Fahrrad Fetten und Pfelgen

Registriert
25. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Liebe Community,

ich würde Gerne mein Fahrrad komplett reinigen und neu Fette habe nur folgendea Problem.
Welche Fette oder Pasten für was verwenden Empfehlungen :)

also z.B Kurbel zum Pedal, Schrauben Sattelstützenn, Lenkrad zum Vorderbau

Naben, Tretlager, Steursätz etc

Kann man für alles das gleiche nutzen oder sollte man sich auf 2 Fette oder Pasten festlegen.

Wie ist das Motorex Bike Grease 2000?

vielen Danke für die Unterstützung.
 
Du kannst da ne Wissenschaft machen und für alles ein Spezialfett nehmen.
Oder du nimmst einfach ein stinknormales Fett für alles.

Wichtig ist nur, kein normales Fett auf Carbon zu schmieren und keine Carbon-Montagepaste dort zu nehmen, wo du keine Reibung willst.
 
Ein bisschen differenzierter würde ich die Sache angehen, bin aber durchaus auch der Ansicht, dass man nicht für alles und jedes ein spezielles fett braucht.

Für die kette logischer Weise ein kettenöl oder fett. Verbindungen wie die kurbel oder auch für die kontaktflächen der lager in der steuersatzschale u.ä. nehme ich motorex white grease. Steht halt rum, funktioniert seit jahren, aber wahrscheinlich gibt es auch hier ein superduperspezialfett... für alles was nicht korrodieren, sich aber auch nicht lösen soll, nehme ich finish line anti seize. Gewinde von steckachsen oder innenlagern sind hier eine Anwendung. Und last but not least für die federung eben gabelöl
 
Richtig! Für Carbonteile eine Carbon Montagepaste nehmen.

Ansonsten nehm ich auch Motorex White Grease oder besser noch Bike Grease 2000. Letzteres Fett ist mMn das Beste auf dem Markt.

Als Kettenöl nehm ich nur noch Muc-Off Dry Lube, für nasse Bedingungen natürlich Wet Lube.

Was das Reinigen betrifft, bin ich ein schlechter Berater. Ich hab das Gefühl, dass Viele ihre Bikes überpflegen. Ich nehme eigentlich gar keine Shampoos, nur schwachen Wasserstrahl, wenn's Not tut.

Einen Ketten-, Bremsenreiniger kann man da haben. Besser und günstiger ist allerdings Isopropanol!
 

Ich hab das etwas pauschal geschrieben.

Zb. für den Steuersatz, da dann bei nem Carbon Rahmen keine Carbon-Montagepaste nehmen.
Sonst kann man gleich die Lager mit Sand einreiben :D

Aber überall da, wo es fest sitzen sollte, zb an der Sattelstütze, sollte man kein normales Fett ans Carbon bringen, weil wenn man Pech hat, es dann immer "flutschig" bleibt und man nicht einfach voll Anbrummen kann wie bei Stahl oder auch noch Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Carbonpaste wegen rutschen usw. ran soll ist mir ja klar . Aber das " kein normales Fett an den Carbonrahmen bringen " dass immer wieder geschrieben wird verstehe ich nicht . Carbonfasern sind doch so ziemlich das chemisch beständigste wo gibt . Und Epoxiharz steht dem nicht viel nach .
 
Für die kette logischer Weise ein kettenöl oder fett
Fett anne Kette ist eher negativ zu betrachten, Sand und anderer Dreck bleibt gerne kleben.

Es gibt, oder gab eins, welches in einer großen Dose zu kaufen ist die auf dem Herd gestellt werden konnte.
das ging so . . .
Flüssig machen, Kette rein, bissel ´köcheln´ lassen, Kette raus, Abtropfen lassen, abreiben und das Fett ist dort wo es gebraucht wird, nur außen nicht.
 
Zurück
Oben Unten