes Problem ist das sie rot sind und ich sie nach der Bohrung neu eloxieren müßte.Dafür müssten dann die Lager raus.Bestimmt recht Aufwändig für eine Gewichtsersparnis von vielleicht 2,5-3g.Die Tune haben extrem große Langlöcher und wiegen 17 g. glaub ich.
Da die Schrauben unbedingt Flachkopfschrauben sein müssen ist der Sechskant sehr klein.Titan wär auf Dauer in der Hinsicht haltbarer.Oder man nimmt richtig edle Aluschrauben.Meine Zylinderkopftitanschrauben M5x14 mm wiegen 3,6 gr.(SW 5).Die Edelstahlschrauben(Linsenkopf) wiegen 5,2 gr..Ich müßte also Linsenkopfschrauben aus Titan nehmen um wenigstes 2 gr.. zu sparen.
 
Kunststoffröllchen sind auf jeden Fall leichter. Wenn du die Röllchen bohrst, hast du ja nur in den Löchern keine Eloxierung. Das dann eloxieren zu lassen sieht blöd aus, weil die Stellen mit doppelter Eloxierung dunkler werden.

Die Lager kannst du z.B. mit einer Inbusschraube und einem Gummihammer heraustreiben. Besser und schonender geht das mit der Schrauben und einer langen Hülse auf der anderen Seite. Das kannst du dann im Schraubstock herauspressen.

3g sind sehr realistisch.

Gruß
Stefan
 
Hallo
Mal so ne Grundsatzfrage zu euren "Gebohrten, Gefeilten, Gefrästen, Ausgedrehten" Teilen die Bringen meiner Meinung nach so gut wie garnix. Wenn man sie dran Montiert bringen sie ja vielleicht Gewichtsersparnis, was aber bei mir spätestens nach dem ersten Schlamloch weg ist da der Dreck in allen Löchern hängen bleibt. Je mehr Löcher desto mehr Dreck lagert sich ab. Ich hab ne´n Serien Draht-Esel und wenn ich sehe wo sich da überall Dreck ablagert :( . Wiegt mal euren Leichtbau Esel nach ner Tour wenn der Schlam noch dran ist da is bestimmt nicht viel unterschied zum Serien Rad was auch mit Schlam bedeckt ist.

Nicht das ihr mich falsch versteht ich möchte keinem hier auf die Füße treten den der Leichtbau interesiet mich selber und ich bin meistens als Stiller Mitleser anwesend, aber man kanns auch übertreiben. Ausserdem ist die Lebenserwartung der Leichtbauteile meiner Meinung nach sehr gering im rauen Gelände.

Trotzdem noch viel Erfolg beim (weniger als) 130 gr. Schaltwerk :) .
 
1.Tja aber wir (also ich auf jeden Fall) putzen unsere Räder nach jeder Schlammschlacht :eek:
2.Machts auch einfach Spass diverse Teile so zu bearbeiten dass sie nicht mehr Standart sind (Ich z.B. bin grad dabei mir ein Rad zu bauen wo KEIN Teil mehr Original ist. :daumen:
3.Stell dir mal vor ein 130gr Schaltwerk wenn es zu kaufen gäbe und du dein Rad umbedingt leichter machen wollen würdest, dann würdest du dir dieses Teil vermutlich auch kaufen. :lol:
mfg
Uli
 
Hallo Bikefritzel
Klar ich Stimm dir zu 2 und 3 zu aber im Punkt 1 hast du mich Missverstanden wenn ich im Rennen fahre und die Löcher sind mit Schlamm voll ist es doch Egal ob da nun Alu oder Schlam ist beides hat Gewicht (Der Schlam bestimmt noch mehr). Der Gewichtsvorteil ist hin. Ich hab mit dem Schlam jetzt schon zukämpfen(Serien Rad woll gemerkt), das fängt an das der sich überall in der Schaltung absetzt und die Kette die ganze Zeit Springt oder Gänge nicht mehr fahrbar sind. Mehr Löcher = mehr Schlam = mehr Probleme, die ich nicht gebrauchen kann. Beschichtet doch Teile mit der Oberfläche einer Lotosblüte da wär ich sofort dabei :lol: .
ps: wenn dein "Anti-Serien-Teile" Rad fertig ist bitte Deatalierte Bilder und Erfahrungen Posten

Danke Christian
 
cc_racer schrieb:
Mehr Löcher = mehr Schlam = mehr Probleme, die ich nicht gebrauchen kann.
Danke Christian


Muß nicht unbedingt so sein, durch die Löcher kann der Dreck zum Teil auch wieder weg, sodaß es von der Funktion auch besser sein kann.

Außerdem geht ne gute Konstruktion vom "Sieb" weg. Da machen wir lieber ein großes Loch als 5 kleine, oder ne hohle oder dünnere Konstruktion.

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
Muß nicht unbedingt so sein, durch die Löcher kann der Dreck zum Teil auch wieder weg, sodaß es von der Funktion auch besser sein kann.
Gruß Peter

Genau so sehe ich das auch. Bestes Beispiel hierfür sind doch die neuen Pedal-Generationen von Shimano, Ritchey und Expedo, da wird genau dieses Prinzip genutzt.
Bei der überarbeiteten Paralelogramm Variante von Tuner hat der Dreck wenigstens die Möglichkeit raus zu kommen, bei den Standardversionen hängt er auch drin, und da kommt er von selbst mit Sicherheit nicht raus, im Gegenteil, hast du schonmal probiert da sauber zu machen? Ist ganz schön mühsam (nicht zuletzt weil man kaum sehn kann wo sich der Dreck versteckt), das Problem hat das Schaltwerk von Tuner später sicherlich nicht.
 
Wie schwer sind die denn?
Es dürfte doch nicht so schwer sein, sich welche aus Carbon zu laminieren, oder?
Und der Verschleiß dürfte sich doch auch in grenzen halten...
 
Röllchen aus Kunstoff sind natürlich leichter.Aber wer Alu Röllchen will hätte hier leichte.Die vollen Röllchen wiegen 20 gr. die ausgefräßten wiegen schätzungsweise 16-17 gr..Zum Vergleich XTR : 25 gr allerdings 11 er.Kann 11er aber sowieso nicht fahren.Leider habe ich die ausgefräßten Röllchen noch nie irgendwo zu kaufen gesehen und bin mir nicht sicher ob No Motors die je importiert hat.
 
sorry, aber solche ausgefräßten Aluröllchen sind doch Unfug.
Ich weiss ja nicht wieviel Ihr fahrt, aber gerade Aluröllchen nutzen sich so schnell ab, dass man an den gezeigten vielleicht 2000km freude hat & dann knacksen die weg.
Das Löchern von Schaltröllchen halte ich prinzipiell auch für schwachsinnig, weil dort der Dreck ganz sicher nicht durchfällt sondern sich schööön in den Löchern sammelt & dort klebrig sitzen bleibt.

Aber hier gehts ja nicht ums fahren, sondern ums tunen :bier:
 
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