Fahraddiebstahl beobachtet

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Ich konnte gestern früh um sieben einen älteren Herren beobachten, wie er gerade dabei war mit dem Bolzenschneider ein Fahrradschloss an einem U-Bahn Radständer zu knacken. Der gutgläubige Großstäderreflex sagte mir, dass der Mann vielleicht nur seinen Schlüssel verlegt hat oder das Schloss eingerostet ist. Er sah auch nicht nach einem typischen kriminellen Radlklauer aus. Das Fahrrad konnte ich (zuerst) im Vorbeifahren nicht genauer sehen, nach hochwertigem MTB/Rennrad etc. sah es aber nicht aus. Habe ihn dann aber von der anderen Straßenseite aus weiter beobachtet und sein Verhalten war schon mehr als verdächtig. Als er dann bei einem vorbeifahrenden Fahrzeug seinen Bolzenschneider schnell in einer Tüte auf einem anderen (also offensichtlich seinem) Fahrrad versteckt hat, hab ich doch die Polizei angerufen.

Nach dem was man u.a. hier so ließt, hätte ich damit gerechnet, dass die das nicht besonders interessiert. Falsch! Der vermeintliche Fahrraddieb hat dann erstmal von seinem Vorhaben abgelassen und ist weitergefahren. Ich wurde gebeten ihm unauffällig zu folgen und immer wieder den aktuellen Standort durchzugeben. Parallel wurde der Standort per Funk weitergegeben. Nach vielleicht drei Minuten war ein Streifenwagen da. Vielleicht ein oder zwei Minuten später noch zwei weitere (andere Zuständigkeitsbereiche -> damit es schneller geht).

Es hat sich dann herausgestellt, dass er das Fahrrad wirklich mitnehmen wollte um zu Hause noch ein paar Teile zu verwerten. Es war bei späterem genaueren Hinsehen auch schon deutlich angerostet und vielleicht schon aufgegeben. Kurz hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Aber dann hat sich herausgestellt, dass das Fahrrad auf dem er unterwegs ist, ebenfalls "gelistet" war.
Trotzdem habe ich mich ein wenig schlecht gefühlt, da der Mann offensichtlich ein armer Schlucker war, dem das Leben wohl übel mitgespielt hat. Und das Gefühl bleibt, mit Kanonen auf einen kleinen Spatzen geschossen zu haben.
Aber berechtigt einen das zum Diebstahl? Auch wenn das Fahrrad da schon seit ein paar Wochen steht, wie er gegenüber der Polizei gesagt hat? Und scheinbar war das nicht das erste Mal (siehe "sein" Fahrrad)

Das Vorgehen der Polizei fand ich auf jeden Fall super. Sie waren nicht nur schnell da und freundlich (auch zum vermeintlichen Dieb), sondern haben z. B. sogar darauf geachtet mich und den alten Herren nicht direkt zu konfrontieren.
 
Trotzdem habe ich mich ein wenig schlecht gefühlt, da der Mann offensichtlich ein armer Schlucker war, dem das Leben wohl übel mitgespielt hat. Und das Gefühl bleibt, mit Kanonen auf einen kleinen Spatzen geschossen zu haben.

Und wer sagt dir, dass das gelistete Fahrrad nicht eben so einem armen Schlucker entwendet worden ist?! Außerdem sind Fahrraddiebe, egal welcher Art, NIEMALS Spatzen! Die Kanonen können überhaupt nicht groß genug sein!

Aber berechtigt einen das zum Diebstahl?

Haha! Das kannst du dir wohl selber beantworten ;-)


Aber der Polizeieinsatz klingt wirklich super!
 
Warum soll man mit einem Dieb Mitleid haben? Der nimmt sich etwas das anderen gehört. Da musste jmd anderes für arbeiten und ggf lange sparen.
Von daher, völlig richtig gehandelt!

Bas
 
Klasse Aktion :daumen:
Selbst wenn er ein armer Schlucker ist, gibt das niemanden das Recht einem Anderen sein Eigentum zu klauen.
 
Und die Strafe die er kriegt wird sich doch auch vermutlich an dem Zeitwert der 2 nachweislich gestohlenen Räder orientieren und eher gering ausfallen. Ausser er hat irgendwo nen Keller wo noch zig mehr geklaute Räder stehen... Oder er ist bereits mehrfach mit ähnlichen Delikt auffällig geworden.

Mit der Anzeige hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ist er nen armer Schlucker und hats noch nicht oft gemacht, lässt ers in Zukunft hoffentlich ganz bleiben.
Findet die Polizei bei ihm noch mehr oder ist er Wiederholungstäter, dann um so besser.
 
Es ging übrigens um dieses Teil hier.



Um mein schlechtes Bauchgefühl nochmal zu erläutern. Es kommt ja wirklich vor, dass Leute Ihre Fahrradleichen aus genau diesem Grund am Bahnhof abstellen/entsorgen.

Was mir erst jetzt auf dem Foto aufgefallen ist: das linke Pedal ist gar nicht mehr dran und Luft dürfte auch kaum noch drin sein. Aber moment mal, da fehlen ja an anderen Rädern auch diverse Teile. Hmmm... Langsam frage ich mich, ob da nicht jemand eine Sammlung im Keller hat. Oder öfter mal am Flohmarkt anzutreffen ist.
 
Meine Storry: bei uns im Vorgartenzaun hat mal ein Unbekannter ein gut erhaltenes Fahrrad abgeschlossen, Wert ca. 150-200€, also nichts dolles. Nun lag es da abgeschlossen 4-5 Tage. Ich wollte schon Schloss knacken und Fahrrad in die Garage abstellen - habe es doch nicht gemacht. Als ehrlicher Bürger habe ich die Polizei angerufen, so nach dem Motto: "was machen?", die sagten, Stadt anrufen, also dort angerufen, habe gesagt, dass an unserem Zaun seit Tagen ein Fahrrad abgestellt ist, ob ich es knacken kann? Antwort: "auf gar kein Fall, es kommt ein Team vorbei, die nehnmen das Fahrrad mit" (also die Stadt), und wenn sich niemand meldet, wird es irgendwann versteigert. Ende vom Lied: Fahrrad war doch nach etwa 7 Tagen weg (keine Ahnung wer es mit genommen hat). Und das "A-Team" von der Stadt wurde dann von mir abbestellt. Was ich sagen möchte: Das wäre auch mit dem Fahrrad vom Bahnhof passiert, irgendwann fällt es jemanden auf, wird vermutlich gemeldet und die Stadt freut sich. Aber Vorwurf braucht du dir nicht zu machen, hast doch alles richtig gemacht ...
 
Wer ein Fahrrad zur "Entsorgung" irgendwo anstellt, der wird es wohl kaum abschließen. Was ist daran so falsch, wenn ein Fahrrad mal mehrere Tage unbewegt irgendwo steht? Bei einem Auto kommt doch auch niemand auf die Idee, das könnte herrenlos sein?
 
Wer ein Fahrrad zur "Entsorgung" irgendwo anstellt, der wird es wohl kaum abschließen. Was ist daran so falsch, wenn ein Fahrrad mal mehrere Tage unbewegt irgendwo steht? Bei einem Auto kommt doch auch niemand auf die Idee, das könnte herrenlos sein?

Soll man ja sagen, aber ich sehe seit Jahren hunderte herrenlosen, abgeschlossenen Schrottfahrräder, die vermutlich schon eine Weile nicht bewegt wurden (wie das im Bild), die jedoch Fahhradständerplätze sinnfrei versperren.

Bei uns am Bahnhof liegen so viele nicht fahrtüchtigen Fahrräder herum, sodaß ich mich jedes Mal ärgere, weil ich keinen Platz zum Abstellen habe.
Wenn man es steuern könnte, dann sollten die von mir aus die kaputten Fahrräder klauen, die Stadt spart dadurch Geld, indem sie sie nicht einsammeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Bahn oder Stadt mal auf dein Problem hinweisen.
Es gibt auch Städte die ein Auge auf Fahrräder haben die längere Zeit unbewegt rumstehen. Nach einer gewissen Frist wird es entfernt und dann irgendwann versteigert oder verschrottet.
 
Ähhh...... An jedem Fahrradsrtänder in der Stadt stehen die Dinge herum.
Man kann der stadt Bescheid sagen, aber nach eine Weile kommen die Teile wieder. Es ist das komische Verhalten der Leute, da kann man hinterher räumen wie man will, sie werden einfach nicht weniger.
 
Das bedeutet dann aber, dass es irgendwo ein Nest geben muss. Ein Nest aus dem unaufhörlich Fahrräder sprießen, dass den Beschützern dieses Nests nur die Möglichkeit bleibt, die Fahrräder durch Abstellen an Fahrradständern zu entsorgen.

ICH MUSS DIESES NEST FINDEN!!
 
Wenn die Leute wegsterben, bleiben die Fahrräder übrig
Wenn die Leute in ein anderes Land SOFORT flüchten müssen, bleiben die Fahrräder übrig
Wenn die Leute stürzen und schwere Gehirnerschütterungen davontragen, wissen sie nicht mehr, ein Fahrrad besessen zu haben
Wenn die Leute Schlaganfälle haben, auch "Zibebenschlägle", wissen sie nicht mehr dass sie ein Fahrrad besitzen
Wenn die Leute von brutal böswilligen Ehepartnern gefangen gehalten werden, können sie nicht mehr zu ihren Fahrrädern
Wenn die Leute verschwinden die Fahrräder besitzen, weil die Greys für ihre Vorgesetzten, die Reptos, Essen besorgen müssen, bleiben die Fahrräder übrig
 
Der "arme Schlucker" muss hier ausm Classic-Bereich sein...die wollen irgendwie auch immer jedes olle Ross vorm Verrosten retten ;-P
 
Zurück
Oben Unten