Fächerstädtler sucht MTB :)

Registriert
18. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

da ich leider keinen Vorstellungsbereich gefunden habe, mache ich das einfach mal hier. Ich bin 34 Jahre, unsportlich und komme aus der wunderschönen Fächerstadt (Karlsruhe).

Das letzte mal Fahrrad gefahren als ich noch in der Schule war und auch sonst eher unsportlich mit sitzendem Beruf. Ich möchte mich etwas mehr bewegen, kein Neujahresvorsatz, hätte theoretisch einen 9 KM weg zur Arbeit und dachte ich lege mir mal ein Fahrrad zu.

Glücklicherweise unterstütz unser Arbeitgeber dabei etwas fitter zu werden, weshalb ich nun auf der suche nach einem Fahrrad bin.
Ich habe mir überlegt mir ein MTB zuzulegen, ein Cross-Rad oder ein E-MTB wieso, weil ichs toll finde aber dazu später mir.

Ich war jetzt bei diversen Händler und habe mich "beraten" lassen. Das Thema E-MTB lass ich vorerst weil ich den Gedanken des "beschei**ens" nicht aus meinem Kopf bekomme. Ich habe mir jetzt etliche Fahrräder angesehen und eines gefunden das sich sehr gut angefühlt hat. Mich würde eure Meinung interessieren, ist leider eine Eigenmarke eines "großen" Händlers. Aber hier mal die Daten. Hab die Datei angehangen :)

Ist ein Hardtail MTB
Der Verkäufer, der sehr kompetent wirkte (bin aber noob) sagte bei nem Preis von 999 (angeblich 500 euro reduziert - wer reduziert um 500€ - etwas dubios) gäbe es neu nichts besseres. Stimmt das :) - Ach und Preis spielt nur bedingt eine Rolle.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, bin gespannt.

Liebe Grüße
s4t0r1
 

Anhänge

  • Bike.PNG
    Bike.PNG
    90 KB · Aufrufe: 60
Leasing bei 1000€, ok....
Dann geh in die Preisklasse 2-3000€, dann gibt’s Carbonrahmen und komplett XT inklusive vernünftiger Laufräder.
Für 1-1.5k gibt’s nix vernünftiges in neu und vom Händler.
 
Leasing bei 1000€, ok....

Klar den 1000er hab ich auch so übrig aber wenn es nicht sein muss und ich die vollwertige Versicherung die ALLES abdeckt und Inspektion und Wartung ebenfalls von der Firma übernommen werden, wieso also nicht. 2k will ich einfach nicht investieren, würde mich nur ärgern wenn ich nicht jeden Tag damit fahren sollte. Hatte mir ja auch e-mtbs angeschaut für über 3500...das würde mich noch mehr ärgern. Naja
 
Dann gib 1-1.5k „privat“ aus. Da gibt’s was vernünftiges. Ich hab zum Beispiel vor zwei Wochen ein Ghost Lector Carbon mit 1x11 komplett XT und RS Reba für 1100€ verkauft.
 
was genau ist das denn für ein Fahrrad, mit der Ausstattung, die man in der Datei sieht? (Marke?)

An sich ist eine komplette XT-Ausstattung für den Preis nicht schlecht, dafür wurde an der Gabel gespart. wie gut der Rahmen ist, kann ich ohne Bild, Marke oder Link nicht sagen. Vorne noch Schnellspanner hinten Steckachse spricht aber nicht so richtig dafür.

Und als Einsteiger braucht man auch wirklich keine XT-Schaltung. XT ist für Rennen ausgelegt. Eine Shimano SLX Schaltung (eine Preisklasse tiefer) bietet fast gleiche Performance zu deutlich niedrigerem Preis. Der größte Unterschied ist der Schalthebel. Der XT hebel ist etwas schwergängiger, um im Gelände nicht versehentlich mehr Gänge zu schalten als gewollt. Außerdem kann man mit dem XT Hebel zwei Gänge auf Einmal hochschalten (hinten), das geht beim SLX Hebel nicht.

Und wenn einem SLX ausreicht, bekommt man in der Preisklasse auch bessere Rahmen/Gabeln.
 

Hmm das Rad ist weder Fisch noch Fleisch.
Der Antrieb ist gut, alles andere leider untere Schublade.
Der Rahmen ist ein x beliebiger Alu Rahmen, dessen Geometrie seit etliche Generationen überholt ist. Gut zu erkennen am 105mm langen Vorbau.

Der UVP ist überzogen und selbst für 1000 Euro kann man keine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Wow danke für die ausführliche Antwort, schade hatte sich nämlich irgendwie gut angefühlt. Aber da seid ihr die pros. Danke dann suche ich mal weiter, kenne mich halt nur nicht gut genug aus.
 
Also, wenn man wirklich Job-Leasing in Erwägung zieht, dann sollte man nach Ablauf des Leasings, unabhängig vom Nutzungsgrad auch noch etwas da stehen haben, was noch einen Wert hat, damit man es dann verkaufen kann. Drei Jahre für ein Bike zahlen, was aktuell schon keinen Wert hat ... sollte man vermeiden. In der beschriebenen Situation würde ich im Gebrauchtmarkt etwas für kleineres Geld kaufen (Alu, SLX) und erstmal testen, ob es Spass macht. Wenn das sicher ist, dann ergibt sich der Anspruch an das neue Bike von selbst, da man sich bis dahin dann auch ins Thema eingearbeitet hat.
 
Zurück
Oben Unten