Fährt hier jemand Quantec SLR?

Farbige Logos auf eloxiertes Aluminium lasern?
Glaube nicht das sowas geht, lass mich aber gerne belehren.
Meines wissens nach entweder schwarz (verbrannt) oder weiß (nur oxidiert).

Hi Leute,

ich überlege gerade, 'nen schwarz eloxierten SLR in 17" für meine Frau zu besorgen. Sind die angegebenen 1.245g (Modell 2012) real?

Viele Grüße

corfrimor

Danke für Deine Antwort! Unter 1.300g in 17" wäre für Alu und den Preis wirklich sehr ok. Mal sehen.

Viele Grüße

corfrimor

Hi Leute,

ich überlege gerade, 'nen schwarz eloxierten SLR in 17" für meine Frau zu besorgen. Sind die angegebenen 1.245g (Modell 2012) real?

Viele Grüße

corfrimor

Von welchem SLR ist denn die Rede - SLR Evo oder SLR Racing?

In M hatte ich mit Sattelklemme ca. 1.330 --> ich denke +20-50 Gramm kann man rechnen --> für den Preis aber ein super Rahmen.

Welche Rahmengröße meinst Du mit "M"? Quantec selbst gibt ja nur Zollgrößen bei den MTB-Rahmen an.

Mein Quantec SLR Racing in 19" hat mit Sattelklemme ca. 1340 g gewogen, wenn ich mich recht erinnere.

Danke für Deine Antwort! Unter 1.300g in 17" wäre für Alu und den Preis wirklich sehr ok. Mal sehen.

Viele Grüße

corfrimor

Hier entscheidet sich jetzt, wie sehr Du Deine Frau liebst! ;)

Es geht um den "normalen" SLR, nicht um den Evo. Letzterer ist ja (meines Wissens) schwerer.

Bei 1.340g und 1.330g in 19" könnte der 17"-Rahmen tatsächlich knapp unter 1.300g liegen.

Und von wegen der "Liebe" ... die Krux ist doch, daß die Mädels heute SELBER ENTSCHEIDEN :heul:

Und die momentan in Rede stehende Alternative wäre ein Simplon Gravity oder Razorblade ...

Was bin ich froh, daß das S-Works 29er Frameset inzwischen ausgeschieden ist :lol:

Hehe, da hat das Portemonnaie sicher schon deutlich aufgeatmet. :D

Also mein Quantec SLR Racing in 19 Zoll hat mit leichtem Steuersatz (Funworks S-Light, laut Hersteller 60gr plus Ahead-Kralle =~ ca. 90gr) und Schaltauge laut einer Küchenwaage 1470g gewogen. Also etwas schwerer als die meisten anderen hier.

Nochmal als Update wegen Beschriftungen:

Rahmen bekommen, Logos allesamt nur gepulvert, waren mit Aceton und Abbeizer problemlos zu lösen - Fotos folgen.

Bin euch noch Bilder wegen der Decals schuldig. Hatte an dem Abend nicht gesehen, dass die Logos noch durchscheinen nach dem Entfernen. Gefällt aber sehr gut so.

Das sieht doch mal echt schick aus. :)
Aber komisch, dass das vordere Q scheinbar unverändert ist oder hast du da bewusst nichts behandelt?

19" Rahmen auf geeichter Waage 1362g
large_K1600_1.JPG

1264526

Falls du auf die fehlende VR-Bremse anspielst, das wurde im CC-Tourenrad Thread schon breitgetreten und er will es noch ändern.

Seine Aussage war Schotter/Forstwege bei wenig Bergen.

Ich hatte einen ... für ungefähr ne Stunde. Das Rad war gerade fertig, ich war noch nicht einmal draufgesessen, da ists mir umgefallen, mit dem Oberrohr gegen die Bettkante geknallt und damit ist das Kapitel Quantec SLR für mich erst einmal beendet :(

Aua! Was für eine Bettkante war das denn? Wie kann man durch Umkippen so eine Riesendelle in einen Alurahmen bekommen? Fragen über Fragen...
Sehr ärgerlich jedenfalls.

Metall Bettgestell von Ikea, nix besonderes. War nur das Eigengewicht, keine Belastung. Also pass gut auf dein Quantec auf, sind anscheinend schon recht empfindlich gegen sowas ...

Naja gut, bei Alu-Leichtbau bleibt die Beulsteifigkeit halt notgedrungen auf der Strecke. Gegen einen 2,5kg Alurahmen sieht der Quantec immer alt aus. Aber dass das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
Sieht natürlich auch total blöd aus. Ob es für die Festigkeit was macht, weiß ich nicht. Ich würde aber fast behaupten, dass die Beule dem Rahmen in Sachen Haltbarkeit kaum was ausmachen dürfte. Oberrohr ist eh wenig belastet.

Ja, dazu gibts unterschiedlichste Meinungen ... wirklich wissen, was passieren wird, tut natürlich niemand - ist ja auch logisch. Die Sache is halt einfach die, dass ich mich nicht mehr wirklich sicher fühle drauf und das Rad auch in Rennen fahren wollte. Da kann ich sowas einfach nicht gebrauchen. Ich werd den Rahmen aber wohl entweder als Tourenrad oder vielleicht sogar als CX aufbauen als Herbstprojekt nach der Saison. Dafür sollte die Stabilität auf jeden Fall noch reichen.

Hab schon Ersatz bestellt. Leider keinen SLR, dafür fehlt mir einfach das nötige Kleingeld momentan.

Zurück