Fahrrad mit Fahrrad transportieren

Registriert
30. Oktober 2012
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo,

ich würde gerne mein Fahrrad (MTB) mit einem Fahrrad (MTB) transportieren. Kennt da jemand eine Möglichkeit, wie man das gut bewerkstelligen kann? Ich habe bisher z.B. Tandemstangen gefunden, die allerdings nur dafür geeignet sind, Kinderfahrräder zu schleppen.
Die meisten Fahrradanhänger, die ich gesehen habe, sind zu klein, um ein Fahrrad darauf zu transportieren.
Ich würde halt schon gerne mein Fahrrad mit einem anderen abschleppen, um es z.B. mal in die Werkstatt zu fahren.

Gruß
 
Skateboard auf den Rücken schnallen?
So mach ich das immer, wenn ich ein kleines "Beiboot" nutzen möchte.
Damit kann man auch problemlos den ÖPNV nutzen.
 
Spontane Idee.

Vorderrad des abzuschleppenden MTB raus und eine Art Aufhängung am Hinterbau des abschleppenden anbringen.

Vom Prinzip her wie die Kinderdinger die man am Hinterbau befestigen kann.
Das demontierte Vorderrad muss dann noch irgendwo am befestigt werden und los kann´s gehen.
 
Mit einer normalen Fahrradstange streift das abgeschleppte Vorderrad dein Hinterrad, weil die Stange nicht für Räder ab 26" nicht konzipiert wurde.
Warum nicht das Vorderrad um 90° drehen, die Stange mit der man die gabel fixiert, konnte man irgendwie befestigen, damit das vorderrad nicht hin und her schwingt.
 
Radl rollfähig machen und dann mit der Hand am Vorbau packen und seitlich neben dem Radl auf dem Du zum Service fährst mitschieben/nehmen.

Mit ein wenig Übung funktioniert das bestens, ich fahr so ohne Probleme innerhalb der Stadt und kann Radl bequem transportieren.

Nur zu - vorher bischen üben schadet nicht :D
 
Skateboard auf den Rücken schnallen?
So mach ich das immer, wenn ich ein kleines "Beiboot" nutzen möchte.
Damit kann man auch problemlos den ÖPNV nutzen.

Hehe. Ne Du. Besitze seit Ewigkeiten keins mehr und habe mich da auch noch nie so richtig wohl drauf gefühlt. Das Gleiche gilt für die Tretroller.

Vorderrad des abzuschleppenden MTB raus und eine Art Aufhängung am Hinterbau des abschleppenden anbringen.
und los kann´s gehen.

So eine Idee hatte ich auch schon aber bevor ich anfange was zu kaufen, müsste ich schon wissen, dass es klappt sprich dass es jemand schon so erfolgreich zum Einsatz gebracht hat.

Fürs Motorrad gibt es Fahrradhalter, die auf der Gepäckbrücke verschraubt werden. Der müsste auch auf einen halbwegs soliden Fahrrad-Gepäckträger passen

Das Ding ist nicht schlecht aber auf meinen aufschraubbaren Gepäckträger kann ich das bestimmt nicht anbringen. Gewicht des Systems plus Fahrrad hält der bestimmt nicht aus. Einen festen, der mehr aushält, möchte ich aber auch nicht anbringen.

Radl rollfähig machen und dann mit der Hand am Vorbau packen und seitlich neben dem Radl auf dem Du zum Service fährst mitschieben/nehmen.

Das hab ich auch schonmal gemacht allerdings nur bei kurzen Strecken. Weg von mir bis zur Werkstatt sind aber locker 10 km einfach. Mir ist das auch zu gefährlich. Gerade bei dem Wetter habe ich schon gerne beide Hände am Lenker.
 
Lauf doch heim!

14596-luftige-schuhe.jpg
 
Ich würde auch sagen, einfach am Rucksack fest machen. Wüsste nicht wo das Problem ist. Ob es allerdings angenehm ist so lange zu fahren weiß ich nicht...

Ich habe mir auch mal überlegt mit einem Fahrrad ein anderen zu transportieren. Aber mit dem Renner ein MTB zu transportieren... hmm da bekommt man nichts anderes mehr mit :D
 
Hab mir letztes Jahr ähnliche Gedanken gemacht:


Voraussetzung ist ein steifer Gepäckträger, sonst wird'd wabbelig ;)
Hat das zufällig jemand probiert? Ich würde gerne mein Trial bike so transportieren aber ich denke das das das bike in einer Kurve runter kippen möchte, da keine vertikale Lagerung zwischen den Bikes ist. Danke und Lg
 
Zurück
Oben Unten