Fahrbericht 901

und da sag noch einer ich hätte Rosinen im Kopf.... :lol:

@Nobody

hat keiner mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das man das Rad dafür gar nicht gebrauchen kann :D:D ......... ich hoffe doch das die Kopfschüttler dich auf dem Podium bewundern konnten ....
12,33 Kg, sehr geil und mit dem DT M 210 mit 62mm Hub und dann 160 mm Federweg wäre es noch einen Tick leichter und funktioneller als mit dem HVR ....


hast Du Liteville mal gefragt warum der DT so verbaut ist das nur 4 Jährige mit ihren kleinen Fingern an die Zugverstellung kommen......
 
Weils gerade dazu paßt, mein Erfahrungsbericht zum RP23 (140g leichter) im 901, da der DHX gerade beim Service ist.

Abstimmung der Luftkammer in etwa gleich (20mm SAG)- 170psi im RP23 zu 175psi im DHX - bei beiden ca. 60mm max. genutzt.

Fahreindruck: der RP23 dämpft nicht so plüschig wie der DHX, da fährt sich das 901 fast wie ein CC:D
 
kurze Zwischenfrage da hier ja viele am 901 die EX1750ger verbaut haben.
Kann ich ein EX1750 HR mit 135mm und Schnellspanner auf X12 umrüsten und woher bekäme ich schnell das Umrüstkit?

Gruß
 
klar

bei jedem onlinehändler!

die Endkappen für x-12 sind eigentlich bei deinem 901 dabei gewesen.
udn wenn du glück hast, ist die achse in deinem 1750 sogar passend für x-12

sonst einfach ne HR Achse für 12mm Steckachse von DT dazu kaufen..

falls du es sofort brauchst, ruf bei whizz wheels im schönbuch an und frag ob du es heute noch abholen kannst...
 
Hallo Guter,

du hattest evtl? recht, beim Rahmen waren Buchsen ohne jegliche Beschreibung dabei. siehe Bild.
Nur haben die einen Innendurchmesser von 15mm und passen somit nach meiner Logik nicht auf die X12 Achse welche dabei ist also wofür sind diese Buchsen???

oder wie sehen die Endkappen in etwa aus??

 
Zuletzt bearbeitet:
nach langem Stöbern schaut es so aus als ob genau das auf dem Foto die Enkappen sind für nen DT Swiss LRS.
Wenn ich jetzt noch Glück habe und wie "der -gute" sagt die Achse passt ist ja alles bestens und ich muss keine 3weitere Wochen auf meinen LRS warten und kann mein 901 endlich fertig aufbauen.

und ich müsste nicht noch ne Menge Geld für die Teile ausgeben bzgl. Hinweis von Mr. Nice.
 
wenn es trotzdem nicht passt, dann ab zu Whizz Wheels

du wohnst doch in Baden Württemberg...

die DT Endkappen für X-12 von Liteville sind alle irgendwie sehr weit innen

funktioniert aber trotzdem prächtig



Oder schlicht und einfach zum gut sortierten Fachhändler (evt. sogar um die Ecke)

www.radhaus-winterlingen.de


Ist zwar kein "Onlinehändler" aber dafür einer zum "anfassen" mit richtig viel WISSEN!!!

Gruß

Wolfgang
 
So, Samstag noch mit Flatpedals und Turnschuhen nur mal kurz ein paar Meter fahren wollen...nach 1,5 Std wieder daheim gewesen:D
Mei macht das Spass!!!!! trotz ca. 15,3 Kilo. Am Sonntag dann mit Klickies und begleitung nochmal ums "Dorf" war auch nett...Aber heute dann mal wie angedacht von der Haustüre weg zum Bikepark Albstadt/Tailfingen. Wer sich im Zollernalbraum auskennt: von Streichen rauf zum Zitterhof, via Onstmettingen zum Bikepark, den Jungs zugeschaut (ich weiss, Bikepark sobalds nicht mehr so schmierig ist im noch unbekannten Geläuf), dann direkt via Hasenzüchterheim zum Schützenhaus, rüber zum Nägeleshaus und Albtrauf die Burg Hohenzollern bekucken und dann wieder via onstmettingen und Zitterhof retour auf Streichen, hier dann noch durch den Modder der Waldmaschinen durch und weils so schön war gleich nochmal um den Ort und nochmal durch!

Also, Beschleunigungswerte dem gesamtgewicht entsprechend nich auf CC-Niveau, aber wenn juckts:daumen:
Steigungstauglichkeit absolut SUPER (OK, habe ja auch eine 2-Step-Totem, feine Sache). Bin überall sehr gut raufgekommen, ohne mein Rettungsritzel (34er) zu brauchen. Die beiden steilsten Stücke wie mit meinem 301 auf dem zweitgrößten Ritzel...aaaaaber mit dem 901 nicht mehr nach der besten Steigungsspur geschaut, sondern einfach drüber:daumen::daumen::daumen: Geniale Sache das Baby:D
Bergab dann sowieso, liegt einfach satt auf dem Trail!!! Bei der zweiten ums Dorf umme Runde dann sogar mit voll ausgezogener (Tourenhöhe) Stütze runter durch die Waldmaschinenmoddergeschichte.
Da muss ich noch öfters durch:D, macht wirklich einen Heidenspass!!!

Das 901 ist DIE Ergänzung zu meinem MK7 301 mit 140mm Gabel.

Werde jetzt die nächsten Dorfrunden noch am Dämpferdruck und an der Gabeleinstellung arbeiten.

Wobei ich die Totem 2-Step mit knapp unter 70PSI gefahren bin (Sag im stehen bei 20% laut Markierung) und das Ganze bei fahrgertigen 85 Kilo...Laut RS deutlich zu weich...die nächsten Runden dann mit ca. 60 PSI beginnend:cool:
Dämpfer mit 150 PSI Piggy bei Stufe 3 und ca. 190 PSI in der Hauptkammer. Hier gehe ich mal auf 180 runter und bin gespannt...

Gruß

Wolfgang
 
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines 901ers bin, sei hier mein Eindruck geschildert.
Eckdaten: 901 in Größe L, vorne Totem Solo Air (180mm) mit kurzem Vorbau (55mm), hinten Dhx Air 5.0 mit 200 mm, und Formula Mega als Bremse.
Luftdruck in der Totem: 50 psi (wundersam wenig, seltsamerweise aber mehr als ausreichend)
Die Totem wurde gleich zu Beginn auseinandergenommen und getunt, da zu viel Öl drin war.
Luftdruck Dhx Air 5.0: 180 psi in der Hauptkammer, 130 psi im Ausgleichsbehälter, Bottom Out mittlerweile ganz offen (war bei Lieferung zu)
Persönliches Gewicht: 82kg ohne Rucksack

Bergauf überraschte mich das 901 dahingehend, dass man die relativ hohe und nicht verstellbare Gabel nicht merkt, da das Rad wider erwarten auch beim steilsten Aufwärtsweg nicht vorne hochgeht. Klar sitzt man nicht wie auf einem Hardtail, sondern etwas hecklastiger, macht aber trotzdem noch Spaß.
Bezüglich Wippen habe ich auch nichts bemerkt, und selbst wenn man beim "Testfühlen" direkt an der Wippe Bewegungen feststellen kann, ist ja immer noch ausschlaggebend, dass man es im Sitzen nicht spürt...
Bergab ist das 901er erst richtig bärig! Wie bereits in anderen Berichten geschildert, vermittelt es dem Biker ein noch höheres Sicherheitsgefühl als vergleichsweise bisher gefahrene Räder. Trailabschnitte, die man bisher gemieden oder nur mit mulmigem Gefühl geschafft hat, gelingen nun mühelos. Welch eine Steigerung!
Unsicher war ich lediglich bei der Dämpfereinstellung des Dhx Air 5.0. Bei schnellen und gröberen Einfederungen empfand ich ihn als relativ hart. Der Grund hierfür war allerdings jener, dass ich erst nach ein paar Tagen draufgekommen bin, dass der Dämpfer im gelieferten Zustand das "Bottom Out" komplett zugedreht hatte! Also mein Fehler. Das Rad macht einen Heidenspass.

Fazit: Mein bestes Bike bisher und es schlägt mein vorheriges Torque um Längen. Danke an dieser Stelle an Thomas von tf-bikes für den tollen Service.

Herzlichen Gruß
Luis
 
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