Servus. Mal eine Frage an die Profis hier...
Wie schädlich ist es eigentlich wenn man zu lange mit der maximalen Herzfrequenz fährt?
Ich frag weil ich heute das erste mal dieses Jahr wieder Uphill gefahren bin und meine ganze Kraftausdauer vom letzten Jahr praktisch restlos weg is- dadurch is mein Puls zeitweise auf 195 angestiegen und dort isser geblieben bis ich oben an der Rampe angekommen bin. Auf dem dezent flacheren Stück danach isser runter auf 188, bei der nächsten Rampe dann wieder rauf auf die 195. So gings die ganze Zeit dahin bis ich ganz Oben war. Da stand oft Minutenlang 195 auf der Pulsuhr...
Kann man sowas bedenkenlos machen oder soll ich versuchen die Belastung zu minimieren?
Wie schädlich ist es eigentlich wenn man zu lange mit der maximalen Herzfrequenz fährt?
Ich frag weil ich heute das erste mal dieses Jahr wieder Uphill gefahren bin und meine ganze Kraftausdauer vom letzten Jahr praktisch restlos weg is- dadurch is mein Puls zeitweise auf 195 angestiegen und dort isser geblieben bis ich oben an der Rampe angekommen bin. Auf dem dezent flacheren Stück danach isser runter auf 188, bei der nächsten Rampe dann wieder rauf auf die 195. So gings die ganze Zeit dahin bis ich ganz Oben war. Da stand oft Minutenlang 195 auf der Pulsuhr...
Kann man sowas bedenkenlos machen oder soll ich versuchen die Belastung zu minimieren?
So gesehen Klingt es einleuchtend dass mein Wert da einfach noch Falsch is. Ermittelt hab ich den über mehrere Sprints in der Ebene, nach 30 Minuten Aufwärmen Vollgas gegeben. Wo ich dann geglaubt hab es geht nichts mehr nochmal alles Gegeben. Das hab ich an mehreren unterschiedlichen Fahrten gemacht und konnte den Wert nie über die 195 Bewegen. Und auch bei dem Berg hab ich den Puls nicht weiter raufgebracht. Daher war ich mir halbwegs Sicher dass das Stimmen muss o__O Aber so kann man sich täuschen.


Nachdem jetzt wieder so ne gewisse Grundfitness hergestellt is geht's morgen auf die erste +1000 hm Runde für dieses Jahr