Und warum fahrt ihr Hardtail? Zum einen habe ich rausgelesen, weil es weniger Wartungsintensiv ist. Weshalb noch? Und warum fahren dann gefühlt (!) so viele ein Fully?
Ist schneller, agiler und wendiger und vor allem leichter! Also effizienter!
Ich wäre doch niemals so bekloppt und würde aufm Fully 340 Kilometer fahren...
Aufm Hardtail schon

Des weiteren spule ich etwa die Hälfte meiner Kilometer auf der Straße ab.
Und solange ich aufm Trail in der sonntäglichen AM-Gruppe vorne mitfahre wird es auch keinen Grund geben das zu ändern!
Der eine Kollege will jetzt von 140mm auf 160mm umsatteln.
Fährt als
Reifen bereits
Maxxis Minion... Angeblich weils besser ist und aufm Trail was bringt...
Und ich mit meinen X-King und Carbon-Hardtail fahr aufm Trail Kreise um den...
Und allein der Unterschied der
Reifen ist wirklich extrem.
Habe selber nen Satz hier hängen da ich den in den Pyrenäen (und danach auch noch ein bisschen zu Hause gefahren bin.)
Das soll jetzt nicht angeberisch sein aber ich will sagen:
Fahrtechnik und Schnelligkeit fängt im Kopf an. Aber leider denken viele das beginnt beim Rad--- -> Fully
Entweder man kann fahren oder eben nicht. Das Rad selber macht da höchstens 10%
(Solange man nem Hardtail jetzt keinen Downhiller gegenüber stellt!)
Die restlichen 90% machen Training, Training, Training!
Und das Argument mitm Fully ist man schneller deshalb kauf ich mir eins....
Das hör ich so oft und ich schüttel immer nur den Kopf.
Weil die Leute die das Argument anführen sind oft leider genau die, die damit fehlendes Vertrauen/Sicherheit bzw Fahrtechnik kompensieren möchten!
Zu Beginn war ich selbst ne extreme Schissbuchse und hab gerne mal Schiebeschichten geschoben. Das war 2013.
Aber kommt Zeit, kommt Sicherheit!
Immer die schnelleren Leute schnappen und irgendwann schafft man es dranzubleiben.
Linie abgucken, Technik kommt irgendwann von alleine schon automatisch.
Einzig das mit dem Springen würde ich sein lassen. Bzw wenn es unbedingt sein muss die 50cm Höhe nicht unbedingt überschreiten.
Laufräder und Co sind ja in der Regel schon ein bisschen windiger und machen halt nicht so viel mit.
P.S
Und generell mag ich das direkte fahren!
Und es ist absolut unbezahlbar wenn man Fullyfahrer abzieht und das Gesicht sieht!