eXTRemes SCHALTWERK

Öli schrieb:
Ja, aus cfk-Platten rausgefräst. Alle Gewinde habe ich in die 3mm Platte geschnitten.

Na dann kontrollier die mal regelmäßig! Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich sage mal daß das nicht hält!

Ich hab meine ersten Gewinde (vor ein paar Jahren) auch direkt reingeschnitten.
Bei einem Rennen hab ich dann die Schraube vom unteren Röllchen verloren.

Seitdem lege ich (beim Laminat)immer ein Gewindeplättchen mit rein, und das hält. Alternativ geht natürlich auch ne Buchse, wie tuner das macht.

Gruß Peter

xtremelight schrieb:
Na dann kontrollier die mal regelmäßig! Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich sage mal daß das nicht hält!

Seitdem lege ich (beim Laminat)immer ein Gewindeplättchen mit rein, und das hält. Alternativ geht natürlich auch ne Buchse, wie tuner das macht.

Gruß Peter

und je öfter du konstroliierst desto schneller isses hinüber ;)
wenn man nicht vorhat die röllchen öfter zu wechseln würde es sich evtl. rentiern die schrauben ein zu kleben, wo kein spiel da kein verschleiß ;)

Hugo schrieb:
und je öfter du konstroliierst desto schneller isses hinüber ;)
wenn man nicht vorhat die röllchen öfter zu wechseln würde es sich evtl. rentiern die schrauben ein zu kleben, wo kein spiel da kein verschleiß ;)

Richtig! Hab jetzt mit kontrollieren natürlich auch nicht gemeint, daß er´s ständig zerlegen soll. Nur testen ob´s noch fest ist.

Die Schrauben würde ich auch jeden Fall mit Loctite sichern, nicht nur bei ner CFK-Platte! Beiner CFK-Platte evtl auch mit Sekundenkleber(sofern es keine CFK-Schraube ist).

xtremelight schrieb:

Gruß Peter
Ein Jahr lang bin ich mit einer 2mm CFK-Platte als linke Käfigseite gefahren und hatte dort ein Gewinde drin. Das hat auch problemlos gehalten. Deswegen mache ich mir bei 3mm garkeine sorgen.

Zitat Xtremelight:

Gruß Peter

:D Das selbe ist mir letzte woche auch beim Marathon passiert. Einmal kurz verschaltet und rausgerissen war das unterste Röllchen. Einmal schnell wieder reingesteckt, jedoch nach 2km kompl. das Gewinde in der Carbon Platte rausgerissen. War ein nicht so tolles erlebniss.

Wie hast du das ganze jetzt "LEICHT" gebaut? Mir ist nur das kontern mit einer Kunststoffmutter eingefallen.

Tschö marco

Was ist denn so schwer dran eine Gewindehülse einzukleben? Das merkst du auf der waage wirklich nur bei übertriebener Genauigkeit. Bei Gewinden im Carbon kann ich nur sagen: Am völlig falschen Ende gespart!

tuner schrieb:
Was ist denn so schwer dran eine Gewindehülse einzukleben? Das merkst du auf der waage wirklich nur bei übertriebener Genauigkeit. Bei Gewinden im Carbon kann ich nur sagen: Am völlig falschen Ende gespart!

Eben, ist echt kein Problem! Und das Mehrgewicht ist da wirklich sehr gering.

Ich hab sogar meißtens Stahl-Gewindeplättchen einlaminiert... :D

@xtremelight oder tuner
hat einer von eusch shconma mit aramid in bezug auf gewinde experimentiert?
in etwa so:
schraube mit trennmittel einschmieren, aramidroving ums gewinde legen, diesen "gewindeeinsatz" dann einlaminiern, schraube wieder entfernen nach dem aushärten
könnte gehn, aramid is nich so brüchig, da die kräfte die aufgenommen werden recht klein sind könnte es halten

Hugo schrieb:
@xtremelight oder tuner
in etwa so:
schraube mit trennmittel einschmieren, aramidroving ums gewinde legen, diesen "gewindeeinsatz" dann einlaminiern, schraube wieder entfernen nach dem aushärten
könnte gehn, aramid is nich so brüchig, da die kräfte die aufgenommen werden recht klein sind könnte es halten

sorry, aber diskutieren wir jetzt nicht gerade über eine gewichtsdifferenz, die die meisten waagen hier noch nicht einmal anzeigen könnten? da steht der arbeitsaufwand nun wirklich in keinem verhältnis mehr.

obwohl - geil wär´s schon... :lol:

*adrenalin* schrieb:
sorry, aber diskutieren wir jetzt nicht gerade über eine gewichtsdifferenz, die die meisten waagen hier noch nicht einmal anzeigen könnten? da steht der arbeitsaufwand nun wirklich in keinem verhältnis mehr.

obwohl - geil wär´s schon... :lol:

es geht nicht ums gewicht
es geht darum ob es machbar ist und obs hält oder ob nicht.
gewindeeinsätze schön und gut, aber wenns auch anders geht und hält.
is auch für den laien einfacher zu machen wenns denn funktioniert

Ich finde, dass es technischen Schnickschnack ist. Die Herstellung eines solchen Gewindes ist viel zu aufwendig und hat außer dem minimalen Gewichtsbonus keinerlei Vorteile. Es ist ja gut, dass manche Dinge schwer zu realisieren sind, wenn man nicht die nötigen Mittel hat. Meistens haben diese Mittel auch nur Leute, die Ahnung haben, Bauteile zu fertigen. Wenn jeder die Möglichkeiten hätte, wäre es oft recht gefährlich. Gewindebuchsen zu drehen, ist ja nun wirklich keine Kunst, oder?

tuner schrieb:
Ich finde, dass es technischen Schnickschnack ist. Die Herstellung eines solchen Gewindes ist viel zu aufwendig und hat außer dem minimalen Gewichtsbonus keinerlei Vorteile. Es ist ja gut, dass manche Dinge schwer zu realisieren sind, wenn man nicht die nötigen Mittel hat. Meistens haben diese Mittel auch nur Leute, die Ahnung haben, Bauteile zu fertigen. Wenn jeder die Möglichkeiten hätte, wäre es oft recht gefährlich. Gewindebuchsen zu drehen, ist ja nun wirklich keine Kunst, oder?

kommt drauf an welche gerätschaften sich in der heimischen werkstatt befinden.
vorteil...naja, sehr einfache herstellung, weiss nicht was daran kompliziert sein soll, teil aus einem guss, keine metallteile daran...meiner meinung nach vollkommen ausreichend als legitimierung, aber wenn du keine erfahrung damit hast und keine diesbezügl. machen willst is das natürlich okay....aber in frage stellen sollte man ein solches vorhaben nicht wenn man sich selbst steuersätze baut :lol:

Hugo schrieb:
@xtremelight oder tuner
in etwa so:

Ich würde da aber dann Aramid- und Carbon-Rovinge zusammennehmen.

Wenn ich das nächste mal was mache, werde ich´s mal testen.
Klappt aber sicher auch nur wenn man das Gewinde wenigstens 2-3 Gewindegänge lang macht.
Ich muß ja noch ein paar Gramm an meinem XTR rausholen :lol:
Nicht das mir über den Winter langweilig wird... :D

Gruß Peter

ach genau...da kam mir neulich, naja eigentlich schon länger her noch ne idee.
man könnte doch zur röllchenbefestigung einen dorn mit passenden durchmesser in den käfig mit einarbeiten auf dem ras röllchen dann ruht.
zur befestigung der käfighälften an einander könnte man dann viel kleinere und damit leichtere schrauben verwenden...geht natürlich nur wenn man selbst laminiert aber das machen ja manche :cool:

man merkt dass lansam aber sicher die tage wieder kürzer werden...ich hab schon wieder nur flausen im kopf

Hugo schrieb:
kommt drauf an welche gerätschaften sich in der heimischen werkstatt befinden.
vorteil...naja, sehr einfache herstellung, weiss nicht was daran kompliziert sein soll, teil aus einem guss, keine metallteile daran...meiner meinung nach vollkommen ausreichend als legitimierung, aber wenn du keine erfahrung damit hast und keine diesbezügl. machen willst is das natürlich okay....aber in frage stellen sollte man ein solches vorhaben nicht wenn man sich selbst steuersätze baut :lol:
...ich habe auch nicht gemeint, dass ich keine Ahnung habe. :lol: Man sollte nur vorsichtig sein, dass man diese Techniken nicht so verharmlost, dass jeder anfängt Bauteile zu fertigen und es dann für den einen oder anderen gefährlich wird, weil er eigentlich keine Ahnung davon hat.

Die Idee mit den Röllchenaufnahmen ist gut, aber kann auch wieder leichter und unwesentlich schwerer mit Alu gemacht werden.

Mein Schaltwerk hat momentan 137g und ist auf dem Weg unter die 130g-Marke zu kommen. Das Ergebnis erfahrt ihr noch dieses Jahr. Versprochen!

aber dann sollen die leute doch lieber erstma bei den schaltwerksröllchen anfangen als sich gleich rahmen zu baun ;)

seis drum...poste ni so viel sondern arbeite lieber am schaltwerk :lol:

Ich bin ja auf Arbeit und da ist es schlecht wenn man die Drehbank mitbringt. :lol:

Der Steuersatz und ein anderes Projekt hat noch Vorrang. Ich mache ja schon was ich kann und hab jetzt durch Felix auch gute Unterstützung, aber ich muss ja noch schlafen, essen, biken, eine Freundin unterhalten, Wettkämpfe fahren und meine Flausen im Kopf, wie Hugo das beschreibt, zu Papier bringen. Ihr seid einfach zu gierig auf Neuerungen!!

roadrunner_gs schrieb:
Das ist - zumindest in meinen Augen - aber auch häßlich und - meiner Meinung nach - wird die Funktion auch unterirdisch sein.
Aber für ein Showbike sicher nicht verkehrt.

Anm.d.Autor: Alle in diesem Post gemachten Äußerungen sind alleinige Meinung des Autors.

Funktion ist ganz OK.Bei diesem Exemplar könnte die Winkeleinstellungsschraube weiter raus gedreht werden (Rolle steht recht weit von den Ritzeln weg),da sowieso nur eine Rennradkassette verwendet wird.In rot oder blau siehts natürlich schöner aus.

Hallo!
Hier ist ein neuer Carbonkäfig. Die Neuerungen sind das

1. Alle Gewinde in einer Aluhülse gefräst sind.

2. Die Käfigführungsbuchse mal die Buchse einer Avid SD Ti war. Diese habe ich aufgebohrt und die letzten 4mm abgesägt.
Zusätzlich habe ich anderen Kleber benutzt. Bei der ersten Version hat er nicht gehalten. Diesmal ist es UHU Endfest 300 mit 100Grad gebacken und wirkt auf einer Fläche von 1,6cm². Das Entsprich einer Haltekraft von 4000N /400kg. Das sollte diesmal reichen :lol:.

3. Die Carbon-Schaltwerksröllchen(paar 9gr) aus schon genanten Gründen gegen BBB Rollerboys getauscht habe und noch mal getunt, wiegen jetzt das paar mit Spacern 18gr.

4. Diese komisch Begrenzungsschraube die unter der Buchse liegt gegen einer M5x8mm Madenschraube getauscht habe und von der Rückseite bei der Montage eingeschraubt. Das erwies sich als wesendlich Montagefreundlicher. Gegen ein rausdrehen sind alle Schrauben mit Sicherungslack versehen.

5. Die linke Käfigseite noch mal gebaut wiegt jetzt 4,5gr (vorher 5gr gigantisch oder ;))
Der rechte Käfigrahmen jetzt 13gr. (vorher 15gr.)

Das macht ein Gesamtgewicht von 163gr

PIC_0163.JPG

PIC_0164.JPG

PIC_0165.JPG

PIC_0166.JPG

Die Teile sind wirklich schön! Optisch finde ich die roten Röllchen ganz mies, aber das musst du wissen. Die kleinen Löcher in den Röllchen dürten sehr schnell mit Dreck zu sein und dann ist der Gewichtsvorteil dahin.

Eines frage ich mich noch: Warum hast du die Begrenzungschraube spitz gedreht?

Den rechten Käfigteil bekommt man auch noch auf 7g. :)

Alles in allem gefällt`s mir sehr gut! :daumen:

Stefan

tuner schrieb:
Die Teile sind wirklich schön! Optisch finde ich die roten Röllchen ganz mies, aber das musst du wissen. Die kleinen Löcher in den Röllchen dürten sehr schnell mit Dreck zu sein und dann ist der Gewichtsvorteil dahin.

Eines frage ich mich noch: Warum hast du die Begrenzungschraube spitz gedreht?

Den rechten Käfigteil bekommt man auch noch auf 7g. :)

Alles in allem gefällt`s mir sehr gut! :daumen:

Stefan

Grade die rote Schaltröllchen wollte ich, nicht immer dieses langweilige schwarz.
Dann könnte mal das Löcherargument auch auf meine Kette beziehen, da hilft nur eins, putzen putzen putzen.

7gr für die eine Käfigseite sind sicherlich nicht schlecht aber ich habe mit 3mm Carbon gearbeitet damit der Käfig noch etwas Verwindungssteifer ist und garantiert MTB-tauglich, außerdem habe ich mit Aluhülsen und Madenschraube gemessen. Und weil das 3mm Carbon den Großteil der Kraft aufnimmt konnte ich die linke Seite aus 1,5mm Carbon machen
Die Madenschraube war übrigens schon so beim Kauf spitz.

Wie läuft denn dein Schaltwerk mit dem 2mm Carbon??? Ich konnte mir bisher nicht vorstellen das das hält.

Gruss
Patrick

Zurück